@Stalker13
Mein 98er Umbau
(siehe auch
da)
Ausgangsmaterial: <UL TYPE=SQUARE><LI>gebrauchter
M98 (DWM Mauser Argentino 1908) mit Delcour-Lauf (Frankonia 1994) in M8x64S
<LI>ZF RWS 3-9x40
<LI>Schwenkmontage
<LI>Riemen
<LI>RCBS-Matritze (8x64S)
<LI>Munition + Hülsen, Geschosse[/list]
Kosten Kauf: ~ 1.000 €
Verkauf des gebrauchten ZF, der Erlös von ~ 100 € reduziert den Einstandspreis auf ~ 900 €.
Umbau:
<UL TYPE=SQUARE><LI>Dreistellungssicherung (Recknagel)
<LI>Flintenabzug (Recknagel)
<LI>Riemenbügelöse (am Lauf), abnehmbare Riemenbügel
<LI>Neubrünierung
<LI>neue System- und Laufbettung
<LI>Schwenkmontage (Recknagel)
<LI>ZF Zeiss Variopoint (1,5-6x42)
<LI>Leuchtkorn (Recknagel)
<LI>Gummischaftkappe [/list]
Kosten Umbau: 1.751 €
Gesamtkosten: 2650 €
Mittlerweile (Hauptwildart SW im 'neuen' Revier) ist noch ein Varipoint 3-12x56 hinzugekommen.
Preis (incl. Oberteile SM und Einschiessen): 1650 €.
Insgesamt hat mich das Projekt also 4300 € gekostet. Dafür hab ich bei Ansitz und Drückjagd immer die selbe Waffe dabei (abgesehen von der Pirsch auf den Roten Bock (Kipplaufbüchse), oder den gezielten Ansitz auf Gevatter Reineke oder (BBF). Am besten finde ich den 98er aber immer noch als Drückjagdwaffe, weil der einfach sooo gut liegt und schwingt (und trifft
).
Aber wie das so ist, wenn man etwas abgeschlossen hat und damit zufrieden ist, teibt einem der innere Schweinehund (oder Mephisto) neue Ideen durchs Gehirn.
Man sucht dann nach nach Gründen (in dem Fall Macken am M98), warum eine Neues Projekt aufgelegt werden müsste.
Und das ist schnell gefunden: Aufgrund der unschlagbaren Baukürze (-länge wär einfach unpassend) überleg' ich schon wieder hin und her, ob nicht mein auch noch vorhandener M66 (ohne S) auch eine gute Basis für einen weiteren Umbau gut wär.
Zumal es dann auch um einen Kaliberwechsel 7x64 --> 8x64S oder 6,5x65 (oder beide = zwei Wechselläufe) gehen würde. Mit O. Repa hatte ich ja deswegen schon mal Kontakt.
Eine andere "Alternative" wäre ein Umbau/Wechsellauf bei meiner ADAMY BBF mit 8x65R. Alles ziemlich unsinnig aber eben spannend.
Das man ähnliches auch von der Stange kaufen könnte (Heym, Blaser, Brenneke, ...) ist richtig aber 1. nicht so reizvoll und 2. meist auch kostspieliger.
Viele gute Ideen noch...
Horrido, Thoralf