- BeitrÀge
- 1.651
Bitte Eure schönen BeitrÀge nicht hier sondern im allgemeinen Faden -Bilder aus dem Revier- posten. Ich wollte hier nur die Entwicklung eines neuen, von mir betreuten Revieres posten.Anhang anzeigen 266044
Rund um unser Revier ist das Ackerland zusammengelegt, auĂer bei uns.
Daher werden auch die BiodiversitĂ€tsflĂ€chen auf unseren kleinen FlĂ€chen angelegt. In Summe hĂ€ngen fast 10 ha Biodiv verschiedenster EigentĂŒmer zusammen!
Unserm Wild passt das ganz gut.
Wo sind die Bilder von den JungjĂ€gerinnen im Badeanzug ?Am letzten Samstag war der Bau einer BrĂŒckenfallen geplant. Aber ĂŒber Nacht gab es Starkregen und deshalb Hochwasser. Den JungjĂ€gern war Badebekleidung (weibliche Teilnehmer) und die Mitnahme von Taucherbrillen empfohlen worden. Aber die Jungs und MĂ€dels haben sich im Hochwasser tapfer geschlagen. Nur die Harten dĂŒrfen in den Garten.
Kleine Startverzögerung: Eine der Stangen die ich vorgefertigt hatte, wurde geklaut. Also Ersatz, dĂŒrr, eng gewachsen und nicht faul, eine Herausforderung die gemeistert wurde.
Mit der Wathose ging es ins Hochwasser...Anhang anzeigen 264866Anhang anzeigen 264867Anhang anzeigen 264868Anhang anzeigen 264869Anhang anzeigen 264870
So zahm kann der Bach zwei Tage spĂ€ter sein. Was macht man wenn die ehemals erfolgreichste Falle im alten Revier immer noch nicht fĂ€ngisch gestellt ist? Der Fallensteig ist verwahrlost. In der VerlĂ€ngerung wollte ich diesen alten Raubwildpass anzapfen. Ein verzweifelter Versuch, denn der Bach gehört den PelztierzĂŒchtern. Hat jemand schon mal sowas gebaut? Bin sehr skeptisch aber was soll ich tun? Anhang anzeigen 264871
Frage: Was könnte das fĂŒr ein Fasan sein?
Tiefere Stellen sind immer gut, so kleine Löcher verlanden aber trotzdem schnell. Ich hab mal Regie gefĂŒhrt fĂŒr ein gröĂeres Feuchtgebiet das wiedervernĂ€sst wurde. Da haben wir genau das gemacht. Davon sieht man nach 20 Jahren ĂŒberhaupt nichts mehr, man kann drĂŒber laufen.wĂŒrde es sinn machen einen bagger zu borgen und an den weiher zu bringen um irgendwo zu vertiefen und wenn es nur 2 x 2 meter wĂ€ren?
dann könnte dort kleinstlebewesen die trockene zeit besser ĂŒberstehen - was der biodiversitĂ€t zu gut kommen wĂŒrde.
Es war ja der 08.01.24 wo ich mich vom alten Revier nach 28 Jahren verabschiedet hatte. Der ins Auge gefasste Rohrkolbenbestand hatte noch etwas ''Wolle''an einigen StĂ€ngeln. Ich war mir aber nicht klar wie es mit der Keimkraft sein wĂŒrde. Daher wĂ€hlte ich die Rhizomvermehrung. Ich werde auf jedem Fall heuer im Herbst Samen gewinnen. Ich hatte mich aber bis jetzt mit der Vermehrung wenig befasst. Im alten Revier gab es genug davon.Ich hab das dieses Jahr gemacht, der Rohrkolben kommt schön, es hat mich jetzt aber direkt gewundert, das Du die Pflanzen ausgrĂ€bst ;-)
Einfach so viel Samen wie es geht abgreifen und an und im GewĂ€sser verteilen! Ich denke sogar, dass er teilweis abgesunken ist und an den sonnigen stellen dort angewachsen, es kommen auf jeden Fall, an einigen Stellen, die Pflanzen von unten durchs Wasser durch, geht das unter Wasser ĂŒberhaupt?