Bilder vom erlegten Wild

Gamakenig schrieb:
Es ist aber auch schön zu hören das es noch richtige Jäger gibt wo auf Tradition noch wert legen aber die dürfen sich dann blöde Sprüche anhören!
:!:
Niemand von denen, die einer erlegten Sau kein gerechtes Holz (das sie zu Lebzeiten nie angepackt hätten) als "letzten Bissen" in den Wurf steckt, hat sich hier über Bilder beklagt, auf denen das so gemacht wurde. Jene scheint also zumindest mal eine größere Toleranz auszuzeichnen als Dich.

Und wenn Waidgerechtigkeit sich an solch scheinheilig sentimentalem Symbolismus festmacht, habe ich sie tatsächlich nicht begriffen.

Frodo, der manchmal verbricht, aber meistens nicht.

A

anonym

Guest
bereits am 14.08.08 habe ich geschrieben:
Jagd-Erlebnisse "Böcke 2009" der knipsende Jäger":

viewtopic.php?t=56733&postdays=0&postorder=asc&start=150

Auch mir wird ja oft vorgehalten, ich hätte von Nicht`s Ahnung.
Alles sei nur angelesen. Und immer und immer kommen die Forderungen: nach Beweisen.
Foto`s am Besten...! Nach dem Moto: der Heilige hat noch nie ein Foto in den Thread gestellt: also gibt es ihn überhaupt nicht.
D.h. das vom ihm gesteckte Wild. Also:

Meine - eigene - Meinung: ich bin Jäger.

Hätte ich mit der Kamera durch die Wildbahn ziehen wollen, so hätte ich nie eine Waffe in die Hand genommen.
Ein jagender Fotograf war für mich immer / stets: ein unechter Jäger.
Nach dem Motto: Erschießen kann ich die armen Tiere nicht, aber ein Foto, das bringe ich schon( noch ) zu Stande...!

Schöne Jagd.- Wild-Aufnehmen sind: ein Gedicht.
Ich erfreue mich oft an guten Bildern.
Klar, aber selbst mit der Knipse durch`s Revier Pirschen um Aufnahmen zu "schießen".
Nein, ist nicht meine Welt.
Meine Hunde reichen mir als Begleiter.
Und ( ich weiß jetzt trete ich in ein dickes Fettnäpfchen ) :
90 % aller Foto`s werden gemacht um sich zu Brüsten.
Um sich, und vorallen seinen Freunden und Bekannen zu zeigen was für ein

toller Hecht, Mann
doch ist.

Und dann beim Schüsseltrieb werden Bilder herumgereicht:
Unzählige, jeder bewundert die herrlichen Aufnahmen, nein den Großen Jäger vor dem Herren...!

Selbst-Beweihräucherung, mehr nicht.

Sorry, aber hierzu stehe ich.

Was gibt es Schöneres für einen Chef, als von der Hirschbrunft aus osteuropäischen Gefilden nach Hause in den Betrieb zurück zu kehren und seiner Sekretärin zu zeigen, was für ein großer Hecht, Mann denn ist.

Einen 12 kg Hirschen mit einem Riesen Geweih habe Mann erlegt.
Im Schweiße seines Angesichtes.

Oder ein Monster-Grizzly- Bären in Alaaka-Kanada.Kamschatka-Russland..!
Das sind diese Killer-Bären. Auge in Auge habe man dem Ungeheuer gegenüber gestanden.
Und Mann war Sieger.
Im harten Zweikampf: Muskelmasse gegen 19 Gramm Bleimasse..!

Ja und dann die Erlegerfoto`s. Ein Bär, so groß wie ein Wesen aus der Urzeit.
Einfach : Schlimm

Und: warum müssen Waffen nebst Optik immer mit dem erlegten Stück auf`s Bild ?
Klar, um zu Protzen.
Es fehlt nur noch der Kontoauszug und die Goldene Kreditkarte...!

Habt Ihr schon mal ein Foto von einer Alten Ricke, einem Ur- alten Stück Rot-Kahlwild gesehen? Einem herrlichen, prächtigen Winterfuchs?
Ein Foto: nach der erfolgreich beendeten Nachsuche mit dem eigenen Schweißhund. Nach Hetzte, und Verausgabung bis in die letzte Faser?
Nein, solche Foto´s : kennen nur die wenigsten.Solche Bilder werden nicht herum gereicht, der Sekretärin in Dekollete-Höhe präsentiert..!
Meine Meinung: wem die ganze Knipserei gefällt. OKEY, in Ordnung.
Jedem Tierchen sein Plä...!
Mir hat das mit Jagd/ Erbeutung / Erleben : wenig zu tun.

Servus Sankt Hubertus

Hunsrückwilderer schrieb:
Keine schlechte Idee. Aber was das angeht bin ich dann auch etwas näher bei Frevert. Ich führe mein Schußbuch handschriftlich - und penibel. Ich bin mittlerweile richtiggehend abergläubisch und jeder Jagderfolg wird sofort und umgehend eingetragen :lol: . Deswegen müssen die Bilder auch entwickelt werden.

Das kannst du auch noch steigern: Notiere alle Daten auf einem Zettelchen, welches du hinten ans Brettchen klebst. Ich finde das ganz nett, wenn du Jagdbesuch hast und man sich über die Trophäen austauscht. Dann reicht es auch 40 Jahre später nur hinten drauf zuschauen und alle Fakten liegen auf der Hand. Funktioniert leider nur bei Geweihten.

A

anonym

Guest
Geradezugrepetierer schrieb:
@ HubsiEs gibt solche und solche!
Ob der Fotoapparat die Waffe ausschließen muss, wage ich zu bezweifeln.
das ist völlig OKEY, ich entstamme auch einer anderen Generation.
Wer heute mit dem Schießgewehr macht: Puff, und dann : Knips mit der Digi-Camera, OKEY,
aber dann erwarte ich auch von den Foristen, dass diese einfach akzeptieren,
dass Skt.Hubertus eben kein Knipsender Jäger ist.
Einverstanden...? Na denn ist ja alles Gut.
Gruss SHG

Da ich schon sehr viel länger knipse als jage, mache ich natürlich beides, weil beides zu meiner Natur gehört.
Leider har die Digicam meine Lomo-Praktika(s), PentagonSix und Seagull so ziemlich verdrängt. Dafür kann ich aber blitzschnell und ohne Aufwand Andere an meiner Erlegerfreude teilhaben lassen, auch ein Vorteil.

baikal schrieb:
Gamakenig schrieb:
Also ich habe ich grad noch nicht viele Beiträge geschrieben aber eins muß jetzt doch mal fragen!

Und zwar auf den ganzen Bilder wo hier über erlegtes Wild eingestellt werden sind meistens die Waffen mit drauf!! Aber oft ist das Wild nicht verbrochen und das "unnötige Grünzeug im Äser" fehlt auch. Findet Ihr das noch Weidmännisch??? Ich nicht fehlt bloß noch ein Bild wo der Erleger seinen Haxen aufm Wild hat.

Die Jägerschaft regt sich über jeden Furz auf aber die Tradition und die Achtung vor dem Wild geht doch lagnsam verloren . So macht es mal den Eindruck!

Was ist eure Meinung dazu? :?:

Du hast ja soo recht, deshalb habe ich diesem Fuchs extra en halbes Kanin als letzen Bissen spendiert!

Der Gewehrriemen .... :shock: :roll: :roll:

Hallimasch

Der Gewehrriemen .... Shocked Rolling Eyes Rolling Eyes

Hallimasch

Gell, ich habe Deine Bitte geelsen und den hässlichen schwarz-gelb gestreiften weggeworfen! ;-)

@hubsi
was man selbst nicht macht, weil es einem nicht lag,
muss nicht für andere gelten.

Ich wusste es, dass "gelaabert" wird, dass es gerade du bist, verwundert mich denn doch etwas.

Vielleicht ist es dir aufgefallen, dass zumindest meine Bilder kaum Anlass geben, der Protzerei oder Angabe oder sonst was ähnliches geben können.
Und wenn wer anders seine erste, zweite oder fünte Erlegung einstellt, dann macht eben seine Bilder so und nicht anders. Mich stört das nicht.
Musst aber nicht traurig sein, wenn andere neben der Jagdwaffe auch die Knipse dabei haben. Dass sie deshalb schlechtere Jäger wären ist keine Aussage, die man vom "Heiligen" erwartet.
Damit jedenfalls polierst du deinen Heiligenschein jedenfalls nicht.

erst schreibst du:
Schöne Jagd.- Wild-Aufnehmen sind: ein Gedicht.
Ich erfreue mich oft an guten Bildern.

Und dann maulst du rum, dass nur der ein Jäger ist, der nicht fotografiert.
Haben sich etwa meine Füchse totgelacht?
Nein sie wurden mit der Büchse erlegt, mit deren Kaliber du natürlich auch wieder X Füchse und sonst was erlegt hast.

Was macht das für einen Unterschied, ob einer Bilder ins Forum stellt, oder das 450g-Geweih eines "gekauften" Rehbockes mit zum Vereinsabend bringt.
Habe mir verkniffen, andere Bilder einzustellen, denn Neid und Kritik wird (wie man sieht) schon bei Bildern mit Füchsen prompt ausgedrückt.
Ob dir das gefällt oder nicht, jeder "dekoriert" seine Bilder anders.
Der eine mit FG und Lodenrucksack, der andere mit der Camo-Rifle.
Ist genauso wie beim aufmachen eines Geweihs - ob auf schlichter Birke oder geschnitzem goldverzierten Barockschild

Wenn dir ein jagd-"echtes" Wild mit Waidwundschuss und heraushängendem Gescheide lieber ist, musst etwas warten, aber unter Geschosswirkungen ist sowas dokumentarisch zu finden. Warum beim zum Strecke glegten Fuchs die Lunze hoch gebogen wird, bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht um am "offenen" Waidloch zu sehen, dass er wirklich tot ist.

Auf welcher Wolke schwebst du denn - zum Glück wird es heute wolkenlos
Waidheil allen Jägern und immer gutes Fotolicht allen die mit der Kamera schießen

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
@Auf welcher Wolke schwebst du denn - zum Glück wird es heute wolkenlos
@ Henry, das hat nicht`s mit Schweben zu tun.
Es ist eine Sache der Prägung. When I was young(er) da gab es kaum / keine Fotoapparate.
Klar von dem einen oder anderen dicken Hirsche habe ich auch mit einer Kleinbild-Kamera Bilder "geschossen".
Waren alle: Großer Mist. Mußte mich mehr über mein eigenes Unvermögen mit der Knipse schießen zu können ärgern,
als ich daran je Gefallen gefunden habe.
Wie gesagt, ich erfreue mich an schönen Aufnahmen, aber selber zur Knipse greifen: nein, ist einfach nicht meine Welt.

Ich habe mit Jagd, Schießsport und Hunden genug an der Backe.
Einfach nicht meine Welt, deswegen verurteile ich keinen Jäger der auch Foto`s "schießt".
Nur für mich ist eine Jäger ein Mann, der mit der Feuerwaffe ToT schießt.
Ein Fotograf ist ein Mann, der Bilder schießt ( schöne Bilder) , nur er erlegt / erbeutet damit : kein Wild Spielerei, mehr nicht..
Ein Fotograf wird mit schönen Bildern keine hungrigen Mäuler stopfen.
Mit Pulver und Blei schon.
In und nach dem Kriege hätten meine Familie und ich - ohne Wildbret - nicht überlebt.
Das ist FAKT. Eine Kamera wäre nicht hilfreich gewesen.
Gruss SHG

@hubsi
dachte bislang immer, dass dein Horizont über die Pfanne mit Rehbraten hinausgeht, obwohl das von erwähnte Sportschießen ja auch nicht satt macht.
Die Zeiten, dass die Jagd Mäuler zu stopfen hatte, ist schon lange vorbei und wer mit dem Schinkenbrot im Vesperpaket zur Jagd geht, ist dann wohl auch keinen Jäger.

Habe erst Anno 58 zu jagen begonnen, freue mich aber über jedes Bild, das ich in meiner Sturm- und Drangzeit aufgenommen habe. Das Wildbret ist schon lange verzehrt, aber die Bilder sind noch da, zumal ja nicht jedes Stück was für die Wand hergab..

Man sehr wohl jagen und fotografieren.
Nicht nur zur Schonzeit wird (von mir) Wild fotografiert, aber auch zur Jagdzeit kann nicht alles was kommt totgeschossen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht mal als Mäuler zu stopfen waren deine Praxis war.

Also Hubsi - hänge mal deinen Heiligenschein etwas tiefer, er wird dann immer noch glänzen

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
142
Oben