Beste Ergänzung zu meiner 8x57IS und 300WBV gesucht

A

anonym

Guest
Zuletzt bearbeitet:
Brumbär - was ist denn aus deiner Idee vom vergangenen Dezember 2013 im Savage Fan Gruppen Forum geworden - 6.5 Creedmoor? Damals hätte man ja glauben können, dass der Kauf dieser Büchse eine fixe Sache ist. Von deinen 458 Winchester Magnum Träumereien einmal ganz abgesehen.

Heim wollte für die Creedmoor keinen Lauf bauen und die Savage war nicht lieferbar.:sad:

Jetzt wieder aber nu ist mir der Preis zu hoch, wollten mit Auslieferung 1800€.:no: Und 4 Mon Wartezeit.

Dachte hier kommen noch zusätzliche Tipps, für Alternativen. Hab auch ein Paar bekommen. Es sind zur Zeit mehrere 6,5 in der Überlegung und ich werd die am besten zu bekommende Komponentenkombination wählen. Welche das ist hat sich noch nicht ganz erschlossen.;-)

Von der Verfügbarkeit ist die 6,5x55 unschlagbar. Vom Rest her 6,5x47 Lapua, 6,5 Creedmoor, 6,5x57AI oder 260 Rem. Danach 25 08, 257 Roberts und 6,5x57.

Wie gesagt für einen 98er bekommt man von Heim für ein Paar hundert Teuronen einen anderen Lauf, jetzt machen die auch was für die Creedmoor. 2013 war noch der Spruch was wollen sie? Nur die Wartezeit für was nicht Gängiges:no:.

Zur 458 WM fand ich noch keine ohne Magnaport die ich mir am Ende der Auktion noch leisten konnte. Ich sagte auch damals schon die Preißleistung muß Passen. Eine stark gebrauchte 458er für 900 Teuronen ist das nicht gut. Mit dem Misstigen Magnaport und zu kurzem Lauf hätte ich schon einige Kaufen können. Für ein gebnrauchtes Basisgewehr zum neu aufbauen zahle ich nicht mehr als 450€. Hier ist Geduld der Schlüssel.

Habe für beide Büxen mit ggf Umbau ein Limit von je 1200-1300€. Wenn es Passt Passt es.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Brumbär was wäre dann an dieser Winchester 458 Winchester Magnum auszusetzen? http://www.egun.de/market/item.php?id=5082286 oder diesem Steyr 458 Winchester Magnum http://www.egun.de/market/item.php?id=5082147 oder diese Custom Büchse http://www.egun.de/market/item.php?id=5076013 oder diese hier http://www.egun.de/market/item.php?id=5075353. Denke da sollte sicher etwas dabei sein, wenn man sich einen 458 Winchester Magnum Träumchen erfüllen will.

Die Win 70 ist ein solides Stück, bei der man nichts verkehrt machen kann. Bei den anderen Vorschlägen sieht es nicht so prickelnd aus .......

WTO

Da geb ich recht die Win 70 ist die Beste.:)

Die Zastava die, nun nur jede dritte davon ist wirklich Problemlos.;-)

Es sind noch keine Endpreise ansonsten hab ich nichts dran aus zu Setzen. Wenn der Preis stimmt werde ich in den nächsten Tagen bei einer zuschlagen. Wobei die Win 70 mit Abstand die beste ist. Und wenn ich recht sah alle ohne Magnaport. Ein Paar davon beobachtete ich bereits im Vorfeld.:)

Wie gesagt ich bin dran und werde sehn was sich ergibt. :cool:

A

anonym

Guest
Hallo Brumbär

Du solltest entscheiden, was Du willst.

Muß es unbedingt 6,5 mm sein ? (Hochwild in Deutschland)

Oder dürfte es die scharfe 240 Weatherby sein, die außerhalb Deutschlands in manchen Ländern als gute Hochwildpatrone anerkannt ist ?

Welches Kaliber suchst Du nun in der Endphase der Entscheidungsfindung ? Da Du eine 300 Weatherby hast, bleibt nicht mehr viel Auswahl. Vielleicht eine 7 mm Patrone der sehr leistungsfähigen Art ? Aber wozu ? Mit der 300er bist Du ja bestens ausgerüstet, auch für weite Schüsse. Vielleicht wäre eine 6,5x68 für Dein Spektrum eine sinnvolle Ergänzung (bzw. die genannte 257 Weatherby) oder wenn Du etwas dünneres akzeptierst, dann eben doch die 240 Weatherby

- - - -

Oder Du suchst eine stärkere Ergänzung. 9,3x62 fiele mir da ein. Vielleicht ein Selbstlader von Voere in diesem Kaliber ?

Oder eine Doppelbüchse von Davide Pedersoli, da wäre an die Kodiak Mark IV mit 22" Läufen in 9,3x74 R zu denken (wird auch in 45-70 gefertigt)

Oder ein Repetierer in 458. Diese Waffen sind gebraucht sehr preiswert, da das Kaliber nicht mehr so beliebt ist

Oder eine Blockverschlußbüchse von Ruger ! Könnte Dir auch Spaß machen. Breite Kaliberauswahl

Oder eine einschüssige Kipplaufbüchse von Sabatti in einem anständigen Kaliber

Oder eine Kombinierte.
Bockbüchsflinte oder Drilling, für Dich wäre auch eine Büchsflinte interessant

Ist halt wieder Qual der Wahl: 12/70 oder 20/76
Kugel: 6,5x57 R oder 9,3x74 R

Aber genieße diesen langen Prozeß der Entscheidungsfindung !
Es gibt nichts schöneres, als in solchen Fragen zu schwelgen.
Nimm Dir alle Zeit der Welt

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wenn Du dann die Waffe hast, dann wird es nochmal sehr spannend werden. Dann kommt die Wahl des Zielfernrohrs

Aber das werden wir dann im Bereich Optik diskutieren

A

anonym

Guest
Hallo Brumbär
Als Ergänzung zu Deinen Jagdkalibern kämen auch folgende Kailber in Frage:

7 mm Blaser Magnum "Die 7 mm Blaser Magnum ist eine angenehm zu schießende, rasante Patrone für die Jagd auf Berg- und Steppenwild."

338 Blaser Magnum "Die .338 Blaser Magnum ist ideal für starkes, schweres Wild – auch auf größere Distanzen. Dabei lässt sich die .338 Blaser Magnum sehr angenehm schießen."

375 Blaser Magnum "Die .375 Blaser Magnum erreicht ca. fünf Prozent mehr Leistung als die .375 Holland & Holland und schießt sich dabei angenehmer."

45 Blaser

Wie ich Dich kenne, dürfte Dir die 45 Blaser aber nicht stark genug sein.

Die Win 70 ist ein solides Stück, bei der man nichts verkehrt machen kann. Bei den anderen Vorschlägen sieht es nicht so prickelnd aus .......

WTO
Hab auch die Win 70 in .458 Win Mag gewählt. Kam mit einem S&B Drückjagdglas.
Ausser dass die sehr kurzen Patronen (z.B. 300grain Flatnose) nicht zuverlässig reinrepetieren, bin ich sehr zufrieden.
Hab leider immer noch keine Hornady 350gr RN gefunden zum Versuchen.

Als dicke wird es wohl eine 375er und eine 458er werden.:biggrin:

Die kleine wird mindestens eine 257er wegen der Vorschriften in D.;-)

Abgesehn davon das die 257er die kleinsten von mir freiwillig auf Wild verwendete Kaliberversion darstellt.:)

Wenn ich ein Ergebnis hab melde ich mich.:cool:

MfG Brumbär

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
439
Oben