Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.111
Der YT Huntervaria hatte bei der 308 mit 16Zoll Lauf mit Geco gute Streukreise.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.098
Der YT Huntervaria hatte bei der 308 mit 16Zoll Lauf mit Geco gute Streukreise.
gibt ja nicht nur eine sorte ...
hab schon zweimal leute gesehen mit geco express. die streukreise waren "ok" aber keine offenbarung.
je nach dem was man für ansprüche stellt halt
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
270
Hat jemand für den 20 iger Lauf ne gute bleifreie Kombi(vorzugsweise TTSX)?
1635719970124.png
Also das ist heute geschossen, 5 Schuss mit der Bergara 20 Zoll stainless wie gewünscht. Die Patrone ist selbst geladen mit Fox 150 grs und 45grs R903, Hülsen S&B, Zünder CCI 200, Gesamtlänge wie von Fox angegeben 69,5mm. Die Waffe war warm bis heiß, keine besondere Pause bei etwa 15 Schuß.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Hallo zusammen,
Vielen Dank zunächst für die Vorschläge für die kurze 308 in stainless.
Ich bin kein Wiederlader und suche daher Vorschläge für Werksmunition.
Ich darf noch mit Blei schießen und bin dankbar um Vorschläge, mit welcher bleihaltigen Werkslabo die kurze 16" 308 in stainless schießt.
Wie erwähnt, funktioniert die S+B 180gn nicht zufriedenstellend.
Gruß Jürgen

Stinknormale Geco Teilmantel
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
683
Habe heute meine BA13 in .308 und 16,5" bekommen. Habe den Hausken 184 Xtrm drauf, den ich auch auf der Steyr nutze.

Bin beim einschießen erst fast verzweifelt... 😪

Habe die Barnes TTSX 150grs genommen, die ich auch in meiner Steyr schieße.

8 Schuss... davon nur 2 auf der Scheibe...

Danach bin ich aus Frust auf den Keilerstand und habe 20 Geschosse der S&B Cineshot durchgelassen... dabei immer wieder das Rotpunktvisier korrigiert bis ich dauerhaft in der 10 war.

Danach hab ich die Keilernadel geschossen und habe anschließend, nur ums nochmal wissen zu wollen, 3 Schuss der Barnes geschossen... was soll ich sagen? Einwandfrei 👍

Werde jetzt nochmal ein paar Schuss auf Scheibe machen um die genaue Streuung zu ermitteln.

Bin aber zufrieden, nach anfänglicher Schwierigkeit.

Gruß Flo

IMG-20211116-WA0004.jpeg
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.907
Bei mir ist auch eine im Zulauf. 16,5“ 308 stainless.
Ich nehme 2 Packungen Fabrikmun dazu (Hornady 125 grs) um direkt loslegen zu können. Selber stopfen und testen tu ich dann ganz ohne Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.907
Habe heute meine BA13 in .308 und 16,5" bekommen. Habe den Hausken 184 Xtrm drauf, den ich auch auf der Steyr nutze.

Bin beim einschießen erst fast verzweifelt... 😪

Habe die Barnes TTSX 150grs genommen, die ich auch in meiner Steyr schieße.

8 Schuss... davon nur 2 auf der Scheibe...

Danach bin ich aus Frust auf den Keilerstand und habe 20 Geschosse der S&B Cineshot durchgelassen... dabei immer wieder das Rotpunktvisier korrigiert bis ich dauerhaft in der 10 war.

Danach hab ich die Keilernadel geschossen und habe anschließend, nur ums nochmal wissen zu wollen, 3 Schuss der Barnes geschossen... was soll ich sagen? Einwandfrei 👍

Werde jetzt nochmal ein paar Schuss auf Scheibe machen um die genaue Streuung zu ermitteln.

Bin aber zufrieden, nach anfänglicher Schwierigkeit.

Gruß Flo

Anhang anzeigen 180272
Was ist deine Theorie dazu?
Die Bergara musste also erstmal glattgeschossen werden, oder braucht der Lauf eine gewissen Bestand an Ablagerungen?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.118
Man hört ja mal, dass wohl insbesondere Geschosse wie die Barnes erstmal einen gewissen Belag bilden müssen, bis die Präzision passt. Aber sorry, wenn das keine winzige Luftgewehrscheibe war, dann klingt das bei 2 von 8 Schüssen auf der Scheibe nicht nach normalem 'Einlaufen'. Ich würde mir lieber mal die Montage anschauen, ob die nicht durch die Anzahl der Schüsse in die weiche Schiene 'reingedengelt' wurde. Vertrauen hätte ich nicht in diese Kombi.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.053
@FloriPi @Huberte aus Bonn
Schiene.
Unabhängig der Waffe bedeutet so ein Bild meistens, dass es an der Montage klemmt.
Die 3 zufriedenen Nutzer der Bergara, die ich kenne, haben alle sofort die Schiene getauscht. Entweder Dentler oder Stahlschiene.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
683
Ich vermute, dass es ein zusammenspiel war aus 100m Stand und dem Rotpunktvisier.

Beim Keiler auf 60m und der Cineshot hatte ich viel mehr Fläche um zu sehen wo der Schuss hingeht. Da habe ich auf den Vorderlauf angehalten und gesehen dass ich weit weit drüber bin.

Nach Einstellung des Visiers hat es dann ja perfekt gepasst. Nach 30Schuss sitzen jetzt alle da wo sie sollen. Übungs als auch Jagdmunition.

Ich denke die weiche Schiene macht bei dem kleinen Rotpunkt relativ wenig Probleme.

Gruß Flo
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
683
Heute die Bergara auf der Drückjagd dabei gehabt. Konnte mich mit einem Bock und einem Bockkitz an der Strecke beteiligen.

Die Bergara schießt absolut super. Mit Schalldämpfer angenehm leise. Trotz des kurzen Laufes.

Nachladen ist Gewöhnungssache wenn man sonst nur Repetierer schießt. Aber ging doch relativ flott.

Ich hab Spaß an dem kleinen Knallstock =)


Gruß Flo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
322
Oben