Berichte 98er "Tuning"

@ 8*68 s

das ist der von Butler Creek

Hat eine schön weich Schaftkappe. Echt wie Butter. Der Umbau ist Problemlos evt kleine Anpassungen aber das ist nicht wild.

Dieser Schaft ist auch sehr stark verbreitet Die beiden Frank... und Kett.. nutzen diesen Scaft für Ihre Allwetter 98er

Bis jetzt gefällt er mir recht gut

@358 Win

wie Sicherung Eigenbau ???

Erzähl !!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stalker13:

@358 Win

wie Sicherung Eigenbau ???

Erzähl !!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich erzähle

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stalker13:
nicht Schlecht !!!!

Das hast du aber mehr als eine Stunde investiert.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja irgentwie muss man ja die jagdfreie Zeit und Langeweile zwischen 24 und 26 Dezember tot schlagen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Ich hab aber mitlerwile auch noch eine zweie Version gebaut die auf der gleichen Basis funktioniert jedoch auf der Sicherungswelle zusätzlich ein Ringkorn hat.
Aber das Rad hat ja auch schon Rigbi erfunden daher wollte ich hier niemand damit nerven.
icon_biggrin.gif

[ 15. Juli 2005: Beitrag editiert von: 358Win ]

Ja Ja Neid muss man sich erarbeiten.

Und nur weil Einige über 2 linke Hände mit 10 Daumen verfügen
icon_wink.gif
sollte man nicht denken dass Andere nicht an solchen Dingen Interesse haben.

Davon wollen wir uns nicht abschrecken lassen immer munter weiter !!! Mehr zum 98er tuning !!! Bitte !!!!

Mein letztes Projekt ist ein Varmint-98er

1.65cm Lauf ohne Off.Visierung
2. Eaw SM Kahles 3-10x 50 mit 4D Absehen
3. Systembettung
4. Voere Sicherung
5. Voere Direktabzug (noch nicht montiert)
6. Kaliber 5,6x61 SEvH zum Krähenjagern!!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

mit dem kuststoffschaft.... ich persöhnlich den hogue schaft dem von butler creek vorziehen!
mir ist der der pistolengriff des b.c.-schaftes zu flach d.h. ich greife beim sitzend aufgelegten schiessen hohl mit der rechten hand.... der von hogue ist erstens komplett gummiert "overmolded" und somit griffiger und leiser und der pistolengriff ist steiler....

falls ich einen wetterfesten schaft benötigen würde wäre der hogue schaft erste wahl!

wahei
nils

A

anonym

Guest
Hallo, Nils,

da ich Dich grad sehe: Deine Bulletchen sind auf der Reise ...
icon_wink.gif

So long

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8*68S:
hallo welchen plastikschaft hast du gekauft?

die ständige treffpunktänderung bei verschiedenem wetter kotzt mich auch so langsam an
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke, dank ALU-Laufblock + Kunstharzbettung tut sich da nichts -
nur das Sytem verbiegt sich (auf den 12 mm zwischen Stoßboden und Warzenrückseite)
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.

@+schneipa+
jaaaa habe schon den WL meines vertrauens kontaktiert...
icon_wink.gif
icon_wink.gif

freue mich sehr drauf!!

wahei
Nils

@Stalker13

Mein 98er Umbau
(siehe auch da)

Ausgangsmaterial: <UL TYPE=SQUARE><LI>gebrauchter M98 (DWM Mauser Argentino 1908) mit Delcour-Lauf (Frankonia 1994) in M8x64S
<LI>ZF RWS 3-9x40
<LI>Schwenkmontage
<LI>Riemen
<LI>RCBS-Matritze (8x64S)
<LI>Munition + Hülsen, Geschosse[/list]
Kosten Kauf: ~ 1.000 €

Verkauf des gebrauchten ZF, der Erlös von ~ 100 € reduziert den Einstandspreis auf ~ 900 €.

Umbau:
<UL TYPE=SQUARE><LI>Dreistellungssicherung (Recknagel)
<LI>Flintenabzug (Recknagel)
<LI>Riemenbügelöse (am Lauf), abnehmbare Riemenbügel
<LI>Neubrünierung
<LI>neue System- und Laufbettung
<LI>Schwenkmontage (Recknagel)
<LI>ZF Zeiss Variopoint (1,5-6x42)
<LI>Leuchtkorn (Recknagel)
<LI>Gummischaftkappe [/list]
Kosten Umbau: 1.751 €

Gesamtkosten: 2650 €

Mittlerweile (Hauptwildart SW im 'neuen' Revier) ist noch ein Varipoint 3-12x56 hinzugekommen.
Preis (incl. Oberteile SM und Einschiessen): 1650 €.

Insgesamt hat mich das Projekt also 4300 € gekostet. Dafür hab ich bei Ansitz und Drückjagd immer die selbe Waffe dabei (abgesehen von der Pirsch auf den Roten Bock (Kipplaufbüchse), oder den gezielten Ansitz auf Gevatter Reineke oder (BBF). Am besten finde ich den 98er aber immer noch als Drückjagdwaffe, weil der einfach sooo gut liegt und schwingt (und trifft
icon_wink.gif
).

Aber wie das so ist, wenn man etwas abgeschlossen hat und damit zufrieden ist, teibt einem der innere Schweinehund (oder Mephisto) neue Ideen durchs Gehirn.
Man sucht dann nach nach Gründen (in dem Fall Macken am M98), warum eine Neues Projekt aufgelegt werden müsste.
Und das ist schnell gefunden: Aufgrund der unschlagbaren Baukürze (-länge wär einfach unpassend) überleg' ich schon wieder hin und her, ob nicht mein auch noch vorhandener M66 (ohne S) auch eine gute Basis für einen weiteren Umbau gut wär.
icon_rolleyes.gif
Zumal es dann auch um einen Kaliberwechsel 7x64 --> 8x64S oder 6,5x65 (oder beide = zwei Wechselläufe) gehen würde. Mit O. Repa hatte ich ja deswegen schon mal Kontakt.

Eine andere "Alternative" wäre ein Umbau/Wechsellauf bei meiner ADAMY BBF mit 8x65R. Alles ziemlich unsinnig aber eben spannend.

Das man ähnliches auch von der Stange kaufen könnte (Heym, Blaser, Brenneke, ...) ist richtig aber 1. nicht so reizvoll und 2. meist auch kostspieliger.

Viele gute Ideen noch...

Horrido, Thoralf

Ui, das finde ich eine ganze Latte Geld für einen 98er! Ich muss da mehr sparen:

Ausgangssystem:
K98 VZ24 von 1937 (wenn ichd as richtig sehe)
Kostenpunkt 105€

Kammerstengel biegen: 22€
EAW Montage: 345€
Montage aufbringen: 15€
Timneyabzug+Einbau: 100€
Deceleratorkappe+Verlängerungsstück: 85€
Scharfschützensicherungsflügel: 55€
Riemen: 30€
Macht bis dato 757€.

Es kommen vll. noch ein paar Schaftarbeiten, eine Bettung und ein L-Walther-Lauf und die Sache ist mit 1000€ gegessen.

Ho98ärho
icon_biggrin.gif

Ähhm Schwatvogel,
falls Du etwas übersehen hast: Im Preis sind zwei neue ZFR (incl. Montageteilen) und ein Matrize enthalten. Wenn ich dafür 3.200 € abziehe, bin ich auch bei (nur) 1.100 €. So schlimm isset also gar nicht gewesen.
icon_rolleyes.gif

Horrido, Thoralf

moin
als ich meinen 98er von opa bekommen hab hab ich erstmal den lauf kürzen lassen auf ästhetische 55cm.
dann fluchtvisierung drauf und das4x32 in ein 2,5-10x48 zeiss ausgetauscht(vorher sem jetzt eaw-sm).
dann kam der dt. stecher raus und ein abzug von recknagel rein.... der ist genial und passt durch das glatte abzugzüngel besser zum erscheinungsbild der waffe......
dann kunstharzbettung....

demnächst werd ich wohl den schaft überarbeiten denn für schlechtes wetter habich ja jetz den blaserstummel.....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

wahei
nils

apropos Laufkürzung:
Nach dem das Patronenlager zum Lauf zählt,
Könnte der Lauf bis zum Übergang (wenn nicht gar bis zur Hülsenanlage gekürzt werden.
Das wäre je nach Verschlussabstand, die Schulteranlage oder Einfräsung für Gürtel oder Rand.
Dann wäre die "Ästhetik" hinsichtlich der Geschoße zu zu beurteilen, wie adrett sie aus dem Laufstummel ragen.
Dann wäre eine Büchse ein reiner "Knallstock" zum Sauen erschrecken.

Bei aller Übertreibung steckt in jedem Blödsinn auf ein Körnchen Wahrheit.

Sucht euch die smilies selber aus.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
734
Oben