Bezahljagden

Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kuno:
Original erstellt von Bärentöter:
[QB]
Sieh's mal so , die brauchen Dich, sonst können's ihre Drückjagd alleine machen

....und ob ich abgezockt werde..

Mehr als die obligatorischen 10€ für die Hundeführer ist net drin,sonst bleib ich daheim.
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Seh ich im großen und ganzen auch so. Die Organisatoren sollen nicht auf ihren Kosten sitzenbleiben, das ist klar. Aber einen Reibach damit zu machen, daß ich bei der Füllung des Kühlhauses helfe seh ich nicht ein.

Es ist sicherlich nicht verwerflich sich das DJ-Erlebnis zu erkaufen, aber für mich persönlich wär das nix.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:


Saudrückjagd, Kroatien: zu bezahlen: Jagdvermittler, Standgebühr, Übernachtungsgebühr, Jagdschein, Mittagessen im Revier, Anreise, Abreise etc......
8 Jäger, 2 Tage, 3 Schweine zwischen 30 und 60kg.

Das habe ich selbst erlebt
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Muss sich ja nicht alles auf Deutschland beziehen.
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
1.751
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:


Saudrückjagd, Kroatien: zu bezahlen: Jagdvermittler, Standgebühr, Übernachtungsgebühr, Jagdschein, Mittagessen im Revier, Anreise, Abreise etc......
8 Jäger, 2 Tage, 3 Schweine zwischen 30 und 60kg.

Das habe ich selbst erlebt und auch gemeint.
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das nenne ich eine Jagdreise!

Ich war beim Mitlesen von einer guten alten deutschen Drückjagd ausgegangen. Für mich ist eine Drückjagd neben dem rein jagdlichen - anders ist der Aufwand und die Beunruhigung im Revier auch nicht zu rechtfertigen - auch ein gesellschaftliches Ereignis. Nur mit völlig fremden Menschen auf einer "Bezahljagd" würde mir da schon was fehlen -ist aber Geschmackssache.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von drillinger:


Das nenne ich eine Jagdreise!

Ich war beim Mitlesen von einer guten alten deutschen Drückjagd ausgegangen. Für mich ist eine Drückjagd neben dem rein jagdlichen - anders ist der Aufwand und die Beunruhigung im Revier auch nicht zu rechtfertigen - auch ein gesellschaftliches Ereignis. Nur mit völlig fremden Menschen auf einer "Bezahljagd" würde mir da schon was fehlen -ist aber Geschmackssache.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Jäger haben sich alle gut gekannt, das war nicht das Problem. Das Revier war im Jahr davor von Freunden bejagt worden und als gut weiterempfohlen worden - nur war es im Jahr danach, als wir dort waren, bereits leergeschossen. War nicht allzu lange nach dem Kroatien-Krieg, also durchaus verständlich. Wir hatten zwar Spaß in der Gruppe, aber als Jäger eben gehöhrig Lehrgeld bezahlt.

Dem, was bei Euch die Drückjagden hinsichtlich gesellschaftlicher Zusammenkunft sind, entsprechen bei uns die Niederwildjagden

[ 26. Februar 2007: Beitrag editiert von: barry08 ]
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Sollen denn nur Freunde etc. auf Grund ihrer Beziehung die Gelegenheit erhalten, an solchen Jagden teilzunehmen?<HR></BLOCKQUOTE>Nein, faire Preise wären ok, hab ich auch so geschrieben. 50,-€/person um 2 Stunden an einer DJ teilzunehmen halte ich schon nicht mehr für ok. Ist aber meine persönliche Meinung. Für jemand Anderen sind die 50,- bestimmt ein Schnäppchen ....
...so definiert halt jeder selbst, wann abzocken beginnt und wann man sich fair an den Kosten beteiligt...

[ 26. Februar 2007: Beitrag editiert von: Klappspaten ]
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.347
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:


Ich meine, dass Du die häufigste Form der Drückjagdeinladung vergessen hast, nämlich die die einfach aus Freundschaft/Symphatie heraus erfolgt...ist für mich die klarste und sauberste Lösung. Oder ging es jetzt nur um Einladung gegen irgendeine Gegenleistung?

Wh, Steve
<HR></BLOCKQUOTE>


vollste zustimmung. so komme ich zu meinen einladungen. nicht aus berechnung, nicht weil ich zahle sondern weil FREUNDE FREUNDE einladen. ganz ohne hintergedanken. schön dass es das bei uns noch gibt.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:



vollste zustimmung. so komme ich zu meinen einladungen. nicht aus berechnung, nicht weil ich zahle sondern weil FREUNDE FREUNDE einladen. ganz ohne hintergedanken. schön dass es das bei uns noch gibt.
<HR></BLOCKQUOTE>


Servus,

ja, stimmt schon.
icon_smile.gif


Anderseits sehen FREUNDE auch wieder auf IHRE Freunde und im Laufe der Zeit kommt es zu einem wunderbar funktionierendem Beziehungsgeflecht.

icon_smile.gif


Varmi
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
vollste zustimmung. so komme ich zu meinen einladungen. nicht aus berechnung, nicht weil ich zahle sondern weil FREUNDE FREUNDE einladen. ganz ohne hintergedanken. schön dass es das bei uns noch gibt.<HR></BLOCKQUOTE>Wenn das so funktioniert zweifellos eine feine Sache!

Ich als BGS-ler bin aber nicht in der Lage, mich mit Gegeneinladungen zu revanchieren. Bestenfalls sagt der Beständer (natürlich 5 vor 12
icon_rolleyes.gif
) "Uns haben Schützen abgesagt, weißt Du noch jemand."

Und da ich nicht vom Stamme Nim bin, bleibe ich ungern etwas schuldig, auch wenn's ein netter Gefallen war. Insoweit verstehe ich Bärentöters Haltung.

Ich finde an bezahlten DJen, bei denen auch Organisation und die Chance auf Jagderfolg oft besser sind als im privaten Durchschnitt, nichts anrüchiges.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Ich finde an bezahlten DJen, bei denen auch Organisation und die Chance auf Jagderfolg oft besser sind als im privaten Durchschnitt, nichts anrüchiges.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>


Ich auch nicht.

Weil für viele Jäger ohne entsprechendes Wildvorkommem im Revier sonst viele Wildarten unbejagbar bleiben.

Wie kommt ein Deutscher aus dem Flachland sonst zu seiner Gams oder dem Mankai?

Tauschen geht zwar oft, aber nicht immer.

Da bezahlt man halt die Jagd und gut isses.

Varminter
 
A

anonym

Guest
@ Karamoja:
Wörtlich lesen: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Bärentöter:
mit mindestens 12 Beständern als Gäste. .P.
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Eine "normale" Drückjagd hat heute so um 30-40 Büchsen. Wenn da
mindestens 12 Beständer
mich einladen, bin ich den Rest des Jahres ausgelastet.
Da ich ein Hochwildrevier mindestens 12 Jahre pachten müßte - hätte ich Zeit, mir die RICHTIGEN Beständer auszusuchen - und stimme mit denen die Termine unserer gegenseitigen Jagdeinladungen ab.

Jedenfalls machen wir das bei unseren Niederwildjagden so, da kann ich jeden Samstag irgendwo jagen.

Abzocken:
ich weiß doch, was ich zahle....
und ich weiß, was die Durchführung einer Drückajgd für Kosten verursacht....
....die Preise gehen von 50 € Tag bis 1.000 € - je nachdem was geboten wird - und wie die Nachfrage ist...
....und wenn ich von Drückjagden höre, bei denen kein einziger Schuß gefallen sein soll ...
da würde ich noch nicht mal mit 100 € Zugabe hinfahren - für "WANDERTAGE" ist mir meine Zeit zu schade...
P.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ Karamoja:
Wörtlich lesen:
Eine "normale" Drückjagd hat heute so um 30-40 Büchsen. Wenn da
[qb] mindestens 12 Beständer

mich einladen, bin ich den Rest des Jahres ausgelastet.
Da ich ein Hochwildrevier mindestens 12 Jahre pachten müßte - hätte ich Zeit, mir die RICHTIGEN Beständer auszusuchen - und stimme mit denen die Termine unserer gegenseitigen Jagdeinladungen ab.

Jedenfalls machen wir das bei unseren Niederwildjagden so, da kann ich jeden Samstag irgendwo jagen.

Abzocken:
ich weiß doch, was ich zahle....
und ich weiß, was die Durchführung einer Drückajgd für Kosten verursacht....
....die Preise gehen von 50 € Tag bis 1.000 € - je nachdem was geboten wird - und wie die Nachfrage ist...
....und wenn ich von Drückjagden höre, bei denen kein einziger Schuß gefallen sein soll ...
da würde ich noch nicht mal mit 100 € Zugabe hinfahren - für "WANDERTAGE" ist mir meine Zeit zu schade...
P.
icon_wink.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>


Servus Bärli,
icon_smile.gif


beruhige dich...
icon_rolleyes.gif


Ich denke, niemand macht es dir zum Vorwurf, Drückjagd-Teilnahmen oder Abschüsse zu kaufen.

Was solltest du auch sonst tun?

Du bist nicht mehr so jung, Hochsitz bauen oder Kraftfuttersäcke schleppen aus Ausgleich kann dir kein Mensch mehr zumuten.

In der Eigenjagd meiner Verwandschaft werden div. Abschüsse an deutsche Jagdgäste verkauft.

Diese kommen teilweise seit Jahrzehnten immer wieder, sind längst Freunde geworden, es wird kaum ein neuer Gast aufgenommen.

Wenn sie nun eine Abschussgebühr zahlen, wissen sie selbst, es ist auch
zur Erhaltung eines Rotwildbestandes notwendig.

Hochsitzbau, Fütterung, Jagdführung und Wildbergung kosten eben Geld.

icon_rolleyes.gif


Das wird bei der gesamten Diskussion ständig übersehen, Abschusskosten und Jagdbetriebskosten kommen wieder Wild und dem Revier zu Gute.

Wer die Möglichkeit hat, aufgrund von Beziehungen und/oder persönlichem Einsatz günstig zu jagen, der hat eben Glück gehabt und kein Recht auf Jäger herunterzusehen, die nicht so gut dastehen.

In dem Fall sollte man wirklich ab und zu grosszügig sein und jagdlose Freunde einladen, ohne auf den Geldbeutel zu schauen.

Gemeinsam jagen mit Freunden macht doch mehr Freude als ständig verbissen allein an der Kirrung hocken.

icon_rolleyes.gif


Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Original erstellt von Högel:
[QB]Abgesehen davon,dass die meisten Bezahl-Drückjagden nach meiner Meinung eine Abzocke der Jäger ist, sehe ich kein Problem, Einladungen gegen Geld zu erwerben.

Das mit der Abzocke ist aber eine schwerwiegende Behauptung, die Du sicher nicht belegen kannst!
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Klosterförster,

nana... so kategorisch ausschliessen solltest du das nicht...
icon_rolleyes.gif


Mir ist von einigen unserer deutschen Jagdgästen vorgerechnet worden, was ihnen da und dort verrechnet wurde und sie sagten auch, warum sie in bestimmte Reviere niemals mehr hinwollen.

Weil es einfach NEPP war.

Es gibt gute Drückjagden zu vernünftigen Preisen.

Es gibt auch Abzocke.

Das ist kein Vorwurf an DICH oder deinen Dienstgeber, es ist eine schlichte Feststellung.

Für den Drückjagdbeginner ist daher ein Forum wie dieses sehr hilfreich, eine schlichte Frage, wie es beim Forst in XX so läuft und ob schon jemand dort war, ist oft SEHR HILFREICH...

icon_wink.gif
Soll ich eine Frage starten, wie die Kollegen Foristi mit dem Service bei DIR einverstanden waren?
icon_wink.gif


Varminter
 
A

anonym

Guest
Varmi, das darfst Du gerne tun, allerdings war nur ein Forist - dafür aber schon mehrfach - bei uns. Der einzige Kritikpunkt von ihm war der, dass er im ersten Jahr mittags nicht satt wurde! Aber auch das wurde verbessert!
icon_wink.gif


P.S.: wir haben keine Dumping-Preise!!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
@ Klosterförster:

... da wäre ich sehr an einer Kontaktadresse interessiert - gerne per PN!

Gruß aus Hannover!

Billy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
650
Oben