Betonrohrfallen

Im Ernst, Mongolicus, Du solltest über einen Nebenerwerb nachdenken oder eine Lizenz an ein Betonwerk vergeben.

Diese Seitenteile sind das i-Tüpfelchen.

Wo leigen die gewichtsmäßig ? Ähnlich wie ein 30er-Rohr ?

Wautzebautz schrieb:
Im Ernst, Mongolicus, Du solltest über einen Nebenerwerb nachdenken oder eine Lizenz an ein Betonwerk vergeben.

Diese Seitenteile sind das i-Tüpfelchen.

Wo leigen die gewichtsmäßig ? Ähnlich wie ein 30er-Rohr ?
dernieauslernt hat Folgendes geschrieben:
@Mongolicus

Wow!!!!Wie schwer sind die beiden Betonteile für den "Kasten"????Ist da Baustahl mit drin????

Das sind vier Teile, zwei Front und zwei Seitenteile, die werden zusammen geschraubt, das Frontteil wiegt 25 kg das Seitenteil 70 kg, natürlich mit Bewehrungsmatte.

viele grüße

Mongolicus

Super, ich bin total begeistert. Stellst du alle Teile selbst her?

Wir woll(t)en noch zwei Fallen bei uns aufstellen. Leider ist der Metallbauer erkrankt. Jetzt kann er nur noch mit dem "Mund arbeiten" :roll: :evil:

@ Henni
@ Cloesen

Was das alles zusammen gekostet hat kann ich noch nicht sagen, da fehlen noch einige Rechnungen z.b. vom Verzinken.

@ Kuder
Mein Nachbarrevier ist ein Raubwildpuff ( Landesforstverwaltung) . Daher brauch ich die Fallen.

@ Wautzebautz

Du meinst im Nebenerwerb WBRF bauen? Die Fallen bauen könnte mir gefallen, aber ob ich dann mit der Kundschaft zurechtkomme? Ich habe da so meine Zweifel !! Habe mal vor Jahren eine Serie allerfeinster Ansitzleitern gebaut und dann die Werbetrommel gerührt. Es gibt ja schwierige Kundschaft, z b. Lehrer, die wissen alles anders bzw. besser, aber die werden von den meisten Jägern noch bei weitem übertroffen. Ich weiss nicht so richtig, ob ich mir das antun muss ?
':wink:'
@ REDSTAG
ja, alles selber angefertigt !

Während der Bauphase waren hier auch ständig Leute anwesend, meistens Jäger, die auch nur mit dem Mund gearbeitet haben.':evil:'

Viele Grüße

Mongolicus

Gude Mongolicus, super Sache was du da gebaut hast. Hab aber schon gesehen das es gut wird als die ersten Bilder im Forum aufgetaucht sind. :D
Jetzt hab ich im Moment noch 2 Fragen:

1. Bestellst du die Schieber komplett bei Weiser?
2. Könntest du nochmal ein Foto machen von der Auslösung, irgendwie seh ich die nirgends oder ich komm halt nicht drauf.

Gruß Maxl

@Mongolicus

Die neue Falle sollte mal auf der Messe in Dortmund vorgestellt werden.

Oder zumindest in nem Vortrag über Fallen und Raubwildjagd.

Letztes Jahr waren die vorgestellten "Fuchsfallen" größtenteils lächerlich.

Moin moin
das mit den lehrern kenne ich auch ganz gut. da ich kabel affe bin da wollte der bauherr der l war mir sage wie ich mein jopp machen sollte :evil: .komisches volk.

[quote="Mongolicus

Hallo
Du ich wollte ja schon immer mal vorbei kommen wenn ich auf deiner Ecke bin, nun habe ich deine neue Bauart gesehen und habe zu Vatern gesagt du da müssen wir hin .
da wir am 6.2 nach Dortmund fahren um dort 6 Fallen zu übergeben könnte das doch passen oder was meinst du, oder bist du auch in Dortmund ?

also ich finde Du hast Dir echt mühe gegeben .

gruß und Wmh

A

anonym

Guest
Ich habe da mal eine Frage ?!

Würde es was bringen, wenn man etwas kurzgehäckseltes Stroh bzw. Sägespäne und hin und wieder Körner in die Betonrohrfalle streut ?!
So würde sie oft von Mäusen besucht, welche anziehende Witterung für den Fuchs in der Falle ausbreiten ?!
Wird das schon praktiziert und ich habe es hier im Forum übersehen ? Gibt es bessere (legale )Köder ? Wird die Falle zu stark von Mäusesch**** und Pi*** versaut ?! Oder blockieren die Hinterlassenschaften gar den Auslöser bzw. die Fallenmechanik ?!

Perdixeinbürgerer schrieb:
Ich habe da mal eine Frage ?!

Würde es was bringen, wenn man etwas kurzgehäckseltes Stroh bzw. Sägespäne und hin und wieder Körner ich die Betonrohrfalle streut ?!
So würde sie oft von Mäusen besucht, welche anziehende Witterung für den Fuchs in der Falle ausbreiten ?!
Wird das schon praktiziert und ich habe es hier im Forum übersehen. Gibt es bessere (legale )Köder ? Wird die Falle zu stark von Mäusesch**** und P*** versaut ?! Oder blockiert sie gar den Auslöser bzw. die Fallenmechanik ?!
Mach das um die Falle-dat geht :wink:

A

anonym

Guest
So, jetzt meine gesteigerte Preisfrage ?!

Kann man praktisch und legal beim Einbau der Betonrohrfalle direkt eine Mäuseburg unterhalb der Fangkammer einbauen ???

Also direkt unter der Betonrohrfalle wird eine Kammer für Mäuse eingebaut. Nach oben besteht eine Verbindung der Kammer mit dem inneren des Betonrohres durch eine oder mehrere kleine Öffnung(en), wo ein feines Gitter drauf ist, damit keine Mäuse von der Mäusekammer in die Falle gelangen, aber die Witterung der Mäuse und der MäuseKammer durch die Öffnungen vom außen vorbeiziehenden Fuchs im Betonrohr wahrgenommen wird. So dass der Fuchs denkt, dass die Mäuse direkt in der Betonröhre hausen bzw. er durch das Betreten des Rohres Zugang zu den Mäusen hat. Die Mäusekammer ihrerseits wird mit Rohren ( bspw. dünnen Drainagerohren ) versehen, welche unterhalb der Betonrohrfalle nach außen führen. Diese dienen den frei lebenden Mäusen zum beliebigen Zugang zu ihrer Mäusekammer. In der Mäusekammer selbst werden sie mit Nestmaterial und Körnern verwöhnt.
D.H. , die Mäuse sind nicht gefangen !!! Sie hausen quasi nur unter der Falle, mit freier Ein -und Ausfahrt in ihre Kammer durch die Röhren. Eine Verbindung zum inneren der Betonrohrfalle besteht nur durch die unpassierbaren vergitterten Öffnungen.

Ist sowas legal ????? Die Mäuse sind dabei ja frei. Nur wird dem Fuchs vorgetäuscht, dass sich in der Betonröhre eine ganze Mäuseburg befindet !

Dies soll keine Anstiftung zu illegalen Fangjagdmethoden sein !! Aber sowas müsste doch möglich sein, oder ?! Oder ist es schon praktisch nicht effektiv ?

Perdixeinbürgerer schrieb:
So, jetzt meine gesteigerte Preisfrage ?!

Kann man praktisch und legal beim Einbau der Betonrohrfalle direkt eine Mäuseburg unterhalb der Fangkammer einbauen ???

Also direkt unter der Betonrohrfalle wird eine Kammer für Mäuse eingebau. Nach oben besteht eine Verbindung der Kammer mit dem inneren des Betonrohres durch eine oder mehrere kleine Öffnung(en), wo ein feines Gitter drauf ist, damit keine Mäuse von der Mäusekammer in die Falle gelangen, aber die Witterung der Mäuse und der MäuseKammer durch die Öffnungen vom außen vorbeiziehenden Fuchs im Betonrohr wahrgenommen wird. So dass der Fuchs denkt, dass die Mäuse direkt in der Betonröhre hausen bzw. er durch das Betreten des Rohres Zugang zu den Mäusen hat. Die Mäusekammer ihrerseits wird mit Rohren ( bspw. dünnen Drainagerohren versehen, welche unterhalb der Betonrohrfalle nach außen führen. Diese dienen dm frei lebenden Mäusen zum beliebigen Zugang zu der Mäusekammer. In der Mäusekammer selbst werden sie mit Nestmaterial und Körnern verwöhnt.
D.H. , die Mäuse sind nicht gefangen !!! Sie hausen quasi nur unter der Falle, mit freier Ein -und Ausfahrt in ihre Kammer durch die Röhren. Eine Verbindung zum inneren des Betonrohres besteht nur durch die unpassierbaren vergitterten Öffnungen.

Ist sowas legal ????? Die Mäuse sind dabei ja frei. Nur wird dem Fuchs vorgetäuscht, dass sich in der Betonröhre eine ganze Mäuseburg befindet ?

Dies soll keine Anstiftung zu illegalen Fangjagdmethoden sein !! Aber sowas müsste doch möglich sein, oder ?! Oder ist es schon praktisch nicht effektiv ?
Das kann ja effektiv sein nur willst du dir die ganze Arbeit machen?Wenn es die Mäuse dann doch schaffen unter dein Betonrohr zu gelangen und dir alles "zumüllen"?Mach es so das du sie aussen hälst,kannst ja noch Getreide durch die Falle werfen wenn es deiner meinung nach sein muss...

Hatte mir auch schon etwas in dieser Art gedacht. Ich wollte seitlich meine Verschalung anbohren, daran nen kleinen Strohballen stellen. Das mitm direkten Zugang ist denke ich gar nicht nötig, aber auch keine schlechte Idee. Wir haben hier so Tonröhren liegen. Eine davon kommt nach oben offen darein, um Getreide einzufüllen. Da könnte man auch 1-2 nach außen laufen lassen. Darüber dann den Pferdemist anhäufen und gut... evtl ne Teichfolie über den Ballen??

A

anonym

Guest
...willst du dir die ganze Arbeit machen?

Wäre eigentlich nur eine Kammer ( Kasten- kreisförmiger Betonraum ) druntersetzen, Löcher für die Rohre nach außen, und innen Öffnungen oder Bohrlöcher schaffen, damit die Witterung reinzieht . Vielleicht noch so konstruieren, dass man die Kammer von oben durch die Falle beizeiten reinigen kann ?! Klar, mag auch etwas umständlich sein. Wenn es aber die Fangeffektivität erhöhen kann ?!
War ja auch nur eine Idee. :roll:

Der Fuchs soll den Eindruck haben, dass er direkt in eine Mäusewohnburg einschlieft, wenn er durch das Betonrohr der Falle läuft. Denn dort kommt die Witterung raus.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
191
Oben