Bitte wählt FDP...

@ jörn w. et al.
Dass Du G. W. nicht sonderlich magst, ist Deinem Beitrag gut zu entnehmen. Weshalb aber, bleibt für mich weitgehend im Dunkeln.
So verwendest Du zur Beschreibung des Aussenministers mehrfach das Adjektiv "pubertär". Die Pubertät liegt zwischen der Kindheit und dem Erwachsensein, so dass ich annehme, dass Du damit ausdrücken möchtest, dass Dir G. W. kindliche Züge aufzuweisen scheint.

Leider verstehe ich Dich dadurch immer noch nicht besser, da m. E. an ihm nichts objektivierbar als kindlich oder pubertär Einzustufendes erkennbar ist.

Typische Vorwürfe beschäftigen sich z. B. mit den "18%-Sohlen" , die er bei Christiansen trug, dem Guidomobil oder seinem auf einer Pressekonferenz geäußerten Wunsch, eine Frage auf Deutsch zu beantworten.

Dabei kann man sicher darüber diskutieren, ob die Werbestrategie der FDP in der Endzeit der Möllemann-Ära, in deren Zusammenhang die o. a. und oft kritisierten Aufritte zu sehen sind, retrospektiv als glücklich und der Partei langfristig nutzend anzusehen ist. Die Verpackung sagt aber in vielen Fällen nur wenig über den Inhalt einer Sache aus! Auch eine albern verpackte Bärchen-Mortadella ist letztlich nichts als eine normale Wurst mit definiertem Nährwert und eben gutem oder weniger gutem Geschmack...

Aus der Westerwelle'schen Ablehnung einer Antwort auf eine Journalistenfrage auf Englisch abzuleiten, dass er dieses nicht, oder zumindest wesentlich schlechter beherrsche als andere Politiker, empfinde ich als schlicht böswillig. Dass der wahre Beweggrund ein ganz anderer war, müsste doch jedem klar sein: es sollte ein Exempel nationalen Selbstbewusstseins statuiert werden. Übrigens: Wer der Leser dieser Zeilen kann sich einen französischen Spitzenpolitiker vorstellen, der auf eine englisch gestellte Frage in Paris auf Englisch antwortet?

Ich habe schon FDP-phobe Leute dieses Handeln als "zu national, ja gar chauvinistisch" schmähen gehört, die im nächsten Atemzug die Oder-Neisse-Linie als Ostgrenze Deutschlands oder gar Extremeres in Frage stellten!!! DAS [!!!] und nicht das Sprechen unserer schönen Sprache ist schädlich und bigott!

Die Westerwelle entgegengebrachte Antipathie steht nicht auf objektivierbaren Säulen, sie muss auf etwas Anderem beruhen, das ich gerne verstünde. Für eine Präzisierung der Kritik wäre ich daher dankbar.

M.

Ganz einfach, das Bubchen hat Angst nicht ernst genommen zu werden, deswegen gebärdet er sich so.
Ein überlegener Politiker hinterläßt einen anderen Eindruck.
Der ist souverän in seinen Antworten und nicht agressiv wenn seine Antworten dem Gegenüber nicht passen.
Bubchen wird nervös und zeigt seine Geisteshaltung, weil nicht alles so läuft wie zu Hause geglaubt.

Ich empfinde es eben gerade nicht so, dass er sich "SO" (im Sinne von "grundsätzlich anders als andere Politiker") gebärdet - ein aggressiveres Gehabe als bei anderen Politikern kann zumindest ICH bei ihm auch nicht erkennen.

Was ich aber sehr wohl erstaunt zur Kenntnis nehme, ist, dass seine Gegner sich fast immer einer überdurchschnittlich rüden und rüpeligen Diktion bedienen.

Merke: Ein Hang zur Polarisierung ist keine Form der Aggression! Beschimpfungen, Herabwürdigungen und Ehrabschneidung sind es sehr wohl.

M.

Ich empfinde es eben gerade nicht so, dass er sich "SO" (im Sinne von "grundsätzlich anders als andere Politiker") gebärdet - ein aggressiveres Gehabe als bei anderen Politikern kann zumindest ICH bei ihm auch nicht erkennen.

Schön für dich, in meine Augen siehts anders aus.
und auch wenn ich Gabriel nicht als die Lichtgestat sehe, hat er recht wenn er WW eine "rechthaberischen Schreihals" nennt.

Mandrill schrieb:
Typische Vorwürfe beschäftigen sich z. B. mit den "18%-Sohlen" , die er bei Christiansen trug, dem Guidomobil oder seinem auf einer Pressekonferenz geäußerten Wunsch, eine Frage auf Deutsch zu beantworten.

Moin,

die "18"-Sohlen kann man als gag ansehen, sein Verhalten auf der von Dir erwähnten Pressekonferenz war aber eher peinlich. Es war kein vorgetragener Wunsch, sondern eine arrogant-abwatschend vorgetragene Forderung. Nicht der Inhalt alleine, auch der Ton macht die Musik - gerade auf dem diplomatischen Parkett. Und deshalb muss ich cast und anderen hier Recht geben: G. W. ist auch in meinen Augen weder reif noch in sich selbst gefestigt genug für das Amt eines Spitzenpolitikers. Um es anders zu formulieren: Ihm fehlt das Format und das Niveau. Und da spielt es keine Rolle, ob man die Person oder ihre Politik mag oder nicht.

Viele Grüße,

Joe

Ihm fehlt das Format und das Niveau. Und da spielt es keine Rolle, ob man die Person oder ihre Politik mag oder nicht.

und das wird ihm auch über kurz oder lang den politischen Hals brechen.
Wenn die NRW Wahl in die Hose geht wird er alleine dafür verantwortlich gemacht und deswegen ist er anscheinend auch so nervös.
Aber wenn sich genug dumme Wähler finden, werden wir den nie los. :shock:
Die Merkel hält doch nur wegen NRW ruhig.

cast schrieb:
Ganz einfach, das Bubchen hat Angst nicht ernst genommen zu werden, deswegen gebärdet er sich so.
Ein überlegener Politiker hinterläßt einen anderen Eindruck.
Der ist souverän in seinen Antworten und nicht agressiv wenn seine Antworten dem Gegenüber nicht passen.
Bubchen wird nervös und zeigt seine Geisteshaltung, weil nicht alles so läuft wie zu Hause geglaubt.

Wenn Guido ein Jagdhund wäre, würde man sagen: nicht wesensfest...

Hurra, jetzt ist auch der Grund klar nach Brasilien zu fahren und Mronz mitzunehmen.

cast schrieb:
dass wir wenigstens die Enkel los werden ...

Um Enkel zu bekommen, müßte er Kinder haben, wie soll das funktionieren??

Im übertragenen Sinne --> seine politischen Enkel. Also die, die hinter Rösler in Lauerhaltung stehen ... :shock:

Außerdem sagt seine sexuelle Orientierung ja nichts über die Fortpflanzungsfähigkeit an sich aus.

Joe

Im übertragenen Sinne --> seine politischen Enkel. Also die, die hinter Rösler in Lauerhaltung stehen ...

ich hab´s schon verstanden, aber bei der Steilvorlage. :mrgreen:

Außerdem sagt seine sexuelle Orientierung ja nichts über die Fortpflanzungsfähigkeit an sich aus.

Vielleicht opfert sich die Blonde aus Europa dann für die Partei.
Die macht bestimmt alles fürs Mandat.

Ich darf mich selbst zitieren:

Discovery schrieb:
Jetzt begreife ich erst warum Herr Mronz mitgereist ist:
Zitat Westerwelle : "Michael Mronz hat auf der Reise zahlreiche soziale Einrichtungen besucht, private Spendengelder an Kinderprojekte übergeben. Er ist nicht bei einem einzigen politischen Gespräch dabei gewesen, sondern hat in Chile nach dem Erdbeben oder in Brasilien in den Armenvierteln Kindern geholfen."

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... le-fdp-nrw

Ja, wenn das so ist...

Ich verbeuge ich vor soviel Weitsicht. :mrgreen:
Wie war das noch mit dem Jungen im Skiurlaub, von wegen Geninsulin...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
574
Oben