9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Schlauer sind wir schon, als wir hier schreiben und lesen, aber auf die gute vor allem leichte Unterhaltung kann man kaum und wenn dann nur unter Schmerz verzichten, der ungefähr so stark wäre wie der Schuss mit der 9mm ins eigene Knie…

Also sozusagen aua wie ein Mückenstich, denn wie wir gelernt haben brauchst ja für eine 308 auch nur ein fliesweste als Selbstschutz.

Da reicht für die 9mm para die Insektenschutzhose 🤪😂

Der fliesweste funzt aber, ist nur eine frage wie oft man die falten muss;)

Spass beiseite. Es hätte vielleicht keine 134 seiten gebraucht aber etwas gelernt hab ich doch. Mir hatt noch nie eine Sau angenommen, deswegen kann ich mich auch nicht auf einige eigene erfahrung verlassen.

Da sind doch einige postings dabei wo ich mir gedacht habe "Oha, so geht's mal besser nicht.

Eine kurzwaffe hab ich sowieso nicht dabei, auch wenn ich eins zuhause hab und damit umgehen kann. In NL und SE darf man die KW nicht Fuhren fur Jagd. In DE darf ich die nicht fuhren weil die nicht auf der Jagderlaubnis eingeschreiben ist aber auf der "sport WBK". Ist mir alles recht.

Und wenn es so weit kommen wurde dan verdient die munition sehr spezielle anforderungen.

Das dachte ich mir auch. (y)
Wie war das noch mal?
Manche halten das, was sie 40 Jahre falsch gemacht haben für Erfahrung....

Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich mich dann auch umdrehen und weglaufen 😢 :sad:

Dann bin ich beruhigt dort nicht durch einen dummen Zufall mal landen zu können (y)

Glück muss man haben!

wipi
Das dachte ich mir auch. (y)
Wie war das noch mal?
Manche halten das, was sie 40 Jahre falsch gemacht haben für Erfahrung....
Ganz offensichtlich! Beispielhaft die 2 obigen Kommentare.

Aber keine Sorge die ganze Welt ist dabei vom deutschen Vorbild "wir schafffen das / wir wissen es besser" zu lernen wie es NICHT geschafft wird! Chemiekonzerne, Automobilwerke, etc. schliessen und gehen in andere Länder und ganze Generationen werden keinen Arbeitsplatz mehr finden. Am Ende werden die schlauen Köpfe das Land verlassen und dorthin gehen wo Sie gebraucht werden. Und die nicht so schlauen, für die gibt es noch immer das Sozialsystem... Und das lustige Rentensystem wird ganz schön traurig aussehen wenn es keine Beitragszahler mehr gibt... Ein voller Erfolg für die geopolitischen "wir wissen das besser" Entscheidungen...

Aber erinnert ein wenig an die Titanic, am Ende hat noch die Musi gespielt... Aber damals hatten diejenigen die Fehlentscheidungen gemacht haben noch den Anstand mit unter zugehen!

Zuletzt bearbeitet:
(...) Bei Frühansitz Sau beschossen ging krank ab. Kontrolsuche dann anerkannten Schweißhundeführer (der als sehr erfahren gilt). BGS nimmt Wundfährte in ein großes Brombeerfeld auf, kommt ans Stück und wird sofort angenommen. SHF sagt mir das müssen wir abbrechen. Er wolle es lieber mit Terriern versuchen. Er geht da nicht ran weil zu gefährlich für Hund und Mensch. (...)
Doch eine Frage stellt sich mir - was ist der Terrier für ein Tier?

(Wenn weder Mensch noch Hund?)

Zuletzt bearbeitet:
.....
Hier nun die Story. Bei Frühansitz Sau beschossen ging krank ab. Kontrolsuche dann anerkannten Schweißhundeführer (der als sehr erfahren gilt). BGS nimmt Wundfährte in ein großes Brombeerfeld auf, kommt ans Stück und wird sofort angenommen. SHF sagt mir das müssen wir abbrechen. Er wolle es lieber mit Terriern versuchen. Er geht da nicht ran weil zu gefährlich für Hund und Mensch. Ich wollte das von mir verursachte Leid aber sofort beenden und schoss in Absprache mit ihm in die sich bewegenden Brombeeren. Nach sechs Schuss sah ich das Stück überhaupt richtig und schoss noch sechs mal. Es war immer noch Leben drin und der SHF überreichte mir seine LW .308 und ich gab damit den finalen Schuss ab. Da war soviel ich es gesehen hatte ein SPCE Geschoss drin. Das hatte auf dem Blatt auch KEINEN Durchschuss!

Fazit ist dass das 124grs XTP was ich extra genommen hatte um NICHT so viel Tiefenwirkung zu haben mit 330ms zu schlapp ist. Das 147grs mit 295ms was ich jetzt geladen habe hat nicht wirklich viel mehr Tiefenwirkung. Mit andern Pulver bekomme ich auch nur mit Accurate No. 7 eine Ladung hin die mehr V0 bringen würde. Die Patronen sind schon maximal geladen. Wenn ich mehr L6 nehme um mehr Pulverraum zu haben komme ich mit RS20 auch in den
in den roten Bereich. Die vier in der Wirbelsäule sind nur EINER!

Das linke Geschoss ist eines der drei 124grs die ich aus der Sau geborgen habe. die rechts davon sind vom Beschusstest (124 und 147grs). Man sieht dass das 147er nur geing tiefer kam aber auch mehr aufpilzte.
Kann man froh sein, dass keine Soldaten gerade durchs Gebüsch gekrochen sind...

Nach 131 amüsanten Seiten möchte ich jetzt eine Frage in den Raum stellen. Ich glaube niemand hier würde eine 223 REM für eine Sauen Nachsuche verwenden ,obwohl sie fast 3 Mal mehr Energie erbringt als die 9mm Para?.. Koennte Ich immer. Schuesse aufs Haupt anbringen dann wäre die 22 lfB ausreichend. In den US wo jagen mit der Faustfeuerwaffe erlaubt ist wird die 44 Mag auf .Weisswedelhirsch als Minimum angesehen.

Nunja... Die gründe dafür sind aber eher die jagdethik sowie tlw. geltende gesetze sowie das ziel wild mit einem sauberen schuss zügig zu strecken .

Das ist eine ganz andere diskussion als das szenario der selbstverteidigung gegen annehmendes wild .

Selbstverständlich wäre aus rein technischer sicht eine ar15 in .223 und 30er magazin eine höchst wirkungsvolle waffe gegen annehmende sauen wenn ich diese mit blei richtig vollpumpen kann aufgrund der möglichen schussfolge und magazinkapazität .

Auch hier wieder zu sehen das es sehr schade ist wie man auseinander genommen wird von Leuten die nicht dabei waren.
Was sollte ich daraus lernen? Genau! nicht mehr zu schreiben. Mal sehen ob ich das schaffe.
Mir war daran gelegen meine Erfahrungen zu teilen. Hier im I Net wo alles Anomym ist traut sich jeder zu hetzten was er unter freien Himmel von Jäger zu Jäger nie tun würde.

Die Sau war schwer krank und ich wollte das Drama sofort an Ort und Stelle beenden. Nach Feuererlaubnis durch den SHF habe ich das getan was ich in diesem Moment für richtig gehalten habe. Es hat auch geklappt, mindestens zwei Treffer aus der KW waren tötlich und zwar einer im mittleren Teil der Wirbelsäule (diese war komplett durch) und ein bis zwei in den Träger und Blatt.

Es war erschreckend das ich einige Geschosse aus der Schwarte pulen konnte die nur wenige cm tief eingedrungen sind, andere wiederum brachten Wirkung. Daher mein Fazit: Jede zweite ein VM. Das hat mmn mit dem Gewebe zu tun. Leider wollte und konnte das hier keiner bestätigen. Lieber hat man sich auf mich gestürzt.

Die Sau in der Deckung zu beschießen war nicht allein meine Idee. Ein anderer SHF erzählte mir einige Tage vorher noch sowas. Außerdem wurde es auf einem Seminar so gelehrt.
Ich sag ja nicht dass das grundsätzlich richtig ist!

Mit einem Revolver (sechs Schuss) hätte das nicht geklappt da ich anfangs nur auf Bewegung der Brombeeren geschossen hab. Genau kann ich das sowiso nicht mehr rekonstruiern aber ab 4 oder 5 Schuss konnte ich die Sau dann halbwegs sehen. Insgesammt habe ich 12 Schüsse abgegeben von denen etwa 6 die Sau trafen. Am Ende hatte ich keine Munition mehr (hatte aber den Verschluss zuvor noch gelupft um nicht mit leeren Händen da zu stehen). Da immer noch Leben in der Sau war gab der SHF mir sein R93 in .308 und ich setzte noch einen Schuss auf Blatt. Selbst dieser Schuss brachte keinen Ausschuss. Ich meine es wäre ein SPCE Geschoss geladen gewesen. Kann natürlich auch eine andere Patrone gewesen sein zB LFB (Labor für Ballistik) das müsste ich nochmal nachfragen.

So jetzt habe ich mich genug gerechtfertigt und werde hier auch nicht mehr weiter schreiben.
PN geht noch ansonsten werde ich mir vornehmen nie mehr in einem öffentlichen Forum zu schreiben.

Von Alkohol und Zigaretten konnte ich mich lösen weil ich die Erkenntnis bekam das beides mehr Leid wie Freud bringt, mit dem Forum ist es genau so. Auch hier kommt jetzt ein Schlussstrich. Waidmannsheil.

[…]
So jetzt habe ich mich genug gerechtfertigt und werde hier auch nicht mehr weiter schreiben.
PN geht noch ansonsten werde ich mir vornehmen nie mehr in einem öffentlichen Forum zu schreiben.

Von Alkohol und Zigaretten konnte ich mich lösen weil ich die Erkenntnis bekam das beides mehr Leid wie Freud bringt, mit dem Forum ist es genau so. Auch hier kommt jetzt ein Schlussstrich. Waidmannsheil.
Finde ich sehr schade. Ich denke, dass viele Leute aus solchen erste-Hand-Erzählungen durchaus was lernen können - ich auf alle Fälle!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
457
Oben