Berichte 98er "Tuning"

1

14nerand98

Guest
Ursprünglich M98 deluxe von Frankonia in 8x57 mit Frankonia(Docter)2,5-10x mittels EAW-Schwenk montiert.Mittlerweile auf Schmidt&Bender 2,5-10x FlashDot umgestiegen, dann genervt wegen der ständigen Fummelei mit der Flügelsicherung auf seitliche Sicherung links von F. umgebaut, wobei ich heute die 45° Sicherung von Recknagel vorziehen würde.System neu gebettet(vorher regelrechte Streubüchse, jetzt 2cm Streuung), Schaft überarbeitet,Schaftkappe angebracht.Klappdeckelmagazinkasten vom Argentino besorgt, eingebaut, passt super und die Geschoßspitzen sind nicht mehr vermackelt.Jetzt habe ich noch einen 2. 98er, den ich mir für Drückjagd und Nachsuche aufbereiten will.Habe den von meinem Schwiegervater übernommen, als sogenannten "Luftwaffenkarabiner". Nach einigem Suchen, wegen Erhalt von Besonderheiten bedacht, wurde ich dann fündig: in Warschau für Deuschland gefertigtes 98System, bei Steyr umgebaut zu einer Kurzversion für Lufwaffe, Marine und Gebirgsjäger um dann bei Heym zum Sportgewehr zu werden, mit 47cm Lauf Klappvisierung und geändertem Militärschaft. Sieht etwa so aus:Kurzkarabiner
1.Aktion: anderer Schaft, nächstens soll 'ne Weaverschiene oder andere günstige Montage drauf und 'nen günstiges Leuchtpunkt. Habt ihr da irgendwelche Tips? Übrigens der Prügel schießt 1a ansonsten hätte ich ihn glaub' ich schon verkauft!

[ 16. November 2005: Beitrag editiert von: 14nerand98 ]

Hallo Zusammen,

na endlich auf solche Infos hab ich so lange gewartet.
icon_biggrin.gif

Ich bin auch seit 2 Jahren im Besitz eine AKAH 98er in 7X64 obwohl ich nie einen Repetierer haben wollte aber jetzt liebe ich das Ding!!
icon_smile.gif

Habe diesen günstig von einen alten Jäger bekommen!

Was habe ich bisher gemacht!
Das 6X42 Hubertus Glas auf SEM habe ich runter genommen und durch ein
Zeiss Diavari –Z 2,5 – 10 X 52 Abs. 4 ersetzt ( Montage ist die selbe ) !
Hintendran eine Gummischaftkappe ran setzten lassen und jetzt passt der wie Sau!!
Ich bin auch voll zufrieden habe ne Menge Sauen auf DJ und Ansitz mit und ohne Optik strecken können aber einige Punkte stören mich noch!!

Hoffe auf Hilfe!!

1stens : diese Flügelsicherung ist echt sch.....
icon_mad.gif
habe da Sicherungen von Voere und Recknagel entdeckt. Was kostet denn so was bzw. auch der Einbau ????
icon_confused.gif

2 tens : schieße ich Norma Vulkan weil alles anderen Geschosse sich deformieren durch repetieren oder durch anstoßen im Magazin im Schuss!
Was tun???
icon_confused.gif
Einsteckmagazin???
icon_confused.gif

Danke im Voraus....

Moin.
Habe selber zwar keins, aber ein Ensteckmagazin für einen 98er soll die totale Fehlkonstruktion sein...passt nicht richtig usw...
musst mal ein wenig suchen...glaube in manchen threats steht was darüber !
Werde mir ab 31.01.06
icon_biggrin.gif
auf meinen 98er eine horizontale Sicherung von Recknagel montieren lassen. Die sollen die besten sein !

gruß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:
Mein 98er-Projekt: Link

Viele Grüße,
Froderik
<HR></BLOCKQUOTE>

WOW der Schaft ist ja ein Hammer!!
War das damals ein Sonderpreis??
icon_eek.gif

Den eine so schönen Schaft für 250 Euro kann ich auf der Homepage nicht finden!!
icon_sad.gif

Hallo Brandenburg-Jäger,

es war ein Eröffnungsangebot. Aber schau mal in Deinen Postkasten, ich habe Dir etwas sehr Interessantes dazu geschrieben.

Viele Grüße,
Froderik

Mein 98er:
Bras. DWM-System von Frankonia verbaut ("Suhl Luxus"), Kal. 7x64
Abzug gegen Kepplinger-Kombiabzug getauscht.
Recknagel-Horizontalsicherung (ohne Verriegelung)
EAW-Schwenkmontage (Aimpoint 5000 / Docter 3-12x56)
Gelbe Dreieckskimme und rotes Leuchtkorn (Recknagel)
Ventilierte Pachmayr-Schaftkappe.
Wenn ich mal Zeit habe, bekommt er noch eine Acraglas-Bettung).

Der 98er meiner Lieben und Holden:
Voere 2155 (mit Klappdeckelmagazin), 7x64
45°-Sicherung (Recknagel)
Kepplinger-Kombiabzug
EAW-Schwenkmontage mit Docter 1,5-6x42
Schaft gekürzt, ventilierte Pachmayr-Schaftkappe

[ 09. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Sauvestre ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
545