Bilder vom erlegten Wild

Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
264
jaegerfranz schrieb:
Mr.Waidmannsheil schrieb:
Und um es gleich hinzuzufügen:

Weitere Grundvoraussetzung ist das brauchtumsgerechte Jagen - ansonsten Auf Wiedersehen

Und was darf ich darunter verstehen? Nur Lodenkotze, kein Kunststofffleece? Nur Drilling, keine SLB? Keine Leuchtpunkt-ZFR? Nur Pirschzeichen und Jagdhorn, kein Handy? Wie legst Du fest was brauchtumsgerecht ist?

Ja, Loden finde ich pers. schöner als PVC. Lege hier aber nicht den Maßstab an, obwohl ich es schöner finde, wenn meine JJ auch etwas "zünftiger" auftreten (Stichwort Öffentlichkeitsarbeit)

Und ja, Pirschzeichen und Jagdhorn sind in meinem Revier nicht unbekannt. Zum Glück!
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Mr.Waidmannsheil schrieb:
november schrieb:
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Du lässt die Jungjäger ja "Ricken" schießen, das hat aber mit der Hege des Rehbocks nichts zu tun?

Hege mit der Büchse ist das Stichwort.

Einfach gesagt: den guten hegen, den Krepel wegnehmen.

Dass hierzu Geduld, oft über Jahre hinweg, nötig ist, versteht sich von selbst. Leider fehlt diese Geduld vielen Jägern :?: heutzutage.

aha.
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
264
november schrieb:
Mr.Waidmannsheil schrieb:
november schrieb:
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Du lässt die Jungjäger ja "Ricken" schießen, das hat aber mit der Hege des Rehbocks nichts zu tun?

Hege mit der Büchse ist das Stichwort.

Einfach gesagt: den guten hegen, den Krepel wegnehmen.

Dass hierzu Geduld, oft über Jahre hinweg, nötig ist, versteht sich von selbst. Leider fehlt diese Geduld vielen Jägern :?: heutzutage.


aha.

Niederwildjäger?
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Mr.Waidmannsheil schrieb:
november schrieb:
[quote="Mr.Waidmannsheil":3gjo7gy6]
november schrieb:
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Du lässt die Jungjäger ja "Ricken" schießen, das hat aber mit der Hege des Rehbocks nichts zu tun?

Hege mit der Büchse ist das Stichwort.

Einfach gesagt: den guten hegen, den Krepel wegnehmen.

Dass hierzu Geduld, oft über Jahre hinweg, nötig ist, versteht sich von selbst. Leider fehlt diese Geduld vielen Jägern :?: heutzutage.


aha.

Niederwildjäger?[/quote:3gjo7gy6]

Im 21. Jahrhundert angekommen.
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
264
november schrieb:
Mr.Waidmannsheil schrieb:
november schrieb:
[quote="Mr.Waidmannsheil":1h7b6ror]
november schrieb:
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Du lässt die Jungjäger ja "Ricken" schießen, das hat aber mit der Hege des Rehbocks nichts zu tun?

Hege mit der Büchse ist das Stichwort.

Einfach gesagt: den guten hegen, den Krepel wegnehmen.

Dass hierzu Geduld, oft über Jahre hinweg, nötig ist, versteht sich von selbst. Leider fehlt diese Geduld vielen Jägern :?: heutzutage.


aha.

Niederwildjäger?

Im 21. Jahrhundert angekommen.[/quote:1h7b6ror]

Das war nicht mein Frage.

Im 21.jhd bin ich natürlich auch angekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Mr.Waidmannsheil schrieb:
november schrieb:
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Du lässt die Jungjäger ja "Ricken" schießen, das hat aber mit der Hege des Rehbocks nichts zu tun?

Hege mit der Büchse ist das Stichwort.

Einfach gesagt: den guten hegen, den Krepel wegnehmen.

Dass hierzu Geduld, oft über Jahre hinweg, nötig ist, versteht sich von selbst. Leider fehlt diese Geduld vielen Jägern :?: heutzutage.

Na gut. :wink: :roll:

Ich nehm jetzt mal die Kirrung an..... :wink: :wink: :wink:

HEGE - AHA !!!
Der unerfahrene darf also den schwierigsten Teil der "HEGE" übernehmen - und das findest du sinnvoll ???
Gerade der weibliche Abschuss erfordert viel Erfahrung - oder ?
Es sei denn bei "deinen" Rehen sind die Goaßn nicht auch zu 50 % "Vererber"......das wäre allerdings sensationell ! :roll:
Warum gibt es eigentlich in Deutschland nach fast 80 Jahren intensiver "Hege" überhaupt noch Spießer und Knopfer ?
In 80 Jahren kann man neue Hunderassen züchten..... :roll: :shock: :wink:
Warum sehe ich so selten - Rehgwichtl auf der Hegeschau mit ausmaßen sibirischer Kraftprotze ?
Sei mir nicht böse - das was du betreibst hat mit "Hege" nichts zu tun - eher mit Knochenneid.

Du selektierst das männliche Wild und lässt den weiblichen Abschuss durch Anfänger erledigen.
Dein Ziel ist nicht "Hege" sondern Zucht - und die ist von Haus aus zum scheitern verurteilt.
Züchten kann man nicht in freier Wildbahn, sondern nur im Kuhstall ! :roll: :roll: :wink:

Trotzdem verurteile ich dich nicht.
Du bist ein wertvolles Fossil hier im Forum.
Absolut erhaltenswert - Danke ! :lol:

Bleib wie du bist und viel Spaß hier !! :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Glaube nicht...wahrscheinlich hälst du etwaige Angestellte deinerseits auch für Leibeigene?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
Mr.Waidmannsheil schrieb:
november schrieb:
[quote="Mr.Waidmannsheil":1o15zltx]
november schrieb:
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Du lässt die Jungjäger ja "Ricken" schießen, das hat aber mit der Hege des Rehbocks nichts zu tun?

Hege mit der Büchse ist das Stichwort.

Einfach gesagt: den guten hegen, den Krepel wegnehmen.

Dass hierzu Geduld, oft über Jahre hinweg, nötig ist, versteht sich von selbst. Leider fehlt diese Geduld vielen Jägern :?: heutzutage.


aha.

Niederwildjäger?[/quote:1o15zltx]


Wenn Du hier den Titel des 'sympathischsten Forumsneulings' gwinnen möchtest, dann bist Du in der Reihe der Bewerber aktuell recht weit vorne :wink: Meine Stimme ist Dir gewiss!!!


Grosso
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
264
grosso schrieb:
Mr.Waidmannsheil schrieb:
november schrieb:
[quote="Mr.Waidmannsheil":f5uh46be]
november schrieb:
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Du lässt die Jungjäger ja "Ricken" schießen, das hat aber mit der Hege des Rehbocks nichts zu tun?

Hege mit der Büchse ist das Stichwort.

Einfach gesagt: den guten hegen, den Krepel wegnehmen.

Dass hierzu Geduld, oft über Jahre hinweg, nötig ist, versteht sich von selbst. Leider fehlt diese Geduld vielen Jägern :?: heutzutage.


aha.

Niederwildjäger?


Wenn Du hier den Titel des 'sympathischsten Forumsneulings' gwinnen möchtest, dann bist Du in der Reihe der Bewerber aktuell recht weit vorne :wink: Meine Stimme ist Dir gewiss!!!


Grosso[/quote:f5uh46be]

Danke

Natürlich ist mir klar, dass in Foren kontrovers diskutiert wird und nicht immer alle einer Meinung sind. Leider.
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
264
Kastljaga schrieb:
Mr.Waidmannsheil schrieb:
november schrieb:
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Du lässt die Jungjäger ja "Ricken" schießen, das hat aber mit der Hege des Rehbocks nichts zu tun?

Hege mit der Büchse ist das Stichwort.

Einfach gesagt: den guten hegen, den Krepel wegnehmen.

Dass hierzu Geduld, oft über Jahre hinweg, nötig ist, versteht sich von selbst. Leider fehlt diese Geduld vielen Jägern :?: heutzutage.

Na gut. :wink: :roll:

Ich nehm jetzt mal die Kirrung an..... :wink: :wink: :wink:

HEGE - AHA !!!
Der unerfahrene darf also den schwierigsten Teil der "HEGE" übernehmen - und das findest du sinnvoll ???
Gerade der weibliche Abschuss erfordert viel Erfahrung - oder ?
Es sei denn bei "deinen" Rehen sind die Goaßn nicht auch zu 50 % "Vererber"......das wäre allerdings sensationell ! :roll:
Warum gibt es eigentlich in Deutschland nach fast 80 Jahren intensiver "Hege" überhaupt noch Spießer und Knopfer ?
In 80 Jahren kann man neue Hunderassen züchten..... :roll: :shock: :wink:
Warum sehe ich so selten - Rehgwichtl auf der Hegeschau mit ausmaßen sibirischer Kraftprotze ?
Sei mir nicht böse - das was du betreibst hat mit "Hege" nichts zu tun - eher mit Knochenneid.

Du selektierst das männliche Wild und lässt den weiblichen Abschuss durch Anfänger erledigen.
Dein Ziel ist nicht "Hege" sondern Zucht - und die ist von Haus aus zum scheitern verurteilt.
Züchten kann man nicht in freier Wildbahn, sondern nur im Kuhstall ! :roll: :roll: :wink:

Trotzdem verurteile ich dich nicht.
Du bist ein wertvolles Fossil hier im Forum.
Absolut erhaltenswert - Danke ! :lol:

Bleib wie du bist und viel Spaß hier !! :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Wie ich ja schon schrieb, fehlt heutzutagen vielen leider die Geduld.

Für mich gesprochen meine ich, dass der Erfolg mir recht gibt.

"Krepel" gibts bei mir kaum noch.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Mr.Waidmannsheil schrieb:
Wie ich ja schon schrieb, fehlt heutzutagen vielen leider die Geduld.

Für mich gesprochen meine ich, dass der Erfolg mir recht gibt.

"Krepel" gibts bei mir kaum noch.

Wie groß ist das Revier in dem du "hegst", wie hoch der jährliche Abschuss Rehwild männlich, wie lange "hegst" du dort schon, was waren die Wildbretgewichte und wie sahen die Gehörne aus, als du mit der "Hege" angefangen hast und wie hat sich das verbessert bzw. wie sieht das heute aus?

Hat der Abschuss bei Ricken und (Bock)kitzen in deinem Konzept von "Hege" einen Einfluss auf die Konstitution des männlichen Rehwildes?

und ja, Niederwildjäger.
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
264
november schrieb:
Mr.Waidmannsheil schrieb:
Wie ich ja schon schrieb, fehlt heutzutagen vielen leider die Geduld.

Für mich gesprochen meine ich, dass der Erfolg mir recht gibt.

"Krepel" gibts bei mir kaum noch.

Wie groß ist das Revier in dem du "hegst", wie hoch der jährliche Abschuss Rehwild männlich, wie lange "hegst" du dort schon, was waren die Wildbretgewichte und wie sahen die Gehörne aus, als du mit der "Hege" angefangen hast und wie hat sich das verbessert bzw. wie sieht das heute aus?

Hat der Abschuss bei Ricken und (Bock)kitzen in deinem Konzept von "Hege" einen Einfluss auf die Konstitution des männlichen Rehwildes?

und ja, Niederwildjäger.

Dachte ich mir schon. Ok, ich versuche, es Dir trotzdem zu erklären.

Revier hat rund 950ha, Wald/Feld 60/40. Wir schießen 36 Stck. Rehwild, 20wbl. 16männl., Wildpretgewichte durchschn.16,5kg

Weiterhin schießen wir 12wbl. Rotwild, 6 Hirsche

Das Revier habe ich nun seit 18 Jahren. Anfangs bestand hier reinstes Chaos. Natürlich sind die jetzigen Erfolge Ergebnis der Hege.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
Mr.Waidmannsheil schrieb:
Wie ich ja schon schrieb, fehlt heutzutagen vielen leider die Geduld.

Für mich gesprochen meine ich, dass der Erfolg mir recht gibt.

"Krepel" gibts bei mir kaum noch.


Versuch es mal mit Kraftfutter, das wird Dich deinem Ziel (schneller) deutlich näher bringen. :wink: Wir redeten über Rehwild, nur um das klar zu stellen.


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
He jungs,
das hier macht richtig Laune, ehrlich !! :wink: :lol: :lol:

@Mister Waihei

Bevor der Trööt hier überschwappt....
Mach doch bitte einen neuen Trööt auf, da wir hier langsam alle zusammen das Thema: "Bilder vom erlegten Wild" verfehlen.

Also wie siehts aus ?
Ziehen wir uns in einen eigenen Trööt zurück ?
Vielleicht könntest du ihn gleich eröffnen:
Titel: "Hege des männlichen Rehwildes"
...oder so ähnlich... :wink: :wink:

Also ich geh mit "rüber". :D :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
469
Oben