Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
646
Alle 10 Seiten wieder die selbe Diskussion.
Meine hat ja schon mit der Originalschiene verlässlich gut geschossen. Ich hab die 2015 gekauft aber erst 2020 aufgrund der Berichte hier mal die Stahlschiene von Innomount montiert.
Das Bessere ist des Guten Feind.
Damals hat ein Forist die Info von Bergara bekommen, dass die Originalschiene sogar nur aus Zinkdruckguss ist. Vom Gewicht her kam das bei meiner hin. Das ist natürlich absoluter Billigmist. Ist das heute auch noch so?


Wieso hast dir nicht einfach eine gekauft die die 3cm schafft? Die gibt's doch auch.
Mit der K95 hast mal eben mindestens das sechs- bis achtfache der Bergara ausgegeben, zumindest laut Listenpreis.
An die beiden Modelle die gleiche Anspruchshaltung zu formulieren ist doch völlig unangebracht.
Für das Geld geh ich zu einem Büchser und kauf eine Bergara mit Präzisionsgarantie, von mir aus auch für nochmal ~100€ Aufpreis.
Aber wenn das Geld so locker sitzt kann man sich natürlich leicht über uns Preis/Leistungs-Jäger mit unseren funktionierenden BA13 auslassen.


Täuscht mich eigentlich mein Eindruck oder hört man von der Strata tatsächlich kaum Klagen über Präzisionsprobleme? Evtl. ist der Aufpreis einfach auf die bessere Schiene und aufwändigere Endkontrolle zurückzuführen, das bisschen Camobeschichtung allein wird's wohl nicht sein.
Würde den Skeptikern dann ne Strata empfehlen, kostet immernoch nur ein fünftel von Blaser und Merkel, weniger als die Hälfte einer Sabatti SKL20. Es gibt halt absolut überhaupt nichts alternatives in der preislichen Nähe der BA13.
Hatte ich ja, war 2x so blöd. Dass reicht dann aber auch. Wenn i Lotto spielen will mach genau dass. Gemessen an Munitionsverbrauch und unnützen Ärger, war die K95 fast geschenkt.
Mal abgesehen davon war bei keiner davon der Preis ausschlaggebend oder relevant.
Der Vergleich hinkt ist klar, den hab aber auch nicht ich ins Spiel gebracht, sonder die Fanboys.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.008
Weil du für 1000€ Munition verbraten hast und dich dann nochmal für 2000€ geärgert hast?!

Kann ja jeder seine Meinung kundtun, aber diese stumpfe Ablehnung über mehrere Posts obwohl man selbst auch nur seine eigene Erfahrung gemacht hat, dass ist schon merkwürdig.

Ich bin sicher auch kein Fanboy. Ich war auch schockiert als ich von der Zinkdruckgußschiene erfahren habe. Aber dieses "Problem", dass bei mir keins war, war dann auch für 99€ für ne Stahlschiene gelöst. Damit hat das Ding mich insgesamt trotzdem noch <700€ gekostet. Aus meiner Sicht gibt's einfach nichts zu meckern.

Wenn Bergara auf mich hören würde und ich denen was raten sollte, dann wäre mein Tipp natürlich die BA13 gar nicht mehr ohne Stahlschiene auszuliefern. Dann lieber ganz ohne Schiene.
Aus meiner Sicht ist da auch der Händler in der Pflicht. Und wenn der nicht drauf hinweist, dann hast nen schlechten Händler.
Wobei die Händler auch den meisten Druck ausüben könnten. Wenn bei denen wirklich am laufenden Band nicht schießende BA13 zurücklaufen würden, dann müssten die sich doch schon längst bei Leader Trading auf die Hinterbeine stellen und ein Problemlösung einfordern.
Aus meiner Sicht ein Fingerzeig, dass es so schlimm nicht sein kann. Gefühlt jeder der eine BA13 hat die nicht schießt schlägt hier im größten deutschsprachigen Jagdforum auf. Die vielen zufriedenen sehen natürlich keinen Grund hier ständig ein Lob zu hinterlassen. Bekanntlich verbreitet sich ein schlechter Ruf siebenmal schneller als ein Guter.
Und wenn ich von manchem Händler höre, dass er zu Hoch-Zeiten des BA13-Hype mindestens fünf von den Dingern pro Woche verkauft hat, dann ist die Zahl der Beschwerdeführer eigentlich sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
349
Was ich nicht ganz verstehe, oder bin ich hier nur in einer glücklichen Situation, warum lässt ihr generell eure Waffen nicht erst einmal vom Händler/Büchser einschließen? Egal bei welcher Waffe. BA kaufen, Schiene nachrüsten und dann Schussbild zeigen lassen. Wenn es passt, Kontrolle am Stand und fertig. Soll nicht provozieren, ist eine ernst gemeinte Frage.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.521
da kommt es darauf an, wer der Büxer des geringsten Misstrauens ist. Es gibt einige, bei denen ich nichts in Auftrag geben würde - und übrigens auch nichts im Voraus zahlen oder anzahlen würde.
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
349
Dann habe ich scheinbar Glück. Er hat z.B. eine BLR drin stehen. Ich habe aus Interesse gefragt ob sie eingeschossen ist, da für mich das Schussbild Kaufentscheidung ist. Antwort: können wir gerne machen
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
646
Man sollte vielleicht auch nicht immer alle Poster die ihre guten Erfahrungen hier kund tun gleich als "Fanboys" ab klassifizieren. Das täte dem Umgangston hier im Forum ganz gut.
Hab da eig. nur einen ganz bestimmten gemeint. Und da triffst definitiv zu. Ansonsten ist jeder seines Glückes oder Unglückes Schmied.
Nur muss man wissen dass man auch Pech haben kann, Glücksspiel eben 🙄.
Wenn ich Bergara einen Tipp geben dürfte, wäre dass, sich ne funktionierende Qualitätssicherung zuzulegen und dass nicht auf den Kunden abzuwälzen.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
908
Das haben wir ja nun x mal erwähnt, wie man das Risiko minimiert, wenn man das möchte. Manche Händler bieten ein vereinbartes Schuss Bild. Wenn einem das der Mehrpreis wert ist, kann man auch kein Pech haben.

Hab sie selbst montiert und bin dennoch einer der Glücklichen mit dieser Büchse.
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
349
Falls du mich meinst, keiner. Ich gebe die Munition vor (bezahle diese auch) und dann gehen die Jungs damit auf den Stand. Wenn mir das Resultat passt gut, wenn nicht, dann nicht. Ist einfach ein Service von Leuten, die wissen was sie können
 
Registriert
12 Jun 2024
Beiträge
14
Für mich ist es eine Beschäftigung. Ich habe seit Jahren mit Waffen zu tun. Unterhalte mich öfters mit Leuten über Wiederladen, Ballistik u. dgl. Meinen BüMa kenne ich und ich fühle mich nie betrogen. Wenn was nicht funktioniert wird was anderes probiert. Zu fairen Preisen.
Mein Vater geht seit 60!!!!! Jahren auf die Jagd und ist mein Mentor! (Ich bin übrigens nur sein Beihirsch ;-))
Ihn hat das nie interessiert. Er kauft beim Vertrauenshändler und passt! Einmal hats nicht gepasst, das wurde gesagt und dieser wurde nie mehr kontaktiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
643
1Moa ab Werk ist klar, aber was garantiert mir denn der Händler für die 100€ Aufpreis. 3Schuss/5Schuss mit bleifreier auf wieviel Millimeter?

Das Teil fertig montieren und chemisch reinigen macht ja sogar Laune. Da Bergara die 1 MOA ja nur allgemein garantiert, müsste ich für einen Aufpreis beim Händler schon ein Schussbild mit bleifreier Muni bekommen, damit das Teil dann auch zukunftssicher ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
476
Oben