Beschränkung auf drei Waffen...

A

anonym

Guest
Franchi schrieb:
Finde es wenig Hilfreich hier darüber zu diskutieren wie viele Waffen man haben darf/ benötigt usw.
Das Forum selber liefert schon genug „Zündstoff“ und bevor angefangen wird sich selber zu wiedersprechen ….

BUSSI
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.743
boarhuntingdogs schrieb:
Die Diskussion ist doch sowie so genau so krank wie das Land. Warum soll ich denn als unbescholtener Bürger Waffenbesitz überhaupt rechtfertigen müssen???

Nun, vielleicht weil wir einflußreiche Gegener in den Schaltzentralen der Macht haben, die uns unsere Rechte nehmen wollen ?

Mit "War doch immer schon so" gewinnt man keine politische Auseinandersetzung ! Hintern hochbekommen !

Weitere Argumente :

Durch die Beschränkung des Waffenbesitzes nimmt die Gefährdung tendenziell zu. Besipiel :

Einsatz eines Ansitz-Repetierers mit deutschem Stecher als Drückjagdwaffe.

Einsatz eines normalen Repetierers zur Nachsuche, statt eines speziellen Nachsuchenrepetierers.

(Dürfen Nachsuchenführer steuerfrei eine vierte Waffe führen ? Wer prüft den Zusatzbedarf ? Wer hat eigentlich die Beschränkung auf drei Waffen festgelegt, und mit welcher Begründung ?)
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Jetzt wird es unterirdisch.
Du kannst doch deine Argumente nicht auf mangelnde Sorgfaltspflicht und unsichere Handhabung aufbauen!
Das führt nur zu mehr gegen, als für Argumente.
Man darf dabei nämlich nicht vergessen das auch die Uhr der Jagd selber andere zu ticken beginnen.
Aus einer derartigen Begründung, ist es genauso einfach weitere Einschnitte für die Jagdausübung abzuleiten.
Wer den Rotstift in der Hand hält gibt ihn so schnell nicht mehr her.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.382
:roll: :roll:
Im Grund sind aber unseren Gesetzgebern und vorallem unseren Gegnern diese Argumente egal. Ihnen geht es um die Reduzierung allgemein. Wie oft haben wir Argumente gebracht wie, das es keinerlei Einfluss auf die waffenspezifischen Kriminalstatistiken hat, wieviele Waffen ein Jäger oder Sportschütze besitzt. Sammler klammere ich hierbei bewusst aus, diese müssen ja im Prinzip sammeln und weitere Waffen ihres Sammelgebietes erwerben, da sonst der Gesetzgeber das Bedürftnis des Sammelns anzweifelt. Man sieht, was alleine hier für Widersprüche auftauchen, im Bezug auf eine Waffensteuer.

Und,
@oelle,
ich kann mich auch täuschen bzw. weiß das nicht mehr so genau. Ist es den nicht in den Niederlanden so, das bestimmte Waffen, vor 1900 :?: gar nicht dem Waffengesetz unterliegen und man sie ohne weiteres sammeln darf? Bei uns muß ja alles angemeldet werden.

Die Politik, wenn sie den bei Jägern 3 plus X Waffen steuerfrei belässt, wird aber somit die vielen anderen Jäger mit mehr Waffen, genauso wie Sportschützen und Sammler in einer gewissen Weise bestrafen. Ja, sie nötigen ihren Besitz herzugeben. Ich weiß, vielen Jägern ist das wurscht und egal. Aber wir sitzen in einem Boot, zumindest beim Waffengesetz, und sollten so versuchen zusammen auch für die Interessen des anderen einzustehen.

Danke,
Martin
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.743
Franchi schrieb:
Jetzt wird es unterirdisch.
Du kannst doch deine Argumente nicht auf mangelnde Sorgfaltspflicht und unsichere Handhabung aufbauen!
Das führt nur zu mehr gegen, als für Argumente.
Man darf dabei nämlich nicht vergessen das auch die Uhr der Jagd selber andere zu ticken beginnen.
Aus einer derartigen Begründung, ist es genauso einfach weitere Einschnitte für die Jagdausübung abzuleiten.
Wer den Rotstift in der Hand hält gibt ihn so schnell nicht mehr her.

BITTE meinen Beitrag noch einmal lesen, dann Gehirn einschalten, dann noch einmal lesen, dann verstehen.

Ich führte ja gerade aus, das eine Beschränkung auf drei Waffen zu einer MANGELHAFTEN Ausrüstung bei der Jagd führt (mangelhaft -> es besteht ein Mangel !) -> dann kann man Jägern wohl kaum mangelnde Sorgfaltspflicht vorwerfen noch eine unsichere Handhabung !
 
O

oelle

Guest
Moin Moin,

als diese Jagdschein 6 Waffen Regel Durcheführt worden is sind viele viele Jäger davon betroffen gewesen. Bisdahin konnte sich auf dem Jagdschein vieles Ansammeln.

Bedenken muss mann aber WIESO diese Massnahme:
grundsätzlich geht der Trend in Richtung ENTWAFNUNG ! des Bürgers.
Im dem Höllandischen Gesetz is Waffenbesitz des Bürgers Grundsätlich Verboten, nur Bedingt Erlaubt wegen "Bedürfnis" wegen:
- Jagd
- Schiessport

so sieht's aus . . .
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Wautzebautz schrieb:
Ich führte ja gerade aus, das eine Beschränkung auf drei Waffen zu einer MANGELHAFTEN Ausrüstung bei der Jagd führt (mangelhaft -> es besteht ein Mangel !) -> dann kann man Jägern wohl kaum mangelnde Sorgfaltspflicht vorwerfen noch eine unsichere Handhabung !

Bitte denke doch mal selber darüber nach was du schreibst. Du unterstellst nämlich damit, das Jäger so wenige Verantwortung und Achtung haben das sie nur ihrer Jagdlust wegen, selbst mit ungeeignetem Werkzeug jagen gehen würden. Obendrein schreibst du, das die Gefährdung zunehmen würde.
Wenn du schon so Argumentierst, ist es nur Futter für diejenigen die weitere und strengere Regeln für die Jagdausübung bzw. Teilnahme an Jagden fordern. Diejenigen sind nicht nur auf unsere Seite zu finden, sondern auch auf Seiten unserer Gegner.


Achso soziale Ungerechtigkeit könnte man als Argument ausbauen. Denken wir doch mal an die ganzen armen Deibel die mit uralt 98er gelump und Steinzeitglaser los ziehen :p , anstatt sich eine neue modulare R8 zu kaufen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
oelle schrieb:
Im dem Höllandischen Gesetz is Waffenbesitz des Bürgers Grundsätlich Verboten,

Nimms nicht persönlich, aber die Niederlande kämen gerade einem Jäger sicherlich nicht als erstes Asylland in den Sinn wenn hier in D die Lichter ausgehen. Das Euer Staat seinen Bürgern so misstraut macht ihn aber auch für nicht-Waffenbesitzer uninteressant.

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Holländer?

Sind das die, die bei uns im Sommer in Scharen auftreten und alles kurz und klein ballern ??

:roll:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Ach, bei Euch auch?
Muss wohl was dran sein.
Vorurteile gibt es nicht. Ist alles wahr.
Grüße vom Harzjäger!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
575
Oben