Berichte 98er "Tuning"

hallo bärentöter,

genau,an meiner 8*57 ist sonst was faul,nicht der schaft,aber ich spreche von der 270Win vom vater!hat letztes jahr neuen LW lauf draufmachen lassen,sowie frankonia rückstecher und sehhuber spannsystem (finde ich spitze,das niesser system nicht die hälfte so gut)!heuer im frühjähr hätte man ein reh auf 100m glatt verfehlt,wobei sie im herbst noch schön 4 cm hoch schoss!in der zwischenzeit ist die waffe nur im kasten gestanden,ohne einmal umzufallen!holz ist einfach nichts für waffen,meine Sauer schießt zu jeder jahreszeit in den gleichen fleck!

A

anonym

Guest
@ 8x68
Wenn du meine - und andere - Ratschläge nicht befolgst, kann sich auch nichts bessern.
Und bei deiner SAUER.: mal schreibst du, daß sie super schießt - mal, daß sie nach einem Experiment in der Leistung deutlich nachgelassen hat.
Ließ dir deine eigenen Beitrage von vor 2 Jahren noch mal durch - villeicht dämmert dir dann so einiges.
P.

Mann ohhh Mann,

seit ich diesen Thread gelesen habe, weiß ich erst, wie günstig meine Offroad mit Zeissglas 1997 gewesen ist. War 'n echtes Schnäppchen, ganz neu. Vom BüMa. Und so einfach...

Gruß,

Mbogo

"Ausgangssystem:
K98 VZ24 von 1937 (wenn ichd as richtig sehe)
Kostenpunkt 105€
Kammerstengel biegen: 22€
EAW Montage: 345€
Montage aufbringen: 15€
Timneyabzug+Einbau: 100€
Deceleratorkappe+Verlängerungsstück: 85€
Scharfschützensicherungsflügel: 55€
Riemen: 30€
Macht bis dato 757€.
Es kommen vll. noch ein paar Schaftarbeiten, eine Bettung und ein L-Walther-Lauf und die Sache ist mit 1000€ gegessen.
Ho98ärho"

Tja
Holz+
Lauf+
Brünieren+
Beschuß+
Einschießen

Und der BM baut dir dein 98er kostenlos ????.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:

Ja, da
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann Otto-Normal-Jäger denn auch direkt von midway USA bestellen oder muss ich über einen günstigen
icon_wink.gif
Händler in DE gehen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwatvogel:
Ui, das finde ich eine ganze Latte Geld für einen 98er! Ich muss da mehr sparen:

Ausgangssystem:
K98 VZ24 von 1937 (wenn ichd as richtig sehe)
Kostenpunkt 105€

Kammerstengel biegen: 22€
EAW Montage: 345€
Montage aufbringen: 15€
Timneyabzug+Einbau: 100€
Deceleratorkappe+Verlängerungsstück: 85€
Scharfschützensicherungsflügel: 55€
Riemen: 30€
Macht bis dato 757€.

Es kommen vll. noch ein paar Schaftarbeiten, eine Bettung und ein L-Walther-Lauf und die Sache ist mit 1000€ gegessen.

Ho98ärho
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Schwatvogel, wo läßt Du denn bauen?

Und: wie sieht es mit Deiner Behördengeschichte aus? Man hört gar nichts mehr! Lassen sie Dich von der Gartenstraße aus überhaupt ins Internet?
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mbogo:
Mann ohhh Mann,

seit ich diesen Thread gelesen habe, weiß ich erst, wie günstig meine Offroad mit Zeissglas 1997 gewesen ist. War 'n echtes Schnäppchen, ganz neu. Vom BüMa. Und so einfach...

Gruß,

Mbogo
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, das ist wohl auch eine Mentalitätsfrage. Natürlich ist basteln immer verhältnismässig teuer, aber dafür hat man hinterher ein Unikat, von dem man sich zumindest einbildet, dass es den eigenen Bedürfnissen zu 100% entspricht.
Ich habe meinen 98er übrigens dadurch getunt, dass ich den kompletten Verschluss mit einem Dremel und Polierpaste zu spiegelnden Oberflächen verholfen habe. Er repetiert sich nun perfekter als jede andere 98er-Büchse, die ich in der Hand hatte.

WH, Bo

@ boris 0815

Das mit dem Dremel habe ich auch schon gemacht. Aber noch eine Tipp:

Polieren mit 1000er Schmiergelpapier, nacharbeiten mit der Filzscheibe

Ich bin echt begeistert, das es soooo viele Änhänger des guten alten 98er gibt.

98ger geerbt (Noname, umgeb. Militärfertigung, eingetragen in WBK ohne Nummer!)
6*42 von geco runter, Zeiss 1,5-6*36 gebraucht gekauft für 100€ drauf ~50€
Dt. Stecher raus, Recknagel rein ~100€
Total 250 €. Schießt wie Gift, lauflänge bleibt bei 60 cm.
F.

@ElmerKeith: Wie gesagt hat mein Vater ein kleines Schreiben hingeschickt, um die Sache zu klähren. Bis dato hat der Sachbearbeiter noch nicht wieder Laut gegeben, scheint gegessen zu sein; die Polizei verschwendet (genau wie ich) natürlich kein Porto, daher weiss man nie, ob's nu alles ok ist oder nicht...
Wenn ich heute beim Eintragen des VZ festgenommen werde, weiss ich's
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
(*schaut auf die uhr* ok, wird doch ehr mogen werden mit dem eintragen
icon_wink.gif
)

"Bauen lassen". Naja, alles, was ich nicht selber machen kann, macht entweder mein Leib-und-Magen-BüMa bei Dumbeck (M. Zimmermann) oder ein Bekannter (oder wie auch immer man das nennen soll, gell Boris
icon_wink.gif
).
Allerdings mache ich alles, was ich kann, selber. Z.B. den FLügel fertigschleifen oder das Aufarbeiten des Systems und des Schaftes.
Da der Vz24 eine andere Riemenbefestigung hatte, werde ich z.B. wohl jetzt unter Zuhilfename eines Stecheisens, einer Fräse und eines Vaters die andere Befestigungsmöglichkeit im Schaft nachträglich "einbauen"
icon_biggrin.gif
und die alten Löcher der Bügelmontage so gut wie möglich ausgießen und vergessen machen.

- 98er aus Jugoslawien BJ irgendwann kurz vorm Krieg (habs Jahr vergessen) von F. aus Dusseldoof, Kosten 219,-DM

- Kürzen auf 47cm, Korn versetzen, neu einscheißen, Kosten 50 Euronen

- gebrauchter Zollschaft, Kosten nix, sehr netter BüMa

Geplant (sobald ichs mir leisten kann):

- anderer Abzug, bevorzuge Flintenabzug

- Zfr 1,5-6x42 o.Ä. bzw Leuchtpunkt ala Z-Point oder DocterSight

- Schiebesicherung

Gruß
Sebastian

Hallo an alle,
ich habe eine Frage die direkt was mit dem 98er Tuning zu tun hat: Was kostet es in etwa einen Lauf kürzen zu lasse, sammt dem Visier zurücksetzen und brünieren) und dann noch Rückstosstollen Querverschraubungen anbringen zu lassen? Wohne bei Göttingen wo kann ich dieses gut machen lassen?
Gruß Flowe

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flowe:
Hallo an alle,
ich habe eine Frage die direkt was mit dem 98er Tuning zu tun hat: Was kostet es in etwa einen Lauf kürzen zu lasse, sammt dem Visier zurücksetzen und brünieren) und dann noch Rückstosstollen Querverschraubungen anbringen zu lassen? Wohne bei Göttingen wo kann ich dieses gut machen lassen?
Gruß Flowe
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast Post!

Gruß
Sebastian

...habe fertig....

meine traumwaffe ist endlich fertig !!!
98er mit butler-creek-schaft, frankoniakombiabzug, 2,5-10x48 zeiss und ein docter sight...ach, und der lauf ist auch neu...
übrigens, 8x57is streukreis auf 100m 4cm mit geco teilmantel.

und...mein erster dachs liegt !
ich werde die waffe universell einsetzen,d.h. ansitz drückjagd und pirsch...
icon_biggrin.gif
98er

[ 11. Oktober 2005: Beitrag editiert von: rahmjoghurt ]

[ 11. Oktober 2005: Beitrag editiert von: rahmjoghurt ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
495