Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Ich hab jetzt aus der .300blk mal zwei „Subsonic“ Werks Patronen probiert.

Hornady a-Max 208gr
Hornady sub-x 190gr

Beide sind entschieden leiser als supersonic Ladungen.

Ob sie echt Unterschall sind, kann ich nicht sagen. Ich habe bei beiden eine Dezibel Messer App auf dem Smartphone mitlaufen lassen-

Angezeigt wurden 93,0 bzw 93,3db in ca 45cm Entfernung zur Mündung.

Dämpfer auf der Waffe ist ein Jaki Superclassic.

Spricht das für Unterschall?

Über- oder Unterschall ist mit montiertem SD ganz klar und eindeutig zu unterscheiden, dazu braucht es kein Dezibel-Messgerät!

Der peitschende Überschallknall fehlt bei Schüssen bei denen das Geschoss unter Schallgeschwindigkeit fliegt.

Der Vergleich würde nur ziehen wenn die genannten Marken ihre Werkzeuge mich schön geschnitzten Holzgriffen und aufwendigen Gravierungen versehen würden. 😅

Die BA13 trifft ja nicht schlechter als aufwenig gearbeitete Kipplaufbüchsen.
Nein, es geht nicht um Verzierungen sondern um Verarbeitung.

Ja&Nein.

Es gibt da leider auch immer wieder Zitronen drunter.
3 hatte ich exorziert, einfach nachlässige Fertigung. Kenne ich leider von vielen Spanischen Massenprodukten der schießenden Art.

Ist bei der BA13 aber einfach bachzzarbeiten.
Das meinte ich damit.

Die BA 13 ist nicht leicht. Ich finde das Gewicht passend. Ich bin sehr rückstoßfühlig (Weichei) und da ist das hilfreich beim Stummellauf. Aber jeder der sie bei mir in die Hand nimmt sagt zuerst das sie schwerer sei als zuvor angenommen.
Ja, eigentlich stört mich das Gewicht auch nicht, hab auf meiner .270win auch immer noch den geerbten Edelstahl-Dämpfer drauf. Aber bei mir im Wald wär die Länge/Kürze Recht interessant, vor allem dann in Kombi mit einem Alu-Overbarrel und einem leichten 42er-Glas

Ich finde das bie BA 13 ein angenehm "sattes" Gewicht hat. Meine Ruger ist, obwohl deutlich länger, leichter, was ich nicht wirklich besser oder angenehmer empfinde....

Ist vielleicht auch ein Problem früherer Serien. Im meinem jagdlichen Umfeld haben sich viele inzwischen eine BA13 zugelegt, keiner hat Probleme.
Der Filiale des bei uns in der Ecke niedergelassenen Online-Großhändler verkauft die auch quasi direkt nach Wareneingang, die werden teils nicht mal mehr ausgepackt.

Wichtig ist halt Schiene verkleben und Schrauben sichern, daraus resultieren wohl viele der schlechten Erfahrungen.
Die Schiene meiner BA13 in 308 mit langem Lauf ist verklebt und die Schrauben gesichert. Da sie streute und mit KEINER Munition zum Schießen zu bringen war, auch nicht mit unterschiedlichen Optiken und Montagen, ging sie zum Händler, wo sie der Büchsenmacher überprüfte und probegeschossen hatte. Der sandte sie zum Importeur, wobei sie unterwegs bei der Post "verschwand". Nun ist sie wieder aufgetaucht. Der Importeur hat mit einer flapsigen Bemerkung zu den angeblich doch nicht fachgerecht angebrachten Montageringen erklärt, sie würde jetzt treffen und sie zurückgesandt. Allerdings OHNE ein Trefferbild als Bestätigung beizulegen. Die Waffe ist jetzt beim Büchsenmacher, der sich selbst überzeugen will, wie die Waffe trifft. Diese Woche geht es auf den Schießstand und ich bin schon gespannt.

Der Aufwand an Munition und Zeit übersteigt schon deutlich den Kaufpreis der Büchse.

Daß ein Großhändler die BA13 wie oben beschrieben ohne Kontrolle weiterverkauft, passt doch ins Bild: Der Endkunde erledigt die Kontrolle auf eigene Kosten und oftmals behebt er auch die Probleme mittels Ventilschleifpaste, Klebstoff, Schraubensicherung und Geduld.

Es ist eben ein günstiges Bixerl.
Und Bergara hat wohl keine gute Qualitätssicherung in der Endmontage. Die Läufe sind aber recht gut.

Ventilschleifpaste, Klebstoff, Schraubensicherung .
Ich glaube das sich die, zumindest früher bestandenen Probleme, auf diese 3 Dinge beschränken. Montagen sind bei jeder Waffe korrekt durchzuführen. Insofern sehe ich da kein wirkliches Problem mehr. Beim ersten Punkt kann ich Abhilfe schaffe, indem ich mir die Waffe vor dem Kauf bei einem Büchser anschaue und das vielleicht vorhandene Problem anspreche. Bei dem Listenpreis dieser Waffen braucht sicher niemand auch noch ein bis zum Anschlag rabbatiertes Sonderangebot vom Online-Versender. Dann gibt es auch keine unliebsamen Überraschungen.....

Die jetzt vom Importeur "optimierte" BA13 erreicht mit der vom Importeur genannten Referenzmunition Streukreise von 3-5 cm laut Telefonauskunft. Die Scheiben habe ich noch nicht gesehen. Das wäre "jagdlich ausreichend" und somit kein Grund zur Beanstandung. Um ein breit stehendes Reh auf 70-100m zu strecken, wird das passen. Auf größere Entfernungen oder kleinere Ziele geht das aber gar nicht.

Ich halte es da eher mit Jeff Cooper, der sinngemäß meinte, ein Gewehr ist entweder präzise oder uninteressant.

Bei den 3 exorzierten Waffen hatte ich 3er Gruppen von 3 bis 5cm. Auf 150m.
Laufen klaglos in der Praxis seit dem mit gut Beute.

Bei den 3 exorzierten Waffen hatte ich 3er Gruppen von 3 bis 5cm. Auf 150m.
Laufen klaglos in der Praxis seit dem mit gut Beute.
Ein Kollege hatte ein recht ähnliches Problem mit der Trefferleistung seiner BA13 ungefähr in dieser Größenordnung. Er hat dann eine Stahl- Picatinny- Schiene montiert, was nichts brachte. Dann alle möglichen Laborierungen ausprobiert, ohne zu einem guten Ergebnis zu kommen. Zum Schluß hat er die Waffe unter offener Nennung des Problems einem Jäger verkauft, dem diese Trefferbilder ausreichten.

So sind jetzt alle zufrieden.

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Die jetzt vom Importeur "optimierte" BA13 erreicht mit der vom Importeur genannten Referenzmunition Streukreise von 3-5 cm laut Telefonauskunft. Die Scheiben habe ich noch nicht gesehen. Das wäre "jagdlich ausreichend" und somit kein Grund zur Beanstandung. Um ein breit stehendes Reh auf 70-100m zu strecken, wird das passen. Auf größere Entfernungen oder kleinere Ziele geht das aber gar nicht.

Ich halte es da eher mit Jeff Cooper, der sinngemäß meinte, ein Gewehr ist entweder präzise oder uninteressant.
Ja kann deinen Unmut irgendwie verstehen, aber letztlich kauft man da einen Pickup und möchte einen Porsche fahren.
Wenn Präzision im Vordergrund steht, kauft man doch keine spanische KLB für 900 Flocken.

Wenn Präzision im Vordergrund steht, kauft man doch keine spanische KLB für 900 Flocken.
Ich habe mich schon getraut in diesem Faden drauf hinzuweisen, dass die Grundkonstruktion einfach das komplette Gegenteil von einem Garanten für Präzision ist.

Was die Fanboys in schöner Regelmäßigkeit angenommen haben wie der Schweißhund eine noch warme Fährte. Immer mit dem Ziel mich verbal für meine Majestätsbeleidigung zur Strecke zu bringen. :rolleyes:(n)

Die Sache kann schon out of the box blöd laufen - oder auch wenn eine gewisse Schussbelastung anfängt ihre Spuren zu hinterlassen.

Müll kann man abgesehen davon immer mal kriegen. Ich hatte schon das "Vergnügen" mit je einer Remington 700 und auch einer Blaser B95. Beide werden und wurden im Netz meist nur gelobt. Trotzdem hatte ich Vollmöhren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
92
Oben