Bilder vom erlegten Wild

Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
andenschakal schrieb:
@Frodo
Na klar, sauberer Schuß, sauberes Aufbrechen,Versorgen..
schließt doch Verblasen und Streckelegen ...etc. nicht aus ?
Was ist dabei scheinheilig?
Wer das Stück im Leben ehrte, braucht nicht zu versuchen, für sich posthum mit gerechtem Holz Absolution zu erlangen.
Derjenige kann sich an der Erlegung freuen, statt sich anlässlich der "Trauerfeier" verlogene Tränchen der Rührung zu verdrücken.
 
A

anonym

Guest
frodo schrieb:
andenschakal schrieb:
@Frodo
Na klar, sauberer Schuß, sauberes Aufbrechen,Versorgen..
schließt doch Verblasen und Streckelegen ...etc. nicht aus ?
Was ist dabei scheinheilig?
Wer das Stück im Leben ehrte, braucht nicht zu versuchen, für sich posthum mit gerechtem Holz Absolution zu erlangen.
Derjenige kann sich an der Erlegung freuen, statt sich anlässlich der "Trauerfeier" verlogene Tränchen der Rührung zu verdrücken.

so sehe ich das auch, und man braucht auch keinen Hut anbnehmen als würde man einen Freund zu Grabe tragen.
Töten auf der Jagd ist etwas natürliches, dafür braucht man sich nicht entschuldigen.
Andererseits ist es doch gerade in ursprungskulturen so, dass das Wild noch viel mehr als Mitgeschöpf als quasi gleichwertig angesehen wird, Bruder hirsch etc, da wird es dann wieder verständlich.

trotzdem läßt sich post mortem nichts kompensieren.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@andenschakal:
Also keine Antwort.
Schade eigentlich.


Mir ist nicht danach, meine zum Ausdruck gebrachten Ansichten zu wiederholen.
Waren jedes mal Anworten auf deine Posts.
Ist jetzt (denke ich) genug Text im Dredd. Mehr Bilder könnten die Sache wieder ins laufen bringen.
 

MOA

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
400
Die ständigen Verweise auf schlechte Schüsse kann ich nicht verstehen. Was haben schlechte Schüsse mit dem letzten Bissen oder dem Verblasen zu tun? Das eine ist Waidgerechtigkeit das andere Brauchtum. Für mich gehört es dazu einen letzten Bissen zu geben, ich habe es einfach nicht anders gelernt. Ob jetzt aber auf dem Bild ein letzter Bissen oder ein Bruch zu sehen ist, ist mir egal. Muss schließlich jeder selbst wissen was er macht.

Ich weis nicht wie es den meisten so geht, aber bei mir schwingt nach der Erlegung aber auch so etwas wie Reue mit, trotz bester Schüsse. Natürlich gefällt es mir zu jagen und auch Beute zu machen, sonst würde ich es auch bleiben lassen. Aber an dem Tag an dem ich nicht mehr den kleinsten Funken von Reue verspüre, höre ich auf zu jagen. Immerhin befördert man ein Mitgeschöpf ins Jenseits. Natürlich braucht man sich nicht zu entschuldigen wenn man ein Stück Wild erlegt, der Tod gehört einfach zum Leben dazu.

Zum Thema Hut ab oder nicht kann ich nur sagen dass das wieder eine Brauchtumsfrage ist und gebietsweise unterschiedlich sein wird. Und genau deshalb kann man das auch nicht generell befürworten oder verdammen.

Just my 2 cents
MOA
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Keine Reue, aber Freude, Dankbarkeit und oftmals etwas Unzufriedenheit, wenn der Schuss nicht 100%ig dort saß, wie es mir gewünscht habe.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Würde es so beschreiben wollen:
Wenn ich am erlegten Stück stehe, würde ich gerne noch einmal darauf jagen.
Und warum? - Weil ich gerne jage und weil es eine Lust ist zu jagen.
Das wiederum hat überhaupt nix mit kurpfälzischem daherschießen oder gar ballern zu tun.
Jagen ist (für mich) was komplexes, das nicht in einzelne Aspekte aufzudröseln ist.
Waidheil - Gehe zu einem Kumpel jagen.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
andenschakal schrieb:
Was konkret meinst du?

Na wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.

Ehren in Form des Brauchtums am Streckenplatz ist zusammen mit vorhegehendem schlechten HAndwerk bei der Jagd einfach ein faule Ausrede.

JAgd ist doch nunmal zuerst ein HAndwerk.
Ohne das handwerklich können (Kunst kommt von können- nicht von wollen) ist es lausig.
DAs Brauchtum zum guten HAndwerk macht die JAgd zum Kulturgut.
Kultur ist doch was von Kunst.
Aber wie will man dann aus "Wullst" durch Brauchtums Kulturgut machen.
 
A

anonym

Guest
Geradezugrepetierer schrieb:
Keine Reue, aber Freude, Dankbarkeit und oftmals etwas Unzufriedenheit, wenn der Schuss nicht 100%ig dort saß, wie es mir gewünscht habe.
GAZRep.- Du erzählst uns hier Geschichten aus 1000 und einer Nacht.
Freilich, wenn Du Dich mit Deinem R 93 Attche mit Leuchtabsehen in 2.Bildebene im Kal. 8,5Reb an eine Kirrung setzt.
Wenn Du Dich an die blühende Maiwiese setzt um den räudigen Maibock Kunst los über den Haufen zu Schießen,
Doch das ist keine jagdl.Praxis, eben nicht der Alltag..

Wer im Leben eine entsprechende Anzahl an Schalenwild strecken konnte, der wird auch mal einen miserablen Treffer anbringen.
Der wird auch mal die Nase eines Hundes in Anspruch nehmen.

Hast Du mal in die Augen eines Jägers geblickt, der erst nach langer Riemenarbeit sein Stück in Besitz nehmen durfte...?
Trotz des miserablen Treffers wurde hier Waidgerechtigleit in Reinform praktiziert.

Dieses Geschwafel - hier im Forum - wenn der Schuß nicht Mitte Zehn platziert ist, dann ist alles andere nicht waidgerecht.
Hier werden nur Phrasen gedroschen....!
Meist von Leuten die jagdl Erleben nur via Internet erleben..!

Gruss SHG
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Ach Hubsi,

1. auf den eigenen Hund war ich bereits mehrfach angewiesen
2. einen fremden Hund musste ich ebenfalls schon hinzu holen und zweimal wurde die Nachsuche erfolglos abgebrochen
3. selbst wenn das Stück am Anschuss liegt, darf man seine Leistung kritisch hinterfragen, muss aber für dich nicht gelten

Also, bringe nicht immer alles durcheinander! Ob mein Handeln nun stets waidgerecht ist oder nicht, ich das Brauchtum hinreichend pflege, entscheiden andere. Die Antwort würdest du vermutlich verneinen, weil ich meine Strecke knipse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
st.hubertus schrieb:
Geradezugrepetierer schrieb:
Keine Reue, aber Freude, Dankbarkeit und oftmals etwas Unzufriedenheit, wenn der Schuss nicht 100%ig dort saß, wie es mir gewünscht habe.
GAZRep.- Du erzählst uns hier Geschichten aus 1000 und einer Nacht.
Freilich, wenn Du Dich mit Deinem R 93 Attche mit Leuchtabsehen in 2.Bildebene im Kal. 8,5Reb an eine Kirrung setzt.
Wenn Du Dich an die blühende Maiwiese setzt um den räudigen Maibock Kunst los über den Haufen zu Schießen,
Doch das ist keine jagdl.Praxis, eben nicht der Alltag..

Wer im Leben eine entsprechende Anzahl an Schalenwild strecken konnte, der wird auch mal einen miserablen Treffer anbringen.
Der wird auch mal die Nase eines Hundes in Anspruch nehmen.

Hast Du mal in die Augen eines Jägers geblickt, der erst nach langer Riemenarbeit sein Stück in Besitz nehmen durfte...?
Trotz des miserablen Treffers wurde hier Waidgerechtigleit in Reinform praktiziert.

Dieses Geschwafel - hier im Forum - wenn der Schuß nicht Mitte Zehn platziert ist, dann ist alles andere nicht waidgerecht.
Hier werden nur Phrasen gedroschen....!
Meist von Leuten die jagdl Erleben nur via Internet erleben..!

Gruss SHG

Ja, st.hubertus !!! :D

Respekt !!
Klar formuliert, lesbar und ohne unnötige Anglizismen !! :D
Geht doch - Danke !
Bleib so !!! :D :D

Ehrlich - ganz ohne Ironie ! :D

Bin zwar auch hier in einigen wenigen Punkten nicht ganz deiner Meinung, muss ja aber auch nicht sein. :wink:

Ach ja, und das du hier keine Fotos einstellst weil du nicht fotografieren kannst ist natürlich vollumfänglich zu akzeptieren ! :D
Auch wieder ohne Ironie !

Lernen lässt sich aber alles (auch im Alter :wink: ), und mit den modernen kleinen Digi ists auch keine Kunst mehr einigermaßen vorzeigbare Aufnahmen zu machen.
Passen ja mittlerweile in jede Brusttasche und stören überhaupt nicht. :wink:
Einstellen musst ja trotzdem nix - das bleibt jedem selbst überlassen.

@All

Vielleicht könnte man sich hier allgemein darauf einigen - das eingestellte Fotos hier bezüglich Art und Weise des Arrangements einfach akzeptiert werden und sicher kein Grund für gesinnungspolizeiliche Ermittlungen darstellen.
Ebensowenig lassen Beutefotos einen Rückschluss auf das Können oder die Erfahrung des Erlegers zu.
Beim entstehen der Fotos war die Jagd ja schon vorbei, oder ?

Und wems ned gfoid, der schaugt ned hin ! :wink:

In diesem Sinne allzeit Waidmannsheil und viel Gelegenheit schöne Fotos zu machen.
Und wer uns daran teilhaben lassen mag - Danke schonmal vorab ! :D :D

Kastljaga
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Du schreibst: gesinnungspolizeiliche Ermittlungen...... irgendwer hier im Forum nannte den Verein mal "Gelopo" - Geheime Lodenpolizei :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Aico schrieb:
Du schreibst: gesinnungspolizeiliche Ermittlungen...... irgendwer hier im Forum nannte den Verein mal "Gelopo" - Geheime Lodenpolizei :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

DEN merk i ma !!! :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Kastljaga schrieb:
Ja, st.hubertus !!! :D

Respekt !!
Klar formuliert, lesbar und ohne unnötige Anglizismen !! :D
Geht doch - Danke !
Bleib so !!! :D :D

Ehrlich - ganz ohne Ironie ! :D ...

Lies Dir aus Spass einmal die ersten Posts vom Heiligen durch. Wessen Zweitnick das auch immer ist, die nervende Sam-Hawkings-Attitüde hat er sich zwecks Steigerung der Wiedererkennung erst im Zuge seiner Forumskarriere zugelegt.


Wmh, Skogman
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Skogman schrieb:
Lies Dir aus Spass einmal die ersten Posts vom Heiligen durch. Wessen Zweitnick das auch immer ist, die nervende Sam-Hawkings-Attitüde hat er sich zwecks Steigerung der Wiedererkennung erst im Zuge seiner Forumskarriere zugelegt.

Wmh, Skogman
:lol: Wehrwolf Syndrom - ein Wiedergänger :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
466
Oben