Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.098
Da muss man aufpassen wie ein Luchs, denn sobald die 2000 J auf 100m unterschritten werden fallen die Schweine Hirsche und Co nicht um und machen Meldung ans Ordnungsamt!
ja selbstverständlich fallen die dann nicht mehr um denn es wurde ihnen ja gesetzlich verboten ;)
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
193
genau! Das sind die richtigen Daten! Es gab mal eine Charge mit falschen Werten auf der Packung und einen Jahreskatalog von Hornady mit ebenfalls den falschen Daten.

Meine Messungen von Fabrikmunition (allerdings aus einem 50 cm Lauf) haben ähnliche Werte wie auf der Packung ergeben. Leider habe ich ausser 50-er Läufen in .308 nur noch zwei in 13" und da sind die Energiewerte grenzwertig im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.098
genau! Das sind die richtigen Daten! Es gab mal eine Charge mit falschen Werten auf der Packung und einen Jahreskatalog von Hornady mit ebenfalls den falschen Daten.

Meine Messungen von Fabrikmunition (allerdings aus einem 50 cm Lauf) haben ähnliche Werte wie auf der Packung ergeben. Leider habe ich ausser 50-er Läufen in .308 nur noch zwei in 13" und da sind die Energiewerte grenzwertig im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben
ich hab noch zwei packungen rumliegen gehabt daher konnt ich schnell nachschauen. leider schiessen die nicht aus meinen büchsen.(kein plan was ich damit machen soll ehrlich gesagt.)
die etx verlieren im verhältnis halt auch eine menge geschwindigkeit habe ich den eindruck.
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
193
ich hab noch zwei packungen rumliegen gehabt daher konnt ich schnell nachschauen. leider schiessen die nicht aus meinen büchsen.(kein plan was ich damit machen soll ehrlich gesagt.)
die etx verlieren im verhältnis halt auch eine menge geschwindigkeit habe ich den eindruck.
ich konnte gerade nicht nachschauen, bin bei der Arbeit und da habe ich andere 7,62x51 Munition, keine ETX. Aufgrund der Geschosskonstrukion haben die ETX Geschosse natürlich keinen BC der sie als Longrangegeschoss qualifiziert. Für Jagdliche Distanzen bis 200 m sollte es jedoch keine Probleme geben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.197
ich hab noch zwei packungen rumliegen gehabt daher konnt ich schnell nachschauen. leider schiessen die nicht aus meinen büchsen.(kein plan was ich damit machen soll ehrlich gesagt.)
die etx verlieren im verhältnis halt auch eine menge geschwindigkeit habe ich den eindruck.
Ist doch logisch. Leichtes Geschoss und relativ schlechter BC sorgen dafür.

Das mit der E100 ist immer das gleiche. Bei Kauf- Munition schau's da einer bestenfalls auf die Packung. Und selbst als WL bin ich noch nie in dieser Hinsicht kontrolliert worden. Warum auch? Bestenfalls mäckelt ein Beständer, wenn die Entwertung nicht so ist wie er sich das wünscht. Sei es wegen Treffersitz oder (zu) weichem Aufbau.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Hallo zusammen,
Vielen Dank zunächst für die Vorschläge für die kurze 308 in stainless.
Ich bin kein Wiederlader und suche daher Vorschläge für Werksmunition.
Ich darf noch mit Blei schießen und bin dankbar um Vorschläge, mit welcher bleihaltigen Werkslabo die kurze 16" 308 in stainless schießt.
Wie erwähnt, funktioniert die S+B 180gn nicht zufriedenstellend.
Gruß Jürgen
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.521
an sich sollte der 8“ Drall des 16“-Laufs die 180gr besser vertragen als der 12“ Drall in den 20“-Läufen. Fragen über Fragen...🤔
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.118
Verstehe eh nicht, was der 8er Drall bei der .308 Win soll. Und dann hört man - zumindest gefühlt - häufig von leichten Geschossen. Ok, für subsonic vielleicht ein Thema, aber dann kann man auch die 300 BLK nehmen. Zumal bei meiner (keine TD und ich glaube 11er Drall) subsonic auch funktioniert. Bislang keine jagdliche Verwendung, nur mal auf die Scheibe probiert.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
211
Hat jemand für den 20 iger Lauf ne gute bleifreie Kombi(vorzugsweise TTSX)?
Habe zwar keine eigene Lade Daten für das 130 grain Geschoss, aber die 130 grain TTSX Werksmunition schießen super. Ist allerdings momentan am Markt nicht verfügbar und habe aus Zeitgründen auf Geco Zero umgeschossen mit 133 grain... Fliegt aus meiner auch ordentlich (20 Zoll, 1:12)
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
907
Bei 1:12 keine Überraschung, dass die 130grain ttsx treffen kann.

Zumindest die Frage von Jürgi bezog sich aber auf die Kurzlauf BA13 mit 1:8.

Und die Frage treibt mich auch um, allerdings in 1:8 Kurzlauf (16'') UND .300 aac blackout.

Wenn die Kombi jemand in supersonic mit Fabrikmunition in gutem Streukreis hat, bin ich für Hinweise sehr dankbar!

Hier ein Test, bei dem eine schwere 178grain aus der Kurzlauf BA13, 308win ebenfalls nicht schoss.
Besser liefen:
HORNADY Black 155 gr / 10,04 g A-MAX
Custom International ETX 125 gr / 8,09 g – Bleifrei

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
345
Oben