Bergara B14

Registriert
28 Mai 2024
Beiträge
9
Also Waffenhändler Nachbarn , die was von innenlackierten Läufen erzählen , sind in etwa wie Autohändler , die was von verchromtem Zündfunke erklärt.

Da werden Bergarawaffen beschossen , dann der Präzisionstest . Lauf aufwändig reinigen. Dann lackieren und trocknen lassen .
Und dazu ein Lack , der mehrere Schüsse übersteht ......
dazu meine Geschichte:
begeistert von meiner Extreme Hunter 308 kaufte ich auch die Extreme Hunter in 223 sobald sie raus kam,
habe in ihr 9 verschiedene Sorten Fabrikmuni getestet, alle streuten bierdeckelgroß, an Jagd nicht zu denken, ich verzweifelt

Habe auf der Jagd & Hund bei Leader Trading nachgefragt was denn mit meinem Gewehr nicht stimmen würde.
Die erklären einen ja ersteinmal für dämlich, man hätte nicht richtig gereinigt, das Glas falsch montiert, falsche Muni verwendet, Montage mit falschem Kleber befestigt, etc.

Als ich die super Schussbilder meiner 308 mit exakt gleichem Setup zeigte, fragte der Vertreter ob ich den Lauf mit Aceton ausgewaschen hätte, weil Bergara eine Konservierung verwendet die bei chemischer Laufreinigung nicht entfernt wird.
Ich war überzeugt der will mich verars… und erzählt mir das damit ich aufhöre unbequeme Fragen zu stellen.

Dennoch habe ich den Lauf mit Aceton voll gemacht und nach 3h zwei Filze durchgeschoben

Vor der Aceton Behandlung schoss meine extreme hunter 223 die beste Gruppe mit rws Teilmantel 55gr, ca. 50mm Streukreis

nach der Aceton Behandlung, siehe Anhang
 

Anhänge

  • IMG_6706.jpeg
    IMG_6706.jpeg
    642,5 KB · Aufrufe: 38
Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Extreme Hunter .308 bisher nur die Geco Star 165gr getestet , bin mit dem Schussbild sehr zufrieden, würde aber lieber leichtere Geschossgewichte nutzen.

Hat evtl jmd gute Erfahrungen mit bleifreier Fabrikmuni mit 150gr und darunter, die ähnlich gut bzw. wenig streut wie die 165gr Star??
Vielen Dank vorab
Bei mir fliegt die Geco Zero sehr gut. Wie eigentlich aus allen Waffen. Gestern einen Fuchs auf immerhin 165m erlegt. Streukreis ist ca. 2cm auf 100. (Wilderness Thumbhole 308 win) 👋
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.518
Darf ich fragen, welchen Du genommen hast?
Ja klar - ist ein E-Lite.
Im Gegensatz zum originalen HMR ist er natürlich viel leichter, hat allerdings ergonomisch den Pistolengriff weiter hinten und anders gestaltet.
Insgesamt ein toller Schaft und er hat aus meiner HMR erst eine (wesentlich) jagdtaugliche(re) Waffe gemacht.

Dennoch: HMR- und PSE-Schaft ergänzen sich meiner Meinung nach. Auf dem Standacjt das hohe Gewicht und auch die Ergonomie weiterhin einen 'sehr sehr guten Job'.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
947
Danke!
hast du vllt die Streukreise der Barnes und Fox noch parat?
Fox ja, TTSX muss ich länger suchen.
Subjektiv machte Fox immer die bessere Schweißfährte als die TTSX ab Anschuss, darum bleib ich jetzt bei der. Tombak gegenüber rein Kupfer war auch noch ein Argument. Inzwischen ist die Fox auch günstiger als die ttsx.
 

Anhänge

  • 20240530_194739~2.jpg
    20240530_194739~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.338
dazu meine Geschichte:
begeistert von meiner Extreme Hunter 308 kaufte ich auch die Extreme Hunter in 223 sobald sie raus kam,
habe in ihr 9 verschiedene Sorten Fabrikmuni getestet, alle streuten bierdeckelgroß, an Jagd nicht zu denken, ich verzweifelt

Habe auf der Jagd & Hund bei Leader Trading nachgefragt was denn mit meinem Gewehr nicht stimmen würde.
Die erklären einen ja ersteinmal für dämlich, man hätte nicht richtig gereinigt, das Glas falsch montiert, falsche Muni verwendet, Montage mit falschem Kleber befestigt, etc.

Als ich die super Schussbilder meiner 308 mit exakt gleichem Setup zeigte, fragte der Vertreter ob ich den Lauf mit Aceton ausgewaschen hätte, weil Bergara eine Konservierung verwendet die bei chemischer Laufreinigung nicht entfernt wird.
Ich war überzeugt der will mich verars… und erzählt mir das damit ich aufhöre unbequeme Fragen zu stellen.

Dennoch habe ich den Lauf mit Aceton voll gemacht und nach 3h zwei Filze durchgeschoben

Vor der Aceton Behandlung schoss meine extreme hunter 223 die beste Gruppe mit rws Teilmantel 55gr, ca. 50mm Streukreis

nach der Aceton Behandlung, siehe Anhang

Eine Beschichtung , die sich durch die Reibung und Hitze beim Schuss nicht löst , dann aber durch Aceton , was als Lösemittel eher sanft ist , sich entfernen lässt.
Das muss ein Superzeug sein . Schade das bis heute keine geschrieben hat was das für ein Superzeug ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
522
Oben