Betonrohrfallen

Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Frage in die Runde:
In einem rechteckigen Freigehege (als nur Drahtzaum drum rum) mit Enten und Gänsen war der Fuchs drin und hat nun ca. 20 Enten den gar aus gemacht. Nun soll dort eine WBRF installiert werden. die Frage ist nun aber ob es besser ist diese über Eck zu stellen oder an der Seite entlang. Jeweils natürlich mit einem ca. 4m Zwangswechsel.

Bitte euer Feedback!

Gruss
Jagdpassion
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
@Gipflzipfla

Bei den Fallen macht man sich gemeinhin die größte Arbeit damit, sie irgendwie zu verwittern.
Das funtkioniert bei chemischen "Erhaltungsmitteln" wohl nicht so recht

Wenn Du das Holz schützen möchtest, nimm besser Leinöl oder sonstige natürliche Schutzmittel.


... da hatte ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.. verwitterung vom holz im hinblick auf vergammeln meinte ich damit...das die holzlasur wohl nicht das optimale ist habe ich schon mitbekommen :oops: ... nunja.. bis zur Hauptsaison ist hoffentlich der Duft nicht mehr so stark oder der Fuchs hat sich schon dran gewöhnt....
bis jetzt haben wir ordentlich durchtränkten Pferdemist an und um die Falle gepackt und in diesen auch die ein oder anderen häppchen gepackt !

WMH,
Fallenjungjäger
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Jagdpassion schrieb:
Frage in die Runde:
In einem rechteckigen Freigehege (als nur Drahtzaum drum rum) mit Enten und Gänsen war der Fuchs drin und hat nun ca. 20 Enten den gar aus gemacht. Nun soll dort eine WBRF installiert werden. die Frage ist nun aber ob es besser ist diese über Eck zu stellen oder an der Seite entlang. Jeweils natürlich mit einem ca. 4m Zwangswechsel.

Bitte euer Feedback!

Gruss
Jagdpassion

In diesem speziellen Fall kannst du auf eine WBRF verzichten und zu ein besser zwei großen Kastenfallen greifen.
Stell die Fallen an die Seite plus Zwangswechsel.
Wichtig Fanganzeiger und nicht beködern, je weniger du an die Falle läufst desto besser fängt sie. Locken tut das Geflügel und die Gewöhnung bringt den Fang.
WH Paul
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Hallo Paul,

mach doch bitte einmal eine Skizze. Hätte vielleicht eine ähnliche Möglichkeit.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Sehr schöne Dokumentation, was so alles an Fallen draussen herum steht. Man muss sich aber doch fragen, ob manche Waidmänner den Groschen noch nicht haben fallen hören .... allerdings weiß man auch nicht, was an Verblendung von diesen "Tierfreunden" wegen einer besseren Fotowirkung entfernt wurde.

Übrigens gehe ich fest davon aus, dass man Lebendfallen auch nach dem 28.02 fängisch stellen darf, hier erzählt das Komitee Blödsinn.
 
Y

Yancy

Guest
Hallo Fangjäger,

ich habe dieses Wochenende meine zweite Wippbetonrohrfalle auf- bzw. fertiggestellt.
Hier mal ein paar Bilder: (vom Handy, sind nicht so schön)

15468855xp.jpg


15468856zj.jpg


15468857bi.jpg


15468859ha.jpg


Zur Gegebenheit sage ich nur das notwendigste, wer weiß welche Fallenfreunde hier mitlesen: Die Falle steht auf einem Pass, eine seite Wald, in dem es nachweislich viel Raubwild gibt, die andere Seite führt zu einem Wall mit seitwärts verlaufendem Graben, Rechts und links davon Acker. Bin gespannt auf den Herbst!
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Waidmannsheil Yancy,

die Falle und vor allem die Verblendung sieht schonmal sehr gut aus!

Wieso hast du nicht erst das komplette Gerüst aufgebaut mit Gestänge?
Normalerweise legt man zuerst das Mittelrohr auf und tariert dann die Falle bzw, das Mittelrohr aus bevor man die Rohre links und rechts ran legt.

Gruß,
Fallenjungjäger
 
Y

Yancy

Guest
Waidmannsheil Yancy,

die Falle und vor allem die Verblendung sieht schonmal sehr gut aus!

Wieso hast du nicht erst das komplette Gerüst aufgebaut mit Gestänge?
Normalerweise legt man zuerst das Mittelrohr auf und tariert dann die Falle bzw, das Mittelrohr aus bevor man die Rohre links und rechts ran legt.

Gruß,
Fallenjungjäger

Normalerweise? Ich habe schon mehrere Fallen (u.a. 2 eigene) so aufgebaut.

Ich habe das untere Gestell aufgebaut, ohne Schotten und Gestänge. Dann als erstes das Mittelrohr auf die Wippe, das ist ja eh fix. Dann die beiden Rohre rechts und links passend ran. Dann passend Schotten ranschrauben und die Außenrohre ran. Zuletzt das Gestänge zusammenschrauben und fertig.
Ich wüsste nicht wozu ich erst das Gestell mit Gestänge aufbauen sollte, da die Länge immer variiert. Dazu sind ja auch die variablen Schraubenlöcher.

Auch egal wie man's macht, hauptsache sie steht korrekt und fängt.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Deine Methode habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn es alles nach deinen Vorstellungen passt, ist doch alles gut!
Dennoch weiß ich nicht wie du es mit dem Mittelrohr anstellst ohne Gestänge. Es dient ja beim Mittelrohr dafuer, das du sie moeglichst fein einstellen kannst, sprich wie weit sie durchschlaegt und du dann die jeweiligen schrauben hoch oder runter drehst...
. und das kann man meiner meinung nach nur mit dem gestänge richtig einstellen.. je weiter das rohr durchschlägt, desto größer ist ja dann auch der spalt...
Aber wenn du damit gute erfahrungen gemacht hast, ist ja alles paletti.. sollteja auch nur ein hinweis sein..

Gruß,
Fallenjungjäger
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Deine Methode habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn es alles nach deinen Vorstellungen passt, ist doch alles gut!
Dennoch weiß ich nicht wie du es mit dem Mittelrohr anstellst ohne Gestänge. Es dient ja beim Mittelrohr dafuer, das du sie moeglichst fein einstellen kannst, sprich wie weit sie durchschlaegt und du dann die jeweiligen schrauben hoch oder runter drehst...
. und das kann man meiner meinung nach nur mit dem gestänge richtig einstellen.. je weiter das rohr durchschlägt, desto größer ist ja dann auch der spalt...
Aber wenn du damit gute erfahrungen gemacht hast, ist ja alles paletti.. sollteja auch nur ein hinweis sein..

Gruß,
Fallenjungjäger

Ich weiß von den letzten Fallen wie weit diese ungefähr ausschlagen muss. Und das Gestänge kann man passend zusammenschrauben, die Gewinde sind lang genug um zu variieren. Aber egal, es passt und ich komm mit dem Aufbau so gut klar, in diesem Fall habe ich sogar alleine die Rohre auf die Falle gesetzt weil grad niemand zur Hand war. Immer Stück für Stück, hat zwar gedauert aber ich bin fertig geworden. ;-)

Ach ja sorry, musste die letzten Tage unter "Yancy" posten, weil mein Account die letzte Zeit nicht funktioniert hat.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Ich bin auf der Suche nach einer "günstigen" Bezugsquelle für 30iger Betonrohre in Südhessen?

Habe bislang 2 Händler kontaktiert. Der eine kann/ will nicht liefern. Der andere könnte welche bestellen für über 25€ das Stück. Leider auch mit unbekannter Lieferzeit?!
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
AW: Re: Betonrohrfallen

Frage in die Runde:
In einem rechteckigen Freigehege (als nur Drahtzaum drum rum) mit Enten und Gänsen war der Fuchs drin und hat nun ca. 20 Enten den gar aus gemacht. Nun soll dort eine WBRF installiert werden. die Frage ist nun aber ob es besser ist diese über Eck zu stellen oder an der Seite entlang. Jeweils natürlich mit einem ca. 4m Zwangswechsel.
Bitte euer Feedback!
Gruss
Jagdpassion

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt, mich bisher aber noch nicht entscheiden können.
Für den Preis einer guten Kastenfalle kann ich da auch eine WBRF hinstellen. Würde diese dann aber über Eck bauen und schauen, dass die Rohre und die Umbauung gut mit Hühnerdung einmal voll gemacht wurden.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
AW: Re: Betonrohrfallen

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt, mich bisher aber noch nicht entscheiden können.
Für den Preis einer guten Kastenfalle kann ich da auch eine WBRF hinstellen. Würde diese dann aber über Eck bauen und schauen, dass die Rohre und die Umbauung gut mit Hühnerdung einmal voll gemacht wurden.

Aktuell läuft nun die Versuchspahase mit einer Kastenfalle und Zwangswechsel.
Spätestens dann wenn der Fuchs nun anstatt der Falle das Gehege aufsucht, hat das Projekt versagt.
Mal schauen. Bislang ist noch überhaupt nichts passiert.
Wobei es allgemein derzeit bei der Fallenjagd recht ruhig ist. Seit Wochen keinen Fang (außer Igel) in den WBRFs.

G
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
AW: Re: Betonrohrfallen

Aktuell läuft nun die Versuchspahase mit einer Kastenfalle und Zwangswechsel.
Spätestens dann wenn der Fuchs nun anstatt der Falle das Gehege aufsucht, hat das Projekt versagt.
Mal schauen. Bislang ist noch überhaupt nichts passiert.
Wobei es allgemein derzeit bei der Fallenjagd recht ruhig ist. Seit Wochen keinen Fang (außer Igel) in den WBRFs.
G

Ist im Moment nicht die passende Zeit. Die kommt noch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
257
Oben