Bilder aus dem Revier ...

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.736
Hier gehen drei Pflanzengesellschaften ineinander über: Hinten das Getreide ohne Blütenpflanzen, da hat der Pflanzenschutz was dagegen. Dann kommt die sog."Störzone" wo schon Nutzpflanzen wachsen aber aufgrund des Spritzabstandes auch die Klassiker der Segetalflora: Kornblume, Mohn und Acerkamille. Diese Zone wird regeläßig mehr oder weniger breit neu umgebrochen Dann kommt der eigentliche Feldrain, eine Grünlandgesellschaft mit Johanniskraut, Gräsern und Grassternmiere wenn ich richtig sehe
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.715
Mittsommer steht vor der Tür.

In meinen 5 Jahren bei München habe ich jagdlich gesehen nie wieder so viel geschlafen wie in dieser Zeit.

Hier im Norden kann man aktuell auch ohne Mond um 22:30 Uhr noch problemlos das Schmalreh von der Ricke unterscheiden. Und spätestens um 3 Uhr muss man wieder sitzen.

Was ein herrlicher Abend gestern. Und ein kleines Naturschauspiel:

Screenshot_20240621_130451_Gallery.jpgScreenshot_20240621_131120_Gallery.jpgScreenshot_20240621_131328_Gallery.jpg

Augsprosse kann er...
Fotografiert gegen 22:30 Uhr.

Screenshot_20240621_131423_Gallery.jpgScreenshot_20240621_131442_Gallery.jpg
 
Registriert
9 Nov 2023
Beiträge
25
In den letzten Wochen war ich einige Zeit in Tschechien im Nationalpark Sumava und dort bin ich tiefentspannten Sauen begegnet bzw. vielmehr über diese fast gestolpert.
Bild 1:
Am späten Nachmittag unterwegs komme ich aus einem Waldstück auf eine Wiese und dann sehe ich die Sau wie im oberen Bild, aber in dem Moment blickte die direkt auf mich. Weil ich keine Ahnung habe, was in dem Nationalpark noch alles am Tage herumrennt bin ich erst etwas eschrocken - frontal sah das fast wie ein kleiner Bär aus. 🙃
Das Stück lief mehr oder weniger auf mich zu (Abstand ca. 40m) und so zog ich mich wieder zurück.

1.jpg

Bild 2:
Später habe ich weitere Wildsauen auf der Wiese zwischen den dort liegenden Kühen gesehen, samt Frischlingen.

2.jpg

Am nächsten Morgen ca. 1 Stunde vor Sonnenaufgang habe ich die Ecke wieder aufgesucht und wieder bin ich fast in eine Rotte reingelaufen, nur die Wärmebildkamera hat im Nebel aufgeklärt. Da ich weiter wollte und die Wildsauen auf dem Weg standen, habe ich mich bemerkbar gemacht durch räuspern, dann durch Schuhe am Kiesboden schleifen und anschließend durch klatschen in die Hände - keine Reaktion, nichts... So blieb ich stehen und wartete ca. 20 Minuten bis ich weiter konnte. Keine Ahnung was die dort im Gras alles wegputzen, was so entspannt macht, Kanzeln habe ich genügend gesehen, Narrenfreiheit haben die dort sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
486
Oben