Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
682
Das ist dämlich, ich hätte die wenigstens reklamiert. Zumal es mindestens eine BA13 gibt, die gut schießt. Die hätte man am Ende des Reklamationsprozesses dann immen noch verkaufen können. - Oder hattest Du vieleicht gar keine?
Die erste wurde auch getauscht, aufgrund eklatanter Verarbeitungsmängel, war aber ne Streiterei… Ich noch ein zweites mal so dämlich, die hatte ich aber schon zulang, wurde alles dran gemacht. Dann hatte ich einfach keinen Bock mehr.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.221
K95 ist schön, hohe Qualität und teuer. BA13 ist sehr günstig, einfachst gemacht und trifft auch gut (oft). Außer das beides Kipplaufwaffen sind, sehe ich keine großen Gemeinsamkeiten.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.724
Rostige Nägel im Revier überall zu in den Hochsitzen heraus standen. Nicht rostfrei war! Ich brauche Waffen um zu jagen und bei jedem Wetter zu nutzen. Keine um in die Vitrine zu stellen.
Waffen sind Gebrauchsgegenstände. Wenn man glaubt sie aufgrund des Anschaffungspreises in Watte packen zu müssen, kann man die sich nicht leisten und sollte nach was günstigeren Ausschau halten.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Meine Güte kriegt euch doch nicht immer an die Köppe. Niemand wird gezwungen eine BA13 zu haben und niemand kann eine BA 13 verboten werden. Wer keinen Bock auf das Teil hat, so what! Immer diese dogmatischen Ansätze.
Waffen sind Gebrauchsgegenstände. Wenn man glaubt sie aufgrund des Anschaffungspreises in Watte packen zu müssen, kann man die sich nicht leisten und sollte nach was günstigeren Ausschau halten.
Was man sich leisten oder nicht leisten kann ist nicht wichtig. Wenn ich sie neu gekauft habe, musste ich sie ja auch bezahlen können. Das ist nicht die Frage! Die Frage ist eher ob ich mich falsch entschieden habe beim Kauf! Ich hätte mich sofort für eine Edelstahlwaffe entscheiden solken. Aber eine andre Tatsache ist dass die K95 ein unangenehmes Schussverhalten hatte! Sie vibrierte wie ein extrem trockenes Stück Holz wenn der Schuss brach! Wenn eine Waffe zu leicht ist, transportiert sie sich sehr gut aber schwerere Waffen schiessen sich besser! Ich habe noch so einen Fehler gemacht mit einer Waffe die zu leicht für das Kaliber ist. Saco Finlight in 300WSM. Mit der habe ich mir nach 40 Jagdjahren wieder das Mucken beigebracht. Dann habe ich mir dieselbe in 308 gekauft und nach längerem trainieren habe ich mir das Mucken wieder abgewöhnt. Die K95 ist meiner Ansicht in Mittelkaliber ab 9Gramm Geschossgewicht einfach unausgewogen. Nur meine Meinung. Mir passt sie nicht!
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.617
@ Jaegermeister: Das ist eine sehr einfache und falsche Sicht der Dinge. Zumindest nach meiner Meinung.
 
Registriert
12 Jun 2024
Beiträge
29
Herrlich was hier abgeht! Von Objektivität, Professionalität oder gar Kollegialität ist nicht viel da! Meist nur subjektive Empfindungen! Lasst doch jedem seine persönlichen Vorlieben offen! Übrigens, ich habe zu wenig Zeit um mich stundenlang in so Foren zu beschäftigen......, Ich habe eine BA 13 gekauft, weil ich sie wollte und mein BüMa sich damit auch nicht bis ins Detail beschäftigen kann.... Eine Büchse unter vielen ........ Ich werde sie gemeinsam mit ihm richten und wenn es nicht funktioniert, bekommt er sie zurück! Dankeschön für die Klugscheißermeldungen!
PS: Ich kenne einige in meinem Umfeld, die die Büchse schießen und die funktioniert wunderbar mit Streukreisen unter 2 cm.
Unglaublich wie Menschen in der Anonymität ausfällig werden ;-)
Aber es wundert mich eh nicht, bin beruflich andauernd mit der Menschheit konfrontiert und weiß was es alles gibt :)
Und was die Ansprüche auf der sauberen und ethischen Jagd angeht, braucht man mir nach 35 Jahren auch keiner mehr erzählen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.737
Ich hatte mich auch für die Bergara intressiert vor ein paar Jahren.
Als ich sie dann einmal in die Hand genommen hab, war mir sofort klar das das nie meine KLB werden wird. Einzig den überarbeiteten Abzug fand ich gut, der Rest der Waffe war weder vom Material noch vom Aussehen oder den Passungen das was ich mir unter einer KLB vorstellte.
In meinen Augen hat die nix von einer Eleganz und Führigkeit die ich von einer KLB erwarte.
Vergleichbar mit den Brünner ZH Modellen oder Baikal o.ä. Gewicht wie ein Repetierer aber nur ein Schuss,dazu die Baustelle mit Schiene und Abzug. Für mich war die raus.
Man kann sicherlich damit jagen aber für mich darf ne KLB auch nach was Aussehen. Hab dann mein Glück mit ner Ferlacherin gefunden, die meine Ansprüche an Aussehen und Führigkeit sowie Schussleistung erfüllt.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Ich hatte mich auch für die Bergara intressiert vor ein paar Jahren.
Als ich sie dann einmal in die Hand genommen hab, war mir sofort klar das das nie meine KLB werden wird. Einzig den überarbeiteten Abzug fand ich gut, der Rest der Waffe war weder vom Material noch vom Aussehen oder den Passungen das was ich mir unter einer KLB vorstellte.
In meinen Augen hat die nix von einer Eleganz und Führigkeit die ich von einer KLB erwarte.
Vergleichbar mit den Brünner ZH Modellen oder Baikal o.ä. Gewicht wie ein Repetierer aber nur ein Schuss,dazu die Baustelle mit Schiene und Abzug. Für mich war die raus.
Man kann sicherlich damit jagen aber für mich darf ne KLB auch nach was Aussehen. Hab dann mein Glück mit ner Ferlacherin gefunden, die meine Ansprüche an Aussehen und Führigkeit sowie Schussleistung erfüllt.
Ja klar, wenn du zufrieden bist, dann hast du die richtige Wahl getroffen! Jeder sollte sich das aussuchen was ihm gefällt! Aber es sind immer die selben die anderen Leuten ihre Auswahl griesgrämig machen wollen!
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.140
Man muss die BA13 als Werkzeug sehen.
Dass ich keine habe, ist lediglich dem Umstand schuldig, dass mir damals mein 7x57er Mixmauserkarabiner in die Quere kam. Den hab ich weiter optimiert und nun ist kein Sinn mehr da, ne BA13 anzuschaffen.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.724
Man muss die BA13 als Werkzeug sehen.
Dass ich keine habe, ist lediglich dem Umstand schuldig, dass mir damals mein 7x57er Mixmauserkarabiner in die Quere kam. Den hab ich weiter optimiert und nun ist kein Sinn mehr da, ne BA13 anzuschaffen.
Und wahrscheinlich auch, dass du selber schon genügend BA13 exorziert hast. 😉
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.724
@ Jaegermeister: Das ist eine sehr einfache und falsche Sicht der Dinge. Zumindest nach meiner Meinung.
Stell dir vor du kaufst dir einen Porsche und fährst nur 100 aus Angst vor Steinschlag.

Wenn man jagen geht werden Waffen nass, stoßen an Hochsitze, bekommen Kratzer oder Dellen.

Entweder ich rege mich darüber auf und nehme sie im Futteral mit auf den in Teppich ausgekleideten Hochsitz oder betrachte es als Patina und freue mich bei der Erinnerung an das eine oder andere Jagderlebnis.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.417
Das ist dämlich, ich hätte die wenigstens reklamiert. Zumal es mindestens eine BA13 gibt, die gut schießt. Die hätte man am Ende des Reklamationsprozesses dann immen noch verkaufen können. - Oder hattest Du vieleicht gar keine?

Das hatte ich auch schon erwähnt.
Aber es gibt halt Umstände, da gibt es Probleme mit der Garantie

Ein Freund hat auch eine BA13 .
Mündungsgewinde nicht 100% genau .
Mit dem Hausken und dessen enger Bohrung gab es Probleme.
Mit anderen Schalldämpfern nicht .
Waffe reklamiert.
Es gab eine neue Waffe , und der Importeur hat vor der Auslieferung die Waffe mit seinem Dämpfer getestet
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.100
Alle 10 Seiten wieder die selbe Diskussion.
Meine hat ja schon mit der Originalschiene verlässlich gut geschossen. Ich hab die 2015 gekauft aber erst 2020 aufgrund der Berichte hier mal die Stahlschiene von Innomount montiert.
Das Bessere ist des Guten Feind.
Damals hat ein Forist die Info von Bergara bekommen, dass die Originalschiene sogar nur aus Zinkdruckguss ist. Vom Gewicht her kam das bei meiner hin. Das ist natürlich absoluter Billigmist. Ist das heute auch noch so?

Gibt hald genug von den Möhren die schaffen zuverlässig nicht mal 10cm….
3cm wären ja noch verkraftbar.
Wieso hast dir nicht einfach eine gekauft die die 3cm schafft? Die gibt's doch auch.
Mit der K95 hast mal eben mindestens das sechs- bis achtfache der Bergara ausgegeben, zumindest laut Listenpreis.
An die beiden Modelle die gleiche Anspruchshaltung zu formulieren ist doch völlig unangebracht.
Für das Geld geh ich zu einem Büchser und kauf eine Bergara mit Präzisionsgarantie, von mir aus auch für nochmal ~100€ Aufpreis.
Aber wenn das Geld so locker sitzt kann man sich natürlich leicht über uns Preis/Leistungs-Jäger mit unseren funktionierenden BA13 auslassen.


Täuscht mich eigentlich mein Eindruck oder hört man von der Strata tatsächlich kaum Klagen über Präzisionsprobleme? Evtl. ist der Aufpreis einfach auf die bessere Schiene und aufwändigere Endkontrolle zurückzuführen, das bisschen Camobeschichtung allein wird's wohl nicht sein.
Würde den Skeptikern dann ne Strata empfehlen, kostet immernoch nur ein fünftel von Blaser und Merkel, weniger als die Hälfte einer Sabatti SKL20. Es gibt halt absolut überhaupt nichts alternatives in der preislichen Nähe der BA13.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
468
Oben