Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
665
Ja, ich habe ein Case für mein APO und empfinde das durchaus als notwendig. Der Preis war damals schon durchaus ambitioniert, das Case ist aber auch recht hochwertig.


grosso

ich habe auch die Schutzhülle von Swarovski. Ich muss aber gestehen damit beim Verstellen der Vergrößerung nicht klarzukommen und trage das Spektiv nun wieder ‚nackt‘ - was nicht ideal ist…
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
ich habe auch die Schutzhülle von Swarovski. Ich muss aber gestehen damit beim Verstellen der Vergrößerung nicht klarzukommen und trage das Spektiv nun wieder ‚nackt‘ - was nicht ideal ist…

An meinem Swarovski hatte ich auch die Schutzhülle. Da die aber das 85er Spektiv noch volumiger gemacht hat und es dann erst recht in keine Rucksackaußentasche passte, habe ich das Swaro dann irgendwann verkauft und das Leica erworben.

Für die schnelle, 'mal eben' Handhabung fand ich das Ausziehspektiv von Swarovski nie sooo ideal. Vielleicht habe ich mich aber auch regelmäßig dumm angestellt.


grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
Stört dich das nicht am Berg?

Um ehrlich zu sein, habe ich es nie anders kennengelernt. Als ich angefangen habe da zu jagen, waren die typischen Ausziehspektive von Swarovski gerade relativ neu auf dem Markt und niemand hat Spektive mit Schrägeinblick genutzt.

Entsprechend bin ich konditioniert und habe immer den Weg über eine erhöhte Auflage für das Spektiv gewählt. Ich bilde mir ein (!), Wild auf die Distanzen auch schneller mit dem Spektiv aufzufinden, wenn ich durch den Geradeeinblick direkt in die Richtung schaue.

Ist aber alles nur Mutmaßung, ich habe jagdlich nie eines mit Schrägeinblick nutzen können. Wenn so ein Tourist mit einem entsprechenden Schrägeinblickspektiv auftauchte, haben die Tiroler im gleich gesagt, er solle den Blödsinn mal auf der Hütte lassen und sich freuen, wenn er ohne Spektiv hochkomme. 😂 😂


grosso
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
665
An meinem Swarovski hatte ich auch die Schutzhülle. Da die aber das 85er Spektiv noch volumiger gemacht hat und es dann erst recht in keine Rucksackaußentasche passte, habe ich das Swaro dann irgendwann verkauft und das Leica erworben.

Für die schnelle, 'mal eben' Handhabung fand ich das Ausziehspektiv von Swarovski nie sooo ideal. Vielleicht habe ich mich aber auch regelmäßig dumm angestellt.


grosso

ich habe das 65er STS, mit der Hülle bzw. Umhüllung muss ich mir was einfallen lassen. Mal sehen, vielleicht frage ich bei Akah mal nach einer Sonderanfertigung. Sonst habe ich bisher noch nichts Alternatives finden können…
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.015
Wir benutzen es meist vor der Jagd, zum Aussortieren der Gämsen.
Auf der Jagd selber dann weniger (Gewicht).
Ich selber habe ein Optolyth (TBS 100) mit dem Schrägeinblick inkl. Stativ von Manfrotto.
Der Schrägeinblick ist zwar für die längere Beobachtung entspannt, aber für das rasche Auffinden erachte ich den Geradeeinblick als geeigneter.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
ich habe das 65er STS, mit der Hülle bzw. Umhüllung muss ich mir was einfallen lassen. Mal sehen, vielleicht frage ich bei Akah mal nach einer Sonderanfertigung. Sonst habe ich bisher noch nichts Alternatives finden können…

Ok, ich hatte das CTS85 mit dem 20-60x Okular. Sicher hinsichtlich der optischen Qualität ein gutes Spektiv aber - nach meinem Geschmack - schlicht zu volumig um es ansatzweise komfortabel und mit der Option des relativ schnellen Zugriffs zu transportieren.

Das 65er STS ist da ja durchaus kompakter.

Wir benutzen es meist vor der Jagd, zum Aussortieren der Gämsen.
Auf der Jagd selber dann weniger (Gewicht).
Ich selber habe ein Optolyth (TBS 100) mit dem Schrägeinblick inkl. Stativ von Manfrotto.

So ein Manfrotto Stativ habe ich auch, das möchte ich beim Jagen aber zumindest nicht auch noch mit in den Berg tragen. ;)

Der Schrägeinblick ist zwar für die längere Beobachtung entspannt, aber für das rasche Auffinden erachte ich den Geradeeinblick als geeigneter.

Bzgl. des Geradeeinblicks hatte ich das hinsichtlich des Auffindens ähnlich eingeschätzt. Die Situation ist ja durchaus häufiger: Gams sehen, Doppelglas zwecks ersten Ansprechens nutzen, runter, Spektiv aus der Außentasche des Rucksacks und die Gams genauer ansprechen. Da ist es ja nicht so schlimm, wenn das auch ein bisschen schneller geht.


grosso
 

obi

Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
185
Alte Schisocken eignen sich auch ganz gut als Spektivschutz. Notwendige Öffnungen für die Bedienelemente einfach ausschneiden, funktioniert gut, die Optik ist halt bescheiden.
 
Registriert
20 Jul 2010
Beiträge
68
Ich habe auch die Schutzhüllen von Swarovski genutzt und fand diese unhandlich bzw erschweren diese die Verstellung. Nachdem ich dann wieder „nackt“ genutzt habe, habe ich nun einen alten aber schönen Wollsocken - gewaschen - und entsprechen zugeschnitten. Funktioniert sehr gut.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.358
Für's Färben geht der kleine Farbroller ganz gut:
Was nimmst du da zum Färben? Sieht fast aus wie Schwarztee und gibt eine gute, leichte Schattierung.

Bist Du schon fertig mit Nähen? Das finde ich jetzt ehrlich gesagt spannender als manche Kaliberdiskussion, weil ich hier im Hauhalt der Änderungsschneider bin - ein Kleidungsstück von Null weg habe ich aber noch nie genäht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
567
Oben