Betonrohrfallen

Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Ytong ist sehr leicht und auch leicht zu bearbeiten. Kannst quasi mit schweizer Messer bearbeiten.

Der ganz grosse nachteil und somit für mich bei WBRF ungeeignet ist das sie nicht nässe Resistent sind. Er fängt mit der zeit zum zerbröseln an wenn er immer Nass ist:22: was bei einem Betonziegel nicht ist.:thumbup:
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
127
Moin auch...

Ich will mir zeitnah ebenfalls eine Betonrorfalle zulegen. Derzeit schwirren mir zwei Systeme im Kopf rum.
Zum einen das Modell Dose welches enorm gut zu funktionieren scheint. "Auslösewippe" 100cm. Einzig kleiner Nachteil ist die zwingend nötige Umbauung.
Zum anderen die Krefelder bei der eine 80cm lange "Wippe" im Rohrboden sitz. Kann so wie sie ist komplett eingebuddelt werden.
Ich tendiere zur Zeit eher zum Krefelder Modell...

Hat jemand von euch beide Modelle im einsatz?
Oder habe ich gravierende Vor-Nachteile übersehen?

Freue mich über jeden konstruktiven Kommentar
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Ich habe nur Modell Dose, funktioniert auch gut, ist aber bei mir nicht die Wunderwaffe beim Fuchs.

Bei der Krefelder Fuchsfalle würde mich interessieren, wie es mit der Reinigung aussieht. Es kommt ja doch immer Dreck in die Falle, Losung, Teile des Köders, Laub, etc. etc.. Da ist eine Wippe schnell blockiert, und man sollte gut drankommen, um den Dreck wegmachen zu können.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Ich habe nur Modell Dose, funktioniert auch gut, ist aber bei mir nicht die Wunderwaffe beim Fuchs.

Bei der Krefelder Fuchsfalle würde mich interessieren, wie es mit der Reinigung aussieht. Es kommt ja doch immer Dreck in die Falle, Losung, Teile des Köders, Laub, etc. etc.. Da ist eine Wippe schnell blockiert, und man sollte gut drankommen, um den Dreck wegmachen zu können.

Was ist denn deine Wunderwaffe für den Fuchs ?

Wmh, Fallenjungjäger
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Genau die suche ich ja noch ! ;-)

Aber mal ganz im ernst, bei der Fallenjagd haben wir ja viele verschiedene Einflußfaktoren auf den Fangerfolg :

- Fallentyp
- Fallenstandort
- Köder
- sonstiges Fraßangebot
- Raubwilddichte

um nur einige Faktoren zu nennen.

Kann durchaus sein, dass meine beiden WBRF an den falschen Stellen stehen.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
127
Ich habe nur Modell Dose, funktioniert auch gut, ist aber bei mir nicht die Wunderwaffe beim Fuchs.

Bei der Krefelder Fuchsfalle würde mich interessieren, wie es mit der Reinigung aussieht. Es kommt ja doch immer Dreck in die Falle, Losung, Teile des Köders, Laub, etc. etc.. Da ist eine Wippe schnell blockiert, und man sollte gut drankommen, um den Dreck wegmachen zu können.

Soweit ich das gesehen habe, kann man die Wippe rausnehmen und die darunter liegende Blechwanne sauber machen. Wegen dem blockieren der Wippe mache ich mir weniger Sorgen. Das Wipprohr könnte auch blockieren. (denke ich jedenfalls... hab´ja noch keine;-))
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Moin auch...

Ich will mir zeitnah ebenfalls eine Betonrorfalle zulegen. Derzeit schwirren mir zwei Systeme im Kopf rum.
Zum einen das Modell Dose welches enorm gut zu funktionieren scheint. "Auslösewippe" 100cm. Einzig kleiner Nachteil ist die zwingend nötige Umbauung.
Zum anderen die Krefelder bei der eine 80cm lange "Wippe" im Rohrboden sitz. Kann so wie sie ist komplett eingebuddelt werden.
Ich tendiere zur Zeit eher zum Krefelder Modell...

Hat jemand von euch beide Modelle im einsatz?
Oder habe ich gravierende Vor-Nachteile übersehen?

Freue mich über jeden konstruktiven Kommentar

Bei der Krefelder wurden hier die Fallklappen bemängelt. Diese sind nicht breit genug. Lichteinfall ist möglich. Auf den Bildern scheinen sie es noch nicht behoben zu haben.

Die Dose gibts auch zum Vergraben. Dabei stellt Fallenbau weisser die Fallenschieberkästen der Spittlerfalle zur Verfügung. Umbauung und Wippe kommen wohl vom Dose.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Bei der Krefelder wurden hier die Fallklappen bemängelt. Diese sind nicht breit genug. Lichteinfall ist möglich. Auf den Bildern scheinen sie es noch nicht behoben zu haben.

Die Dose gibts auch zum Vergraben. Dabei stellt Fallenbau weisser die Fallenschieberkästen der Spittlerfalle zur Verfügung. Umbauung und Wippe kommen wohl vom Dose.
:thumbup:
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
So nun ist es auch bei mir soweit und meine 1. WBRF ist ins Revier gekommen. ENDLICH! Es handelt sich hierbei um eine WBRF mit dem Umbausatz einer Amannfalle!
Anbei habe ich ein paar Bilder angefügt und den Einbau dokumentiert!

Hier seht ihr noch die alte "verfallene" Amannrohrfalle!


Der Platz für die neue WBRF wird angezeichnet! Diese befindet sich 2m neben dem alten Platz!


Eine kleine Böschung wird durchgraben und wie man schon anhand des Wurzelwerks sehen kann, wäre es ohne Minibagger gar nicht möglich gewesen!


Die ersten Betonplatten sind bereits verlegt!


Da die Falle etwas länger als die üblichen 5m ist, mussten auch mehr 30er Betonrohre verlegt werden!


Die 25er Ziegel für die Umbauung stehen schon bereit!


Die erste Wand ist fertig!


Die zweite Wand ist fertig!


Der Eingang fallenseitig ist bereits verblendet!


Der Fallendeckel fehlt noch, ist aber bereits fertig für die Montage!


Der zweite Eingang verblendet!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Sieht sehr gut aus.

Wenn die Falle länger als 5m ist, wie drückst du dann ein Stück Raubwild heraus, das nicht freiwillig heraus will ? Ich finde schon eine Teleskopstange von 5m sehr lang ...
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Sieht sehr gut aus.

Wenn die Falle länger als 5m ist, wie drückst du dann ein Stück Raubwild heraus, das nicht freiwillig heraus will ? Ich finde schon eine Teleskopstange von 5m sehr lang ...

Danke, hat auch eine Menge Arbeit gemacht! :)
Also Dachse kommen bei uns nicht vor und bis jetzt hat jedes Stück Raubwild allergisch reagiert, wenn man mit einem Metallstab auf dem gegenüberliegenden Schieber geklopft hat. Das längste waren bis jetzt 3min, ansonsten geht es ziemlich schnell ob Fuchs, Marder, Iltis oder Kurzschnauzenfüchse. Das war zumindest bei den alten Amannfallen so und ich denke mir, dass es bei den WBRF auch nicht anders ist. Mit einem Schieber habe ich bis dato noch nie gearbeitet!!
 
Registriert
28 Mrz 2011
Beiträge
4
Ich habe mir jetzt auch die neue BWRF von Herrn Dose gekauft und im Revier eingebaut. Der Auslösemechanismus funktioniert super. Auch braucht man bei dem neuen System durch den Alukasten keine großartige Umbauung mehr. Einfach Verblendungsmaterial drüber und fertig...
Bilder folgen in Kürze.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
564
Oben