Bergara Fan-Gruppe

Der Atzl hat keinen eigenen Verschlussfang.

Meiner hatte einen, ist auch auf der Homepage zu sehen, sowie in der Beschreibung
Der Verschlussfang ist abnehmbar.

Moin, ich bin nun neuer Bergara BA13-Besitzer :) Noch ist sie nicht eingeschossen, sodass ich noch nicht weiß, ob ich einer der Glückspilze oder einer der Pechvögel bin ;)

Nichtsdestotrotz, eine Frage an die anderen: Bei meinem Modell kann ich den Hahn nur spannen, wenn ich beim Schließen den Öffnungsbügel NICHT ziehe, also vorher loslasse. Wenn ich schließe und dann erst loslasse, kann der Hahn nicht einrasten.

Ebenso habe ich das Gefühl, dass der Öffnungsbügel leicht verhakt ist. Die ersten cm gehen einfach, dann muss ich den Bügel mit viel Kraft drücken. So habe ich das von der, die ich mal angefasst hatte, nicht in Erinnerung.

Ist das etwas, wo man die Schrauben im Vorderschaft einstellen muss oder muss ggf. an eine bestimmte Stelle etwas Fett?

Zuletzt bearbeitet:
Jede neue Büchse muss (an den richtigen Stellen und in Maßen) gefettet werden.

Bergara komplett zerlegen, chemisch reinigen, konservieren, fetten, zusammenbauen (inkl. Schiene mit Drehmoment und Loctite)...dann schauen ob es noch Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin nun neuer Bergara BA13-Besitzer :) Noch ist sie nicht eingeschossen, sodass ich noch nicht weiß, ob ich einer der Glückspilze oder einer der Pechvögel bin ;)

Nichtsdestotrotz, eine Frage an die anderen: Bei meinem Modell kann ich den Hahn nur spannen, wenn ich beim Schließen den Öffnungsbügel NICHT ziehe, also vorher loslasse. Wenn ich schließe und dann erst loslasse, kann der Hahn nicht einrasten.

Ebenso habe ich das Gefühl, dass der Öffnungsbügel leicht verhakt ist. Die ersten cm gehen einfach, dann muss ich den Bügel mit viel Kraft drücken. So habe ich das von der, die ich mal angefasst hatte, nicht in Erinnerung.

Ist das etwas, wo man die Schrauben im Vorderschaft einstellen muss oder muss ggf. an eine bestimmte Stelle etwas Fett?
Das hört sich nach glücklich an.
Viel tragende Verriegelungsfläche.

Tatsächlich habe ich sie mir auch schon öfters eingebildet, konnte bislang aber glücklicherweise wiederstehen :D.

Im Frühjahr hatte sie ein Jäger auf dem Nebenstand...5 Packungen hat er an dem Tag probiert, keine war besser als der Bierdeckel. Im Gespräch mit seinem Kollegen äußerte er Frustration, das war wohl schon der 3. Besuch am Stand, es wären nun schon 400€ Munition verschwendet worden.

Sie einigten sich, dass der Bierdeckel auf Rehwild bis 100m langt.

Da sie ja nun hin und wieder Probleme bereitet, würde ich höchst akribisch beim Montieren sein, alles gleich ordentlich machen und wenn möglich gleich eine bekannte Montage und Glas verwenden. Dann kannst du dich voll und ganz auf die Laborierungsfindung konzentrieren...ich würde mit S&B 180gr SP aus der 50er Packung starten.

Wenn ich schließe und dann erst loslasse, kann der Hahn nicht einrasten.
Weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe. Die Methode um lautlos zu schließen? Schon danach, nachdem sie geschlossen und Hebel wieder in Schließstellung ist, versuchst Du erst zu spannen? Das funktioniert bei meiner, sie kann danach normal gespannt werden. Würde ich sonst als schweren Fehler sehen.

Weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe. Die Methode um lautlos zu schließen? Schon danach, nachdem sie geschlossen und Hebel wieder in Schließstellung ist, versuchst Du erst zu spannen? Das funktioniert bei meiner, sie kann danach normal gespannt werden. Würde ich sonst als schweren Fehler sehen.
Genau, das verstehst du richtig. Wenn ich "laut" schließe funktioniert alles wie gehabt.

Bergara komplett zerlegen, chemisch reinigen, konservieren, fetten, zusammenbauen (inkl. Schiene mit Drehmoment und Loctite)...dann schauen ob es noch Probleme gibt.
Genau, die Frage ist, wo sollte das Fett hin um die Verriegelung bzw. den Öffnungsmechanismus geschmeidig zu bekommen?

Rest ist natürlich vom Konservierungsöl befreit, Originalschiene ist schon runter und was ordentliches sachgemäß montiert.

KHH

Komplett zerlegen, meinst Du das ernst? Also alle Pins austreiben, die im Kasten die Abzugsteile usw tragen? Also ich hab das teils hinter mir, als ich den Abzug etwas poliert habe, aber das kann man doch nicht erwarten, neue Waffe hin oder her.

Wenn man den Öffnungshebel zieht, kann man seitlich etwas reinschauen auf den Mechanismus. Evtl da behutsam ein Tröpfchen Öl rein. Aber kein Schwimmbad ...

Hab ich jetzt mal gemacht, hilft schonmal leicht. Das Kratzen ist weg.

Der Abzug lässt sich jetzt auch spannen beim Leise schließen, allerdings mit deutlich mehr Kraft (brauche die Handfläche). Danach, wenn ich entspanne und wieder spanne, geht es so leicht wie wenn ich laut schließe. Irgendwas scheint nicht richtig einzurasten beim leise schließen.

Komplett zerlegen, meinst Du das ernst? Also alle Pins austreiben, die im Kasten die Abzugsteile usw tragen? Also ich hab das teils hinter mir, als ich den Abzug etwas poliert habe, aber das kann man doch nicht erwarten, neue Waffe hin oder her.

Wenn man den Öffnungshebel zieht, kann man seitlich etwas reinschauen auf den Mechanismus. Evtl da behutsam ein Tröpfchen Öl rein. Aber kein Schwimmbad ...
Nein, so komplett nun nicht!

Aber das beschriebene Problem ist doch nichts was man typischerweise auf mangelnde Schmierung zurückführen kann bei einer neuen Büchse? Und wenn doch würde mich das erst recht beunruhigen...

Ich habe grad mal mal nachgesehen. Egal wie ich die "Kleine" schließe, der Hahn läßt sich immer gleich leicht spannen. Ich würde das, grad bei einer Neuwaffe, überprüfen lassen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
259
Oben