Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Ganz einfach: ist der Streukreis zu gross, dann ist das Kaliber zu klein.

Habe eine Contessa und bin sehr zufrieden!

Wenn ich nicht schon die ,,Contessa" montiert hätte, würde ich auch Dentler nehmen.
MfG.
Na ja, vor dieser Wahl stehe ich auch gerade. Allerdings sehe ich das nicht mehr ganz so klar. Auf einer anderen Waffe in 9,3x64 habe ich die alte Dentler- Grundschiene gegen eine neue Dentler- Grundschiene getauscht. Alles sauber verklebt und zu meinem Erstaunen habe ich dort jetzt ca 10cm Streuung hoch und ca 2-3cm Streuung quer. Zuvor mit der alten Grundschiene alles Loch an Loch auf 100m.

Mit der Büchse und Munition war ich beim BüMa mit der Bitte, auch ein Trefferbild zu schießen. Ist bei ihm gleich. Auf die Frage an ihn, ob die Grundschiene vielleicht irgendwie fehlerhaft montiert sein könnte, kam zurück, daß die völlig fehlerfrei aufgesetzt und richtig verklebt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig folgende Schiene verbaut und kann berichten? Insbesondere ob die Schiene im vorderen Bereich "satt" aufliegt, oder doch ein Luftspalt vorhanden ist?

Habe gerade versucht mir einen einen Marktüberblick zu verschaffen. Es gibt ja schon einige Anbieter von Schienen für die BA13.

Ich möchte den Hinterschaft entfernen und nach dem lösen der Blende unten am Pistolengriff frage ich mich wie ich den Schaft nun komplett löse, bzw was ich für ein Werkzeug dafür benötige. Das ist mir nicht so ganz ersichtlich.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

Jetzt hat es mich mit meiner Bergara auch erwischt, auch wenn´s am Ende garnicht die Bergara selbst war.

Vor einigen Tagen habe ich einen Fuchs im Feld gefehlt. Ich bin eigentlich recht selbstkritisch aber ich konnte mir den Fehlschuss nicht erklären.
Ich war gut abgekommen, hatte eine gute Auflage und der Fuchs war nicht zu weit. Ich hab das den gesamten fraglichen Bereich mit dem Hund auf Links gedreht aber da war nix.

Also bin ich zum Schießstand und hab noch mal Probe geschossen und der erste Schuss passte auch exakt. Dann allerding ging die Streung los, Schuss 2/3/4 lagen gut beieinander aber zu tief. Die Schüsse 5/6/7 rissen dann völlig aus während 8/9 wieder in der range waren.
IMG_20230903_124213.jpg

Also zum Büma gedackelt weil ich glaubte, dass die Schiene trotz der Verklebung der Grund für die Streung war.
Der Meister hat dann selbst Probe geschossen und konnte mein Ergebnis bestätigen, irgendwas passte nicht. Er ging aber davon aus, dass es das Meopta Meostar und nicht die Waffe bzw. Montage selbst ist.
Seiner Meinung nach verschob sich die Paralaxe ständig, was für einen Schaden im Glas sprechen würde.

Zur Kontrolle hat er noch schnell ein anderes Glas montiert und und ohne einzuschießen auf den gleichen Punkt angehalten. die 4 Schüsse lagen auf einem Schusspflaster zusammen.

Das Glas wir jetzt zu Frankonia eingeschickt und ich warte auf Antwort. Das Meosport ist natürlich recht günstig aber ich hab es noch auf zwei anderen Waffen wo es nie Probleme gemacht hat.

Trotzdem ein doofes Gefühl und die Fehlerfindung hat mich einige Schuss teurer Munition gekostet, mal schauen wie wir da verbleiben.
Wollte es trotzdem mal eben teilen, vielleicht hilft die negative Erfahrung jemanden.

Zuletzt bearbeitet:
You get what you pay for.
Kann einem leider mit jedem Produkt passieren. 🤷‍♂️
Wahrscheinlich ist die Chance ein "Montagsprodukt" bei den günstigen Herstellern zu bekommen größer aber die zwei Meosport die ich bisher habe verrichten klaglos ihren Dienst.

Hab das aber auch hier vor allem gepostet weil ich mich selbst auf die bekannte Schienenproblematik bei Bergara versteift hatte, es letztendlich dann doch was anderes war.

Gerade gefunden
Viel Bla, wenig Info. Im Prinzip gehört due kurze Werkspicaschiene umgehend in den Müll, das sollte man den Leuten knallhart sagen.
Ein leises Schließen dercQaffe kann und wird bei dieser Verriegelung zu Präziproblemen führen, ein normales Zuklapoen ohne viel Schwung ist dadas Mittel der Wahl.
Das plus überprüfte und ggf. Nachgearbeitete Verriegelung sorgen dann mit der verklebten Stahlschiene für gute bis sehr gute Präzi.

Über Laufreinigung fang ich nicht wieder an, das gehört für mich zum Basiswissen. Da gibts exzellente Mittel aus der Drogerie für ganz kleines Geld, hesser als jeder teure Hokuspokus.

Viel Bla, wenig Info. Im Prinzip gehört due kurze Werkspicaschiene umgehend in den Müll, das sollte man den Leuten knallhart sagen.
Ein leises Schließen dercQaffe kann und wird bei dieser Verriegelung zu Präziproblemen führen, ein normales Zuklapoen ohne viel Schwung ist dadas Mittel der Wahl.
Das plus überprüfte und ggf. Nachgearbeitete Verriegelung sorgen dann mit der verklebten Stahlschiene für gute bis sehr gute Präzi.

Über Laufreinigung fang ich nicht wieder an, das gehört für mich zum Basiswissen. Da gibts exzellente Mittel aus der Drogerie für ganz kleines Geld, hesser als jeder teure Hokuspokus.
Gibt halt nicht nur allwissende.
Deswegen tut es ganz gut, wenn manches wiederholt wird.

You get what you pay for.
Deiner Logik nach baut dann Zeiss nur Müll.
Meine Zeiss Varipoint waren fast alle schon zur Reparatur und das obwohl sie sehr vorsichtig behandelt werden.
Meine billigen Hawke Gläser machen seit Jahren ihren Job ohne Probleme und die werden als Billigglas nicht geschont.

wortwörtlich stimmt you get what you pay for irgendwie schon - vor allem, wenn man es mit 'man kriegt, wofür man bezahlt' übersetzt. Und bezahlen tut man unter anderem für den Fertigungsaufwand, den Aufbau eines Markennamens, Werbungsschaltung und noch vieles mehr, was der Kunde eigentlich alles gar nicht bezahlen will bzw. ihm völlig egal sein kann.

Und das korreliert bei weitem nicht alles mit (sehr) guter Präzision oder Funktion.

Wer das (immer noch) erwartet, ignoriert gekonnt die vielen Erfahrungsberichte (aus allen möglichen Bereichen), die durchaus hochpreisige Produkte mit mangelhafter Funktion beschreiben - und auch die Erfahrungen mit einigen konkreten, sehr preiswerten Produkten, die äußerst positiv sind.

Grundsätzlich ist es eigentlich technisch für mich immer wieder verwunderlich, dass man durch Abbrand von Pulver und entsprechendem Druckaufbau ein ca. 10g leichtes Geschoss so reproduzierbar durch einen Lauf treiben kann, dass das Projektil zuverlässig im MOA-Bereich auf 100m ankommt. Das ist nach dem, was ich so auf Schießständen gesehen habe, in vielen Fällen auch der Präzisionslevel. auf dem ganz viele Waffen liegen. Es gibt immer wieder erfreulich besser schießende Waffen (und Schützen), und auch leider immer mal wieder schlechter funktionierende (druchaus auch hochpreisige) Waffen.

Die Bergara ist da keine Ausnahme - und meine schießt nicht besser oder schlechter als meine gleichbillige Savage Hog Hunter mit entsprechender Ladung/ Munition und nach Verbesserung der für mich wichtigen Teile (die Savage bekam ebenfalls eine Stahlschiene und einen anderen Abzug - die Bergara eine Stahlschiene und Abzugpolieren). Die Savage wirkt auf mich sogar 'billiger' und einfacher; die Bergara wertiger (angefangen vom Kunststoff bis hin zu den wesentlichen Waffenteilen aus Metall).

Die Bergara ist und bleibt natürlich eine einfach konstruierte Waffe, die in vielen Fällen trotzdem klaglos ihren Dienst verrichtet. Man kennt die Schwachstellen (sowohl was den Typ Kipplaufwaffe außer mit Kippblockverschluss als auch die konkrete Konstruktion angeht), man weiß, dass man bei Schusswaffen generell Pech haben kann (hatte mal einen hochpreisigen Repetierer, der partout nicht besser als 5-6cm schießen wollte) und alles andere ist dann persönliche Entscheidung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
432
Oben