Bilder vom erlegten Wild

Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
264
Kastljaga schrieb:
Mr.Waidmannsheil schrieb:
Guten Abend in die Runde,

ich gehe gerne noch einmal näher auf das angeschnittene Thema ein.

Natürlich ist es jedem freigestellt, seinen Jungjägern Freigaben zu erteilen.

Ich vertete einfach den Standpunkt, dass es völlig ausreichend ist, wenn meine JJ die ersten 3 Jahre (ich nenne es Reifejahre) lang ausschließlich auf weibliches Rehwild, Raubzeug und dergleichen waidwerken.
In dieser Zeit können sie sich bewähren. Regelmäßig steht danach auch dem nichts entgegen, dass ich ihnen einen entsprechenden Bock freigebe.
Dies früher zu tun, halte ich für absolut unnötig.

Die Bejagung der Rehböcke steht mir zu, genau so wie es auch beim Rot- und Dammwild ist.
Zu dieser Krone der Jagd gehört, wie wir alle wissen sollten, eine intensive Hege. Hier halte ich die JJ im Interesse des Hegeziels komplett raus.

Grüße und WH

Christian

3736305.jpg

@Mister Waihei

...ich kann nicht mehr !!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Du machst das Super !! :lol: :lol: :lol: :lol:
Bleib so !!! :wink: :wink: :lol: :lol:

Tränenausdenaugenwisch .... :lol: :lol: .
:lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Es freut mich, wenn ich zu Deiner Belustigung beitrage.......auch, wenn ich es nicht ganz verstehen kann.

Gerne können wir versuchen, eine Diskussion zu führen, wenn Dir etwas nicht klar sein sollte.
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
343
Kastljaga schrieb:
Mr.Waidmannsheil schrieb:
Guten Abend in die Runde,

ich gehe gerne noch einmal näher auf das angeschnittene Thema ein.

Natürlich ist es jedem freigestellt, seinen Jungjägern Freigaben zu erteilen.

Ich vertete einfach den Standpunkt, dass es völlig ausreichend ist, wenn meine JJ die ersten 3 Jahre (ich nenne es Reifejahre) lang ausschließlich auf weibliches Rehwild, Raubzeug und dergleichen waidwerken.
In dieser Zeit können sie sich bewähren. Regelmäßig steht danach auch dem nichts entgegen, dass ich ihnen einen entsprechenden Bock freigebe.
Dies früher zu tun, halte ich für absolut unnötig.

Die Bejagung der Rehböcke steht mir zu, genau so wie es auch beim Rot- und Dammwild ist.
Zu dieser Krone der Jagd gehört, wie wir alle wissen sollten, eine intensive Hege. Hier halte ich die JJ im Interesse des Hegeziels komplett raus.

Grüße und WH

Christian

3736305.jpg

@Mister Waihei

...ich kann nicht mehr !!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Du machst das Super !! :lol: :lol: :lol: :lol:
Bleib so !!! :wink: :wink: :lol: :lol:

Tränenausdenaugenwisch .... :lol: :lol: .
:lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

+1
GREAT !
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Mr.Waidmannsheil schrieb:
Die Bejagung der Rehböcke steht mir zu, genau so wie es auch beim Rot- und Dammwild ist.
Zu dieser Krone der Jagd gehört, wie wir alle wissen sollten, eine intensive Hege. Hier halte ich die JJ im Interesse des Hegeziels komplett raus.

Wie sieht bei dir diese Hege aus?
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
264
november schrieb:
Mr.Waidmannsheil schrieb:
Die Bejagung der Rehböcke steht mir zu, genau so wie es auch beim Rot- und Dammwild ist.
Zu dieser Krone der Jagd gehört, wie wir alle wissen sollten, eine intensive Hege. Hier halte ich die JJ im Interesse des Hegeziels komplett raus.

Wie sieht bei dir diese Hege aus?

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Ich hoffe doch, dass hier nicht in einem Amateurforum bin,oder?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Naja deine Aussagen sind schon so abwertend und arrogant das man sie schon fast als assozial bezeichnen könnte...nix für ungut falls ich es falsch verstanden
habe aber du kommst so rüber als wenn für dich Jungjäger nur billige , nutzlose , wertlose Arbeitskräfte sind....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Mr.Waidmannsheil schrieb:
Hohes Wild ist nun mal nix zum Üben für JJ :!: :!: :!:

"Niederes" Wild auch nicht ....ODER ??? :shock: :evil:
Zum üben benutze ich Papier. :wink: :wink: :wink: :wink:
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
264
Katerle schrieb:
Naja deine Aussagen sind schon so abwertend und arrogant das man sie schon fast als assozial bezeichnen könnte...nix für ungut falls ich es falsch verstanden
habe aber du kommst so rüber als wenn für dich Jungjäger nur billige , nutzlose , wertlose Arbeitskräfte sind....

Hier muss ich widersprechen.

Ich biete meinen JJ grds. eine unentgeltliche Jagdmöglichkeit. Hegebeiträge werden nicht erhoben.
Ich schätze die JJ als wertvolle Mitjäger/Jagdgehilfen, denen ich guter Lehrprinz sein möchte.

Auch zu übermäßigen Revierarbeiten wird niemand "mißbraucht".
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
264
Kastljaga schrieb:
Mr.Waidmannsheil schrieb:
Hohes Wild ist nun mal nix zum Üben für JJ :!: :!: :!:

"Niederes" Wild auch nicht ....ODER ??? :shock: :evil:
Zum üben benutze ich Papier. :wink: :wink: :wink: :wink:

Ich rede nicht vom Üben in bezug auf das Schießen (gute Schießleistungen sind Grundvoraussetzung, um überhaupt einen Fuß in mein Revier zu setzen), sondern in bezug auf das Jagen :wink:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Dann ist es etwas anderes...aber deine voherigen Texte kamen wirklich ziemlich radikal bzw überheblich rüber.

Wenn du Jungjägern unentgeltlich eine Jagdgelegenheit bietest nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Da kann sich ja jeder dann selbst aussuchen was er macht und was nicht.

Das einzige was ich noch etwas übertrieben finde ist Männlich/Weiblich in minder und höherwertig einzustufen.
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
264
Und um es gleich hinzuzufügen:

Weitere Grundvoraussetzung ist das brauchtumsgerechte Jagen - ansonsten Auf Wiedersehen
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
264
Katerle schrieb:
Das einzige was ich noch etwas übertrieben finde ist Männlich/Weiblich in minder und höherwertig einzustufen.

Das ist Ansichtssache. Wie bereits geschrieben, verfolgen wir alle ja das Hegeziel, welches insbesondere bei unseren Trphäenträgern gilt.

Die Jagd auf den Erntebock oder den reifen Hirsch ist nun mal das höchste der Jagd.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Mr.Waidmannsheil schrieb:
november schrieb:
[quote="Mr.Waidmannsheil":1r2zyviw]

Die Bejagung der Rehböcke steht mir zu, genau so wie es auch beim Rot- und Dammwild ist.
Zu dieser Krone der Jagd gehört, wie wir alle wissen sollten, eine intensive Hege. Hier halte ich die JJ im Interesse des Hegeziels komplett raus.

Wie sieht bei dir diese Hege aus?

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Ich hoffe doch, dass hier nicht in einem Amateurforum bin,oder?[/quote:1r2zyviw]

Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Du lässt die Jungjäger ja "Ricken" schießen, das hat aber mit der Hege des Rehbocks nichts zu tun?
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Mr.Waidmannsheil schrieb:
Und um es gleich hinzuzufügen:

Weitere Grundvoraussetzung ist das brauchtumsgerechte Jagen - ansonsten Auf Wiedersehen

Und was darf ich darunter verstehen? Nur Lodenkotze, kein Kunststofffleece? Nur Drilling, keine SLB? Keine Leuchtpunkt-ZFR? Nur Pirschzeichen und Jagdhorn, kein Handy? Wie legst Du fest was brauchtumsgerecht ist?
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
264
november schrieb:
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Du lässt die Jungjäger ja "Ricken" schießen, das hat aber mit der Hege des Rehbocks nichts zu tun?

Hege mit der Büchse ist das Stichwort.

Einfach gesagt: den guten hegen, den Krepel wegnehmen.

Dass hierzu Geduld, oft über Jahre hinweg, nötig ist, versteht sich von selbst. Leider fehlt diese Geduld vielen Jägern :?: heutzutage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
447
Oben