Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.255
Gibt es eine gute Empfehlung für eine Bergjagdhose?

Ich habe das Forum schon durchforstet, aber mir fehlt eine Aussage von einem der weiß was man braucht. Sprich, der Erfahrungen hat.

Ende September geht's los. Das schränkt zumindest den Zeitraum ein.

Ich bin in meinem Umfeld nicht der einzige, der für diesen Zweck die Blaser HuntTec Hosen ins Herz geschlossen haben. Das Strechmaterial schafft erforderliche Bewegungsfreiheit und die Hosen sind nicht mit irgendeinem störenden Futter versehen.

Im Winter sind Lodenhosen noch immer eine gute Wahl. Die Astri sind nicht sonderlich wertig, da habe ich bis dato den Jagdhundhosen (Alpin 2 und 3) den Vorzug gegeben. Ich weiß allerdings nicht, ob die Jagdhund zwischenzeitlich wieder geliefert werden.

Ja, Gamaschen sind bei Feuchtigkeit und/ oder Schnee definitiv hilfreich.


grosso
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.026
Ich bin in meinem Umfeld nicht der einzige, der für diesen Zweck die Blaser HuntTec Hosen ins Herz geschlossen haben. Das Strechmaterial schafft erforderliche Bewegungsfreiheit und die Hosen sind nicht mit irgendeinem störenden Futter versehen.
Welches von den 5 Modellen hast du da?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.255
Welches von den 5 Modellen hast du da?

Darauf möchte ich gar nicht antworten 😁

Reden tue ich über die leichte Sommerhose und, wenn ich mich nicht ganz täusche, die Resolution.

Wir müssen bei uns teils in sehr steilem Gelände (Alpenhauptkamm) steigen und da finde ich es ausgesprochen angenehm, wenn die Hose Strech hat. Zudem ist es wichtig, dass die Hose kein gesondertes Innenfutter hat, das beim Schwitzen am Schienenbein klebt.

Aktuell habe ich ein paar Kilo zu viel 😣 und ich nehme erfreut zur Kenntnis, dass die Hosen bis zu einem gewissen Maß mitwachsen. Entsprechend wird mein größeres Problem die eingeschränkte Fitness sein und weniger irgendeine nicht optimierte Bekleidungsschicht.

Wenn ich weniger gut laufen kann, muss ich halt weiter schießen. 😁 (Achtung Ironie)


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.451
Leichte Sommerhose mit Stretch?
Da habe ich eine Sitka Traverse Pant, sehr gut verarbeitet, leichtes, robustes Material. Trägt sich bei Hitze top.
Hat ein paar pfiffige Features.
Die Camo Muster muss man mögen, den Preis auch. Ich habe sie im Angebot bekommen.
Die funzt im Sommer sicher auch am Berg.

Ansonsten die Lundhags sind eingetroffen. Bin gespannt wie sie sich schlagen werden. Geplant für trockenes Wetter im Sommer, bzw Frühjahr bis Herbst. Stabil genug auch in den Alpen, wenn es nicht zu felsig wird.

20240628_134225.jpg

Außen Rauhleder, Zunge unterlegt mit glattem weichem Leder, trägt sich sehr passgenau.
Ohne Membran, innen ein besonders gut belüftete Plastikfutter. Vibramsohle drunter. Wiederbesohlbar bei Lundhags.
Made in Albania :rolleyes:
300€ Liste sind sie sicher nicht wert, aber für 170 bei Outnorth sind sie völlig i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
574
.
...Hatte gummierte Gamaschen an und bin damit eine viertel Stunde bergauf gegangen. Hinterher war die Hose unter den Gamaschen nass
Für den Sommer gibt es dünne Gamaschen aus Leinen, heute ein bisschen alt, stylish, retro, funktionieren aber: Also so was, wer es noch im Keller hat. Die werden vor Schuhe anziehen über die Kniestrümpfe oder Bein gezogen. Nicht von Blaser lieferbar:1000034570.jpg
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.687
O contraire mon ami, das stimmt nicht. Vorgestern hatte ich komplett schweißnasse Unterschenkel.
Stimmt in dem Fall. Auch die Haut der Beine wird bei Belastung stärker durchblutet und "dampft". Und wenn man dann Kunstfaser drüber hat, wird es feucht. Also: Naturfaser und ggf. auch die famose Brynje Netzunterwäsche....
Auch Cotton ist aber nicht immer atmungsaktiv - bzw. dampfdurchlässig:
Heute hatte ich "Arbeitseinsatz" im Nachbarrevier, in dem ich auch Jagdrecht auf 3.000 Hektar habe. Da mußte ich einem 25 Jahre jüngeren, topfitten Jäger steil bergab folgen, der mit der Motorsäge den Weg zu Treibjagdposten freischnitt und durfte Schnittabfall beiseite räumen, Dornenranken abschneiden etc.
Und am Schluß ging es den Steilhang wieder bergauf.
UFFF, Puls bei 140/min. Und ich hatte als Arbeitshose eine schöne Desert Storm Cotton Hose an (100 % Cotton = leicht dachte ich, hatte nicht mit der BDU "Qualität" gerechnet = schwerer, dicht gewebter Stoff = kaum dampfdurchlässig.)
Auf dem schweißtreibenden Rückweg steilst hangauf wurde die Beinhaut auch feucht - nicht naß...
2019-12-14 Treibjagd Nyer 2 MP.jpg2023-10-22 Treibjagd Nyer 2 MP.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
210
Oben