Beste Ergänzung zu meiner 8x57IS und 300WBV gesucht

A

anonym

Guest
Moin!

Da Du die Erklärung mit Google erst nachgereicht hast lag E. schon richtig: Du bist nicht lang genug dabei um Saturn noch als Saturn zu kennen.

Ich hatte in Beitrag # 139 geschrieben:
Die 25-06 solltest Du auch in Erwägung ziehen.
Saturn hat einen interessanten Beitrag darüber geschrieben.


Kein Wort, daß der dann Sirius hieß.
Ich wußte doch gar nichts von der Namensänderung

Ich habe einen alten interessanten Beitrag aus 2010 gefunden und erwähnt. Sonst nichts. Alles andere entsprang der großen Phantasie von Eisenbruchler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Da Du nicht dazugeschrieben hattest wie Du den gefunden hast konnte man davon ausgehen, dass Du den Saturn kennst, sonst hättest Du nämlich einfach geschrieben: "Habe dazu einen interessanten Beitrag gefunden" und den Nick weggelassen.

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
Jetzt muß ich auch schon den Nick weglassen, wenn ich einen alten Beitrag von jemand zitiere . . . ?


Was sollen diese ganzen Geheimdienst Phantasien ??
Bis zu welchem Jahr darf man die Nicks nennen ? 2013 ? 2012 ?

Ich erwarte mir keine Antwort.
Lassen wir das.

Ebenfalls viele Grüße :28:
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Ei ei ei:no:

Ging es hier nicht eigentlich um Was nettes kleines und was Dickes als Ergänzung und was Empfehlt ihr?:what:

Streit bitte per PN.:p

Also die Roberts ist etwas genauer als die 25 06 was man so liest und von anderen hört.:biggrin:
Nun die 25 06 hat mehr Dampf aber ist dieser auch Nötig?

Dazu bitte ein paar weiterführende Infos.:cheers:
 
A

anonym

Guest
Die 257 Roberts hat eine Hülsenlänge von 57 mm, die 25-06 jedoch 63 mm.

Die 257 Roberts stammt von der 7x57, die 25-06 von der 30-06

An Deiner Stelle würde ich die 25-06 nehmen. Denn ich kenne Dich ! Wenn Du die 257 Roberts hast, wirst Du immer bereuen, nicht die stärkere 25-06 gekauft zu haben.
Außer Du suchst einen Stutzen.

Alle Angaben ohne Gewähr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Also die Roberts ist etwas genauer als die 25 06 was man so liest und von anderen hört.:biggrin:
Nun die 25 06 hat mehr Dampf aber ist dieser auch Nötig?

Nötig? Wenn das für Dich ein Kriterium wäre solltest Du beide vorhandenen Kanonen verkloppen und durch eine 7x64 AI ersetzen. :cool:

Solltest Du wirklich auf den "Dampf" schauen wäre die .25-06 durch eine 6.53 Scramjet oder die gute, alte .257 WeaMag zu ersetzen. Bei "dick": würde noch die Klasse der guten, alten, langsamen Bummelpatronen in Frage kommen? Dann 9,3x57, 9,5x57 oder 10,75x57 oder x 68.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Moin! oder die gute, alte .257 WeaMag zu ersetzen.

oh jeh, :roll:
die .25-06 ist als Wildcat deutlich älter als die .257 from uncle Roy.
Und hinkt der Weatherby nicht so viel hinterher.
Vorteil der 25-06: Du kannst 270 und 30-06 Hülsen verwenden.
Und die 25-06 ist wesentlich präziser als die Weatherby.......:p

Bye R-M
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
:roll:

Hab' ich geschrieben die .257 Wea Mag sei ÄLTER als die .25-06? Nein. Aber sie ist ALT, weil nicht im letzten z. B. Jahrzehnt NEU erfunden.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Nun in der Lütten gehts mir hauptsächlich um die Präzision.;-)

Sie ist für Fuchs, Dachs, Enock Waschbär und CO gedacht sowie für Krähe und Co.:-D
Für Dachsschinken oder Waschbärbraten ist mir ein sauberer Kugelschuss lieber als Schrot.:biggrin:
Krähe und Co auf größere Entfernung ist auch vor allem die Präzision wichtig und nicht ein Geschossgewicht über 120 Grain. Für einen Frischling oder Überläufer reicht es auch noch.;-)
Rein für den Dampf würd ich wohl eher eine 6,5x57 AI, als Verhältnis Pulver Wirkung zum Nutzen nehmen. Vor allem da es weder 25 06 er noch 257 WBY leicht gebraucht zu Kaufen gibt. Suche was gutes Gebrauchtes oder nur Systeme zum neu Aufbau. Hier am besten 98er da hier die Laufbeschaffung über Heim, was Preis Leistung betrifft am Besten ist.:biggrin:

ZKK600 oder CZ550 sind hierfür auch Optimal als Rohmaterial.:cool: Noch besser alte DWM Systeme.:biggrin:

Hat zufällig einer eine alte 416 Rigby oder ähnliches von DWM zum Ausschlachten zu hause bitte PN.:biggrin: Ist für die dicke Projekte gedacht. Auch was mit Standartgröße gesucht. Je 2-3 mal hab die nächsten Jahre ein Paar Projekte geplant.:roll:
Lauf und Schaft dürfen Schrott sein, nur das System ist wichtig! Muss Flutschen und im ordentlichen Zustand sein. ;-)

MfG Brumbär
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Moin,

das stellt sich mir die Frage ob DWM je "Magnum"-Systeme gefertigt hat ?? Weil die brauchts halt für nen 15mm Stoßboden der 416er...........
Denke mit der CZ-550 Mag. bist Du da bestens beraten. Die gibt´s ja auch für recht kleines.....neu.

Gruß
WILDCAT762
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
War bei meinem Büma des Vertrauens. Der schwärmte von den DWM Systemen wie nur was.:lol:
Meinte wenn er an ein gutes käme würde er es für Sonderanfertigungen aufheben da baue er 5000€ Büchsen draus. Und dessen Werkstadt gibt es bereits seit dem 18.JH.;-) Laut ihm Baute DWM auch Magnum Systeme für Afrika 98er.

Der macht mehr Büchsen für 3T€ Aufwärts als was unter 1000€. Hilft aber auch dem Jäger mit schmalem Börserl.:trophy:

Der meinte DWM-ZKK602-ZKK600-CZ550-FN-Mauser ach und Heim 98er und dann nimmer viel von der Reihenfolge her. Zastava bringt ihn zum Fluchen.:lol:

Dann kommen als nicht 98er aber Nachbau, Win 70 Systeme danach Rem 700 von der Stabilität her sowie Ruger Hawke M77 und später Savage. Howa kommt von der Güde her auch zu dieser Gruppe.

MfG Brumbär :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Sie ist für Fuchs, Dachs, Enock Waschbär und CO gedacht sowie für Krähe und Co.


Interessant wäre für mich die 5,6x50 R Magnum von Impala
Bei einer moderaten Lauflänge von 60 cm eine Vo von 1200 m/sec !!!
Das sind 4320 km/h

Siehe hier:

.5,6X50R Mag



Für Murmeltier aber viel zu brutal !
Die platzen regelrecht bei dieser Geschwindigkeit. Hydronamische Sprengwirkung. Da bleibt nur mehr ein rohes Gulasch aus Fleischfetzen, Fettbatzen, Harn, Darminhalt, Schweiß, Knochensplittern im Sack (Fell). Außerdem schießt man die am besten auf 80 Meter. Da ist die 22 Hornet am besten.
 
A

anonym

Guest
Interessant wäre für mich die 5,6x50 R Magnum von Impala
Bei einer moderaten Lauflänge von 60 cm eine Vo von 1200 m/sec !!!
Das sind 4320 km/h

Siehe hier:

.5,6X50R Mag



Für Murmeltier aber viel zu brutal !
Die platzen regelrecht bei dieser Geschwindigkeit. Hydronamische Sprengwirkung. Da bleibt nur mehr ein rohes Gulasch aus Fleischfetzen, Fettbatzen, Harn, Darminhalt, Schweiß, Knochensplittern im Sack (Fell). Außerdem schießt man die am besten auf 80 Meter. Da ist die 22 Hornet am besten.

Was ein Schwachsinn.
Ich hab mein Murmel mit einem 50grs VMax aus einer 22-250AI erlegt da platzt gar nichts. Die V3 liegt bei gut 1200m/s
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

...ach und Heim 98er...

wer einen K98k aus Heym- oder Krieghoff-Fertigung, genauso wie einen K98a aus Danzig, "schlachtet", mit dem gehört selbiges getan!!! :evil:
Ich würde auch keinen 190er SL zerlegen, um mir daraus einen Smart zu bauen. :twisted::p

Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
475
Oben