Bilder aus dem Revier ...

Zumindest erkennt der Praktiker, dass hier bei Bewegungsjagden durchaus eine 6 oder 8 fache Vergrößerung sinnvoll sein kann ;):ROFLMAO:
@Busch hat mir schon erläutert, dass man in manchen "Wäldern" mittlerweile wieder ein Spektiv einsetzt.....

Das sind wir aber bei allem Gejammere wirklich noch mehr als verwöhnt, wenn ich mir das so ansehe bei euch.

Momentan siehts noch gut aus, da doch ein paar Frosttage mal Calamagrostis und Brombeere runterdrückten. Aber es ist schon alles wieder in Wartestellung und beginnt schon auszutreiben. Deshalb beginnen wir auch schon wieder ab 01.04.

Aber Mai ist die Begleitvegetation wieder stark gekommen, auf Flugbahnhindernisse muß man enorm achten. Anblick und Schußgelegenheit sind zwei paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:

z/7

Nach all den Hiobsbildern war ich tatsächlich grade erstaunt, doch noch einiges an Fichten zur Aufnahme vorzufinden. Ist das bei euch überall gleich schlimm, oder lassen sich bestimmte Standorte/Konstellationen als besonders gefährdet dingfest machen?

Nach all den Hiobsbildern war ich tatsächlich grade erstaunt, doch noch einiges an Fichten zur Aufnahme vorzufinden. Ist das bei euch überall gleich schlimm, oder lassen sich bestimmte Standorte/Konstellationen als besonders gefährdet dingfest machen?
Sieht hier überall so aus, bis auf den NP, da stehen die toten Bäume noch...

Natürlich gibts noch Bestandsreste, überwiegend mit weiteren BoKäSchäden und die meisten in Auflösung begriffen.
Ich kann da keine standörtlichen Unterschiede ausmachen, wo es schneller oder langsamer geht mit der Auflösung. 300 oder 450m-Höhe; Schatthang oder sonnseitig. Flachgründig oder besser. Egal.
Standorte des Rhein. Schiefergebirge halt.

Es sind neben Althölzern gepflegte Baumhölzer genauso betroffen wie überdichte jüngere (geschälte) Bestände.

Nachdem der Westerwald bereits fast fichtenfrei da steht, ist momentan das Sieger-und Sauerland dran ! Dort explodierte der Käfer etwas zeitverzögert.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
209
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
766
Oben