Bergara B14

Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
274
Ja, ist eine 270 Win.

Das RS60 wäre für meine Lauflänge von 22" sogar noch besser, hatte ich aber halt nicht da, und da ich das RS62 auch in der 6.5 CM verwende, hab ich halt das genommen.

Der Abbrand ist laut QL bei 99,98% und die V0 ist bei 867m/s (gemessen) für das 150gr. Geschoss.

Bei 4cm Hochschuss auf 100m, habe ich eine maximale Bahnhöhe von 4,5cm (bei 125m), einen zweiten Nullpunkt bei 200m und habe bei 230m 4,5cm Tiefschuss (laut QT).
Das bedeutet, dass ich bis 230m meinen Haltepunkt nicht verändern muss.
Wir haben 2/3 Feldanteil im Revier, und das ist der Grund weshalb ich dieses Kaliber gewählt habe.

Ich werde das in der Praxis noch gegentesten, bin aber ziemlich zuversichtlich, da es in der Vergangenheit auch immer gepasst hat.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
111
Hallo,
Ist hier jemand im Raum Ulm (am Besten etwas südlich) der eine Bergara mit AICS Magazinschacht hat?
Ich müsste was testen, dauert 5min und die Waffe wird nicht verändert oder demontiert.

Danke
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Heute wurde auch kurz die neue Bergara vom Kollegen eingeschossen. Chemische Reinigung + etwas Bore Paste vorher durch den Lauf. Es waren schon kräftig Tombakablagerungen ab Werk im Lauf! Die ersten 2 Schuss S&B 180grs waren auf 50m Loch an Loch...auf 100m dann mit Dämpfer. Besitzer ist top zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240718-203945.png
    Screenshot_20240718-203945.png
    1 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
274
Hat schon mal Jemand eine B14 mit "Soft-Touch" Schaft gebettet?

Könnte mir vorstellen, dass das glasharte Epoxy Bewegungen des "weichen" Schaftes nicht so gut verträgt.
:unsure:
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
910
Der Schaft is nur beschichtet...
muss also sowieso zuerst angeschliffen/aufgerauht werden, da schleift man das SoftTouch direkt weck...

Hat meiner Sporter der ersten Generation gut getan...;)
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.310
Brauchst glaube ich garnicht soviel machen.

Gute Anleitung. Auf ja keinen Fall Rueckstosstollen vorne hinten oder seitlich abkleben. So wie in der Anleitung gibt es etwas Platz fuer Oel/Dreck etc wenn der Stollen eingefuehrt wird.
Mit der 5 min Epoxy Variante muss man schnell arbeiten. Ich wuerde aber trotz kurzer Aushaertezeit lieber 24std warten bis zum Entformen damit es wirklich komplett ausgehaertet ist.
edi
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
229
Gute Anleitung. Auf ja keinen Fall Rueckstosstollen vorne hinten oder seitlich abkleben. So wie in der Anleitung gibt es etwas Platz fuer Oel/Dreck etc wenn der Stollen eingefuehrt wird.
Mit der 5 min Epoxy Variante muss man schnell arbeiten. Ich wuerde aber trotz kurzer Aushaertezeit lieber 24std warten bis zum Entformen damit es wirklich komplett ausgehaertet ist.
edi
Die kleinen Bergara-Männchen denken an alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
424
Oben