"Big Five".....Patronen & Waffen

Danke Doc. Verläuft wie meist in Afrika Beiträgen: out of the blue kommt einer der keine Ahnung hat und sprengt den Faden. So wie hier. Und kriegt dann auch noch Unterstützung vom Wandersmann, schwer nachzuvollziehen. Mir ist es egal, im Gegensatz zu anderen weiß ich von was ich spreche. Unverändert bin ich überzeugt dass Neid eine große Rolle in vielen Beiträgen spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Der @Wandersmann hat sich inhaltlich nicht auf die Seite des Störers gestellt sondern an die Wahrung der grundlegenden Formen der Höflichkeit gemahnt. :roll:

Viele Grüße

Joe

Und im versuch, Sachlichkeit walten zu lassen:

Mein erstes "Big Five"-Kaliber war ein 98er-System(Klon) mit Withworth-Lauf, cal. .458WinMag, 500grs Hornady TM & VM Patronen, selbst geladen auf gut 650m/s, darauf altes 2,5faches ZF - reichte für den ersten Cape-Buffalo in der Dande-North-Concession Zimbabwes mit 45" /15,5":
Anhang anzeigen 58209
Da der alte Bulle drei Kammertreffer brauchte, wurde danach ein auf .458 Lott aufgeriebenes und Kastenmäßig adaptiertes 98er System gekauft - und nach einigen Schießversuchen wieder verkauft, da es nicht zuverlässig repetierte.
Danach kam für den nächsten Büffel eine .416 Rigby-Ruger No. 1 Blockbüchse ins Arsenal, mit 1-4x Leupold DJ-ZF, schoss Loch an Loch mit auf 725m/s verladenen 26,6g Woodleigh VM, der Büffel kam - auf 50 bis 60 Schritt beschossen - gar nicht auf den Gedanken zur Flucht.
Anhang anzeigen 58210
Wurde danach verkauft, da ich die Büfflejagd altersbedingt aufgeben wollte - auch wegen der politischen Änderungen im südlichen Afrika.
Ein Jagdfreund redete mir dieses Schwächeln aus und riet zu einem Kuraufenthalt in Burkina-Faso, ganz unten an der Grenze zur Elfenbeinküste - und für die dortigen Büffel, i.d.R. Kreuzungen zwischen Rot- und Schwarzbüffeln - würde meine 9,3x62 mit "vernünftig geladenen" 18,5g Nosler Part. und RWS VM reichen - was sie auch tat, allerdings "nur auf Roan und Wasserbock - die Büffel verschwanden im hohen Gras. (715m/s aus 52cm-Lauf, ZF 1,5-6x36 Zeiss Abs.11).
Aber in der Sahelzone des nördlichen Benins gelang dann u.a. der Büffel mit einem Schuß schräg von hinten durch die ganze Kammer und 35m Flucht.
Anhang anzeigen 58211 Diese 9,3x62 ist heute mein "Allwetter-Standard" für alles und jedes wenns rau zugeht, allerdings nun mit dem 12g Bleifreien HDBI mit 850m/s - mag keine Sau leiden - aber ich.

Wandersmann

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@Wandersmann:
Mit der Blockbüchse auf Büffel? :thumbup: Und einige interessante Deko-Ideen im Kleinen sehe ich da auch. ;-) Aber: Du sortierst die Bücher verkehrtrum im Regal ein? Damit die Rücken nicht ausbleichen? Hmmm ... Wäre auch bei mir für einige Raritäten eine Idee, aber dann verliere ich völlig den Überblick, was wo steht. :sad:

@grandveneur:
Wer länger dabei ist kann bestimmte Dinge einsortieren. Und patziges Auftreten anderer kann man auch ignorieren, die stehen sich damit im Zweifel sowieso selber am Meisten im Weg.

Viele Grüße

Joe

Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator
Beleidigungen editiert und Verwarnung ausgesprochen!

Ich bin aber derzeit bin ich auf dem Trip einer R8 in 8,5*63. Zur Umsetzung würde ich mich von der .375WbyMag trennen. Zudem hätte ich mit den leichteren Geschossen die Ballistik der .300WinMag, die lange Zeit auch ein Wunschkaliber meinerseits war. Und wie FSK und Andere schon bewiesen, wird die 8,5*63 auch in Afrika funktioniert, wenn ich doch noch den Traum von Jagen in Namibia umsetzen kann:-D

Zuerst trennst du dich von der 8x57... dadurch wird der Platz im Waffenschrank geschaffen.

8,5x63 geht garnich.... wir sind hier im BigFive-Thread!!!

Du lädst auf die .375 Weatherby das 235 gr von Barnes, damit hast du die "Ballistik der .300 Win-Mag (wozu immer das auch gut sein mag),.... und mit dem 350 gr kannst du jeden Büffel standesgemäß plätten!

375 Weatherby weggeben, ohne zumindest einmal einen Büffel damit beackert zu haben, würd´st du dich später in den A.... beissen!

Gruß

HWL

Leider war ich noch nicht in Afrika finde die Infos hier aber sehr toll.Bitte weiter so und gern auch mit Bildern.
Bis jetzt war ja Elefant und Büffel das Hauptziel der Beteiligeten,was ist den mit den anderen Wildarten?Wie siehts beim Hippo aus?Wird doch ähnlich von der Schädelstrucktur sein wie ein Elefant.Nashorn werden wohl die wenigsten schon bejagd haben.Wie sieht es bei den beiden Katzen aus?Da sollte doch eigentlich ein .30 Kaliber aufwärts mit guten/festen Teilmantel/Verbundgeschossen ausreichen.

Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

auch ich war noch nicht in Afrika, habe einen Freund, der sowohl in Namibia als auch in Zimbabwe als PH tätig ist. Er erzählte mir, er habe früher ebenfalls eine Ruger No.1 geführt (.375 H&H) und mit der könne man bei einiger Übung fast so fix schießen, wie mit einem Repetierer.
Er sagte, man könne die Reservepatronen leicht (????) in den Fingern der linken Hand halten. D a s stelle ich mir nun nicht so leicht vor - aber der "olle Bob Ruark" hat das ja auch beschrieben.
Irgend jemand von Euch entspr. Erfahrung damit ?
(Ich habe lieber ne side-by-side.)

Leider war ich noch nicht in Afrika finde die Infos hier aber sehr toll.Bitte weiter so und gern auch mit Bildern.
Bis jetzt war ja Elefant und Büffel das Hauptziel der Beteiligeten,was ist den mit den anderen Wildarten?Wie siehts beim Hippo aus?Wird doch ähnlich von der Schädelstrucktur sein wie ein Elefant.Nashorn werden wohl die wenigsten schon bejagd haben.Wie sieht es bei den beiden Katzen aus?Da sollte doch eigentlich ein .30 Kaliber aufwärts mit guten/festen Teilmantel/Verbundgeschossen ausreichen.
Um die Frage nach einem entsprechenden Kaliber für Katzen zu beantworten: hier muss man zwischen Löwe und Leopard unterscheiden. Für Löwe ist ein Kaliber ab 9,3x62 mit Verbundgeschossen sinnvoll. 375 H&H ist vermutlich das mit weitem Abstand am häufigsten verwendete Kaliber. Bei Leopard ist das nicht unbedingt nötig, viele erfahrene PHs empfehlen bspw. eine 30-06 mit 180grain TM, oft wird das Nosler Partition empfohlen. Eine gewisse Rasanz ist hilfreich, auch ist der Schuss vom blind leichter mit einem rückstoßschwächeren Kaliber, wie so oft aber hier ganz besonders ist der Treffersitz entscheidend. Ergänzend noch dass man die Waffe vor Ort auf die tatsächliche Distanz zum Bait probeschiesst bzw. korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
@wheelgunner: die 375 Wby würde ich auch nicht abgeben. Auch wenn es die beste aller 375 ist-kaum ein Käufer versteht das und honoriert das in einem fairen Preis. Setz das Teil einfach hier mehr ein, Ladungen am unteren Ende mit 260 Nosler oder Barnes in bleifrei wenn gefordert und Du hast eine Büchse die Du vielfältig einsetzen kannst.

Top! Der Schaft passt doch! Jetzt ein Leupold VX6 günstig kaufen und ab zur DJ!

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Top! Der Schaft passt doch! Jetzt ein Leupold VX6 günstig kaufen und ab zur DJ!

Wieso sollte ich? Auf DJ darf dann mal die 1895GBL sprechen. Mit Docter Sight ist das bis 70/80m kein Thema:biggrin:

Wenn Fertig bauen, dann eher mit einem S&B Klassik 3-12*50 und Leuchtabsehen

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
236
Oben