Billig-Prügel Fan-Gruppe

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
Paul, die schieß' ich auch. Fuchs bis Hirsch - damit lag bisher alles. Laut Hersteller aber wohl eher als Tarinings-Muni gedacht.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Für wenig Geld mehr gibt es vernünftige Munition zum Schuß auf Wild.

Wenn du mit der .30-06 auf nahe Entfernung Rehkitze bejagst wirst du es merken und wenn der erste ÜL größer 45 kg ohne Ausschuß auf und davon ist auch.

In .30-06 ist Geco TLM nichts und nicht nur in diesem Kaliber.
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Für wenig Geld mehr gibt es vernünftige Munition zum Schuß auf Wild.

Wenn du mit der .30-06 auf nahe Entfernung Rehkitze bejagst wirst du es merken und wenn der erste ÜL größer 45 kg ohne Ausschuß auf und davon ist auch.

In .30-06 ist Geco TLM nichts und nicht nur in diesem Kaliber.

Na denn. Kenne genug Jäger, die nach all dem teuren Kram von RWS, Norma, Blaser etc. zurück zur Geco sind und damit im Jahr ihre dreistellige Zahl an Schalenwild erlegen. Aber kannst du ja handlen, wie du es für richtig hältst!:thumbup:
 
A

anonym

Guest
Also Paul,
für das, solltest du schon kleinere Streukreise erwarten
Ok, wenn du damit zufrieden bist, ist das deine Sache, ich währe es nicht.

und der einzige 98er von mir, der mit so einem Miesen Streukreis aufwartet hat einen narbigen vergammelten Lauf und nur 42 cm LL. alle 4 anderen Toppen das Schussbild deutlicher.

und zu deiner Gut und günstig Mun :no:

mehr sag ich nicht.

Klaus
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Jeder wie er meint.

Es gibt nahezu gleichteure Munition die wesentlich härter ist und somit für wichtigen Ausschuß bei schwererem Wild sorgt und bei schwachem Wild wie Kitzen nicht das Stück explodieren läßt.
Nicht bei Blaser, Norma oder RWS.

Auf kurze Distanzen, auf schweres Wild, mit flotten Kalibern wie .30.06, .270win oder 7x64 geht das Gego regelmäßig in Scherben.
Die Folgen sind entweder fehlender Ausschuß dafür Bleisplitter.

Oder Brutale Wildbretentwertungen mit offenen Pansen oder fehlenden Keulen am Ausschuß.
 
T

Tetrahydrofuran

Guest
Ich weiß nicht, ob die Rößler Titan noch als Billigprügel gelten mag. Ich bin mit meiner aber höchst zufrieden!
 
A

anonym

Guest
komm Rhöni hör auf,
ist Perlen vor die Säu geschmissen

lass Ihn sein Erfahrungen machen, und falls Er mal dazu kommt mehr als 2-3Stck Wild im Jahr zu erlegen, und diese zu verwerten, wird Er es schon merken.

Klaus

(sparen am falschen Ende kann teuerer werden)
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.591
Ich bin mittlerweile weg von der geco tmr. Lange in 8x57is und 308 geschossen. Hauptgrund für den Wechsel für mich die manchmal erhebliche Menge an Bleisplittern. Präzision und Stoppwirkung waren aber (fast) immer top. Nur bei einem 124 kg Keiler hat sich die geco 308 auf 60 m komplett auf dem Schild zerlegt. Zweiter Schuss aufs Haupt bannte dann das Stück am Platz. Nun Barnes ttsx.

Zurück zum Thema: mein billig Prügel ist ne Mercury slf. Neu 300€. Seit 4 Jahren im Einsatz. Tausende Schuss durch. Frisst alles. Funzt.
 
Registriert
28 Apr 2013
Beiträge
30
Hab letztes Jahr ne Brünner Querflinte mit Seitenschlössern für 140€ erstanden :D
Liegt mir wie angegossen :)
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Da ich ja noch jung und lernwillig bin. Was würdet ihr empfehlen in .308? Hauptsächlich rehwild, raubwild und Schwarzwild

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Erstmals Gratulation zur Ruger American, welche ich ebenfalls seit 3 Jahren in .308 führe.
Sie ist und bleibt meine Waffe für harte Einsätze oder bei garstigem Wetter und tut stets, was sie soll.

Ich habe viele Laborierungen versucht und bin schlussendlich hängen geblieben bei der Hornady GMX in 150 grs.
Schiesst aus der Ruger sehr präzis und bisher hat sich nichts beklagt.
Auf Fuchs ist die Wirkung zu stark, wenn du den Balg noch verwenden willst, bzw. das Tier bereits zur Hälfte abgebalgt.
Weidmannsheil
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Bleifrei klar Barnes TTSX.

Bleihaltig... Gibt es viele Gute. Ich nehme gerne die Hornady SST, die RWS Evo ist auch gut, genau wie die Geco Plus
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
Teilweise einverstanden:
Obwohl ich die (T)TSX aus 9.3x62, .30-06 und .308 (aus einer anderen Waffe) sehr erfolgreich jagdlich einsetze, fliegt sie aus meiner Ruger American in .308 nicht präzise - daher meine Empfehlung zur GMX, deren Streukreis aus der American idR unter 25 mm liegt.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Da ich ja noch jung und lernwillig bin. Was würdet ihr empfehlen in .308? Hauptsächlich rehwild, raubwild und Schwarzwild




Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Nosler Partion.. 150 grain oder 180 Grain.. oder Accubond..

oder wenn das Prvi Prtizan in 150 Grainaus deiner Plempe fliegt.. Ladedaten im forum
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
225
Oben