Bilder von Eurem Wiederladeraum Werkbank oder Tisch

Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Als Wiederladetisch benutze ich einen alten industriellen Goldschmiedetisch mit 4cm Eichenplatte und Schubladenleiste. Die halbkreisförmige Einbuchtung ist aber suboptimal. Dafür verwindet sich da nichts, auch nicht bei nur mit Zwingen befestigten Pressen.

Suboptimal deshalb, weil Pressen am Rand montiert werden müssen, damit man den Hub nach unten hat. Und leider sind bei allen meinen Pressen die Montagelöcher sehr weit vorne. An den Seiten des Tische wäre unter den vorderen Löchern der massive Stahlrahmen, and der geraden Fläche vorne sind die Schubladen. Montiert man aber eine Presse in die Kurve des Arbeitsplatzes, bleibt für eine Schraube zuwenig Material nach vorne.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Einen Werktisch baut man am besten selbst. Da ist er stabiler als die meisten handelsüblichen und die Maße kann man nach seinen Bedürfnissen festlegen.
Ich habe übrigens meine Pressen auf ein stabiles Holzbrett aus sogenanntem Eisenholz geschraubt und die werden dann mit kräftigen Zwingen an die Bank befestigt. Das ist bombenstabil und für andere Arbeiten habe ich die Platte wieder frei.

Das sieht dann so aus: Die Bank habe ich aus 90x90 Pfosten als Beine und einer mehrfachverleimten Buchenplatte zusammengeschraubt. Platte habe ich inzwischen etwas ramponiert. Aber es geht nicht über starke, stabil Beine, da hat der Hammer richtig Zug, wenn man mal etwas raustreiben oder zurechthämmern muss.

13871468st.jpg



Bei Bedarf kommt dann die Ladepresse auf die Werkplatte. Die hintere Zwinge hat die größte Hebelwirkung aufzufangen und sollte dementsprechend dimensioniert sein. Auf diese Weise kalibriere ich aber auch 8x68S oder die 9,3er ohne dass da was wackelt.

13871479oj.jpg
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Hallo,

Unterbau aus 50x50x3 Stahlrohr geschweißt. Oben drauf eine Stabverleimte Buchenplatte wie sie in der Industrie für hochwertige Werkbänke verwendet wird. Ammo-Master Presse mit M12 Schrauben befestigt. Nötig wenn Du 338LM oder 8x68S-Hülsen umformen willst.

Gruß

WILDCAT762
 

Anhänge

  • Werkbank.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 559
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Moin Moin, meine Ladebank entsteht gerade. Eigentlich wollte ich schon dieses Wochenende alles zusammen bauen, schaffe ich nur leider nicht.
Das ganze soll so aussehen:

Ladebank.png


Beine in 70x70 für maximale, Oberschenkelhöhe im Sitzen von 600 mm und der Unterbau in Form einer 20x80 starken Bretter-Rahmenkonstruktion. Die Platte soll aus 40 mm starker Multiplex-Platte gemacht werden (Schräge vorne links muss wegen einer Tür dort sein). Die Arbeitshöhe beträgt dann 720 mm, das hat sich bei meinem Schreibtisch bewährt. Arbeitsfläche ist übrigens 2560x694.

Was sagt ihr? Kann ich im zur Zeit noch virtuellen Stadium noch irgendwas bedenken?

Hätte vielleicht jemand ein Bohrbild für die Rock Chucker? :help: Hab meine noch nicht bekommen, will aber gerne wissen, ob ich sie denn von der Position des Unterbaus her auf die Platte geschraubt bekomme, ohne jedesmal (wie häufig das vorkommt, weiß ich noch nicht :) ) die Platte abzubauen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.376
Die Platte muss mindestens 5 cm vorstehen, dann passt die Montage vor dem Rahmen.

WTO
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.980
Nicht optimal aber fuer mich praktisch.

Rock chucker und Pulver fueller auf eine Kuechenplatte geschraubt. Die liegt auf einem IKEA Tisch und kann bei Bedarf Hochkannt im Schrank verstaut und so neugierigen Blicken entzogen werden.

Da Ich zur Zeit mehr KW Patronen lade ,reicht mir das.

Pulver steht im Abstellraum. Nix extra Schrank oder so. Da hat man in D echt einen Schaden.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.844
Nachdem ich vor einiger Zeit den Wiederladekurs gemacht habe geht es jetzt auch bei mir ums Einrichten des Arbeitsplatzes.

Was mich dabei noch beschäftigt: Im Gesetz steht ja, dass kein brennbares Material in der unmittelbaren Nähe gelagert werden darf. Nur was heist das, darf ich im gleichen Raum keine Holzschränke z.B. mit Büchern haben, das wäre bei mir im Keller der Fall. Wie handhabt ihr das?

Mit der Sachbearbeiterin wollte ich sprechen sobald ich eine eigene Vorstellung entwickelt habe, wie es aussehen soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
511
Oben