Drückjagdversicherung

Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
hi,
suche eine "günstige" Tagesversicherung für die Jagdhunde der Drückjagdgäste..

Welche könnt Ihr empfehlen?
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Unter 20,- €/Hund bekommst Du keine. Gothaer und München-Magdeburger Argrar Versicherungen bieten sowas z.B. an. An die große Glocke hängen die Versicherungen das aber nicht, mußt Du schon für anrufen.

Bei der MM Agrar ist die Vertragsgestaltung flexibeler, die Gothaer hat ein Standartpaket. Über Selbstbeteiligung und Deckelung mußt Du Dich bei den Versicherungen selbst erkundigen.
 
Registriert
2 Jul 2007
Beiträge
254
Hallo,

ich kann die Gothar nur empfehlen. Der Sachbearbeiter ist wohl selbst Jäger. Die Abwicklung ist einfach und unkompliziert. Auch im Schadensfall geht es schnell und vernünftig.

Dierk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.680
An die große Glocke hängen die Versicherungen das aber nicht, mußt Du schon für anrufen.

Zumindest die Gothaer tut es nicht und streitet es am Telefon sogar ab.... gerade kürzlich hat mein Chef sich erkundigt, wir hatten die der MM und da steht es auf der HP, ganz einfach.
Ein Telefonanruf und die Sache war perfekt.

http://www.mmagrar.de/
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Moin,
ich kann noch die LVM empfehlen.
Kannst einzeln oder ganzen Hunde einer DJ absichern.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.466
Ich hole diese Diskussion nochmals hoch und habe eine konkrete Frage bzw. Problematik.

Wir waren/ sind hinsichtlich einer Tagesversicherung mit der Gothaer in Diskussion und waren bis dato der Auffassung, das sei eine gute und brauchbare Lösung. Nun, da es konkreter wird, hätte die Gothaer gerne im Vorfeld (!) die Namen aller HFs, der Hunde, die Rasse, die Chip Nummer ...

Das mag nach meiner Einschätzung funktionieren und praktikabel sein, wenn ich ein nettes jagdliches Happening mit 5 oder auch 10 Hunden ausrichte, nicht aber, wenn es eine Nummer größer wird.

Bei uns werden etwa 22 Hunde vom Stand geschnallt werden und ~ 13 durchgehende Hunde unterwegs sein. Das ist mit 35 Hunden halt schlicht eine andere Geschichte. Manchmal muss ein Hundeführer kurzfristig absagen und meldet dann selbstständig einen Ersatz, manche HFs haben mehrere Hunde und entscheiden teils kurzfristig mit wie vielen und welchen Hunden sie an den Start gehen. Die Chip Nummer hat man vor Ort zudem auch nicht immer mal so eben zur Hand.

Empfinde nur ich dieses Versicherungsprodukt damit sinnfrei oder schätzt ihr das auch so ein?

Wir haben jetzt mit der GHV gesprochen und die handhaben das deutlich pragmatischer und akzeptieren z.B. auch das Nachreichen (am Jagdtag oder einen Tag später) des Namens der Hundeführer und der eingesetzten Hunde (keine Chip Nummer). Immer noch Aufwand aber nachvollziehbar und darstellbar.

Habt ihr konkrete Erfahrungen mit der GHV?


Gruß
grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.353
Die Versicherung handelt in eigenem Interesse .
Würden Sie das nicht machen , dann würden manche Zeitgenossen
5 Hunde melden , obwohl 25 am Start sind .
Und verletzte Hunde würden dann natürlich zu den 5 versicherten Hunde gehören .

Mit Chip und Halter sind sie halt nachvollziehbar .
 
Registriert
18 Mrz 2014
Beiträge
73
Hmm, ich empfand die Gothaer eigentlich als ganz flexibel...Am Tag der DJ konnte ich die tatsächlich anwesenden Hunde der Versicherung melden. Ging problemlos
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.466
Die Versicherung handelt in eigenem Interesse .
Würden Sie das nicht machen , dann würden manche Zeitgenossen
5 Hunde melden , obwohl 25 am Start sind .
Und verletzte Hunde würden dann natürlich zu den 5 versicherten Hunde gehören .

Mit Chip und Halter sind sie halt nachvollziehbar .

Warum sie diese Intention entwickeln ist schon klar. Nach meiner Auffassung ist das dann aber eben kaum bis gar nicht mehr handhabbar und das Versicherungsprodukt ist für den Ar***. Der Anruf bei der GHV ergab übrigens, dass denen das durchaus klar ist, dass man das nur bedingt handhaben kann und entsprechend fordern sie diese Daten nicht in der gleichen Form bzw. zum gleichen Zeitpunkt.

Wenn ich zu einer Bewegungsjagd fahre muss ich regelmäßig eh schon überlegen, ob ich nicht besser meine Assistentin mitnehme, die meine Unterlagen trägt und verwaltet.

Wie gesagt, bei einem jagdlichen Happening mit 5 bis 10 Hunden sicher irgendwie darstellbar.

Auf den größeren Bewegungsjagden ist es aber eben so, dass da Bewegung in der Gruppe der Hundeführer und der Hunde ist. Da geht bei den Standschnallern mal nur ein Hund mit und nicht zwei, da ist mal ein Hund verletzt und wird durch einen anderen ersetzt, da ist auch mal ein Hundeführer verhindert und schickt einen Ersatz. Die Meuteführer wechseln ggf. Hunde in ihrer Meute und damit ist der Stand nicht mehr aktuell.

Wer - als Legalwaffenbesitzer - zu einer solchen Tagesversicherung 35 Hunde meldet, sollte regelmäßig wenig Interesse daran haben, sich für € 14,50 (pro zusätzlichem Hund) in den Strafraum des Versicherungsbetruges zu bewegen.

Wenn die Landesjagdverbände etwas vernünftiges tun wollen würden, dann würden sie für die Hundeführer auf den Treib- und Drückjagden genau einen solchen Versicherungsschutz initiieren. Ich habe gerade die Rechnung der Tierklinik meinem befreundeten Humanmediziner gezeigt. Der meinte, wenn er für Ultraschall und sonstige Dinge solche Tarife abrechnen könne, wie die organisierten ..., würde er nur noch Montags arbeiten ;) Die Zahnreinigung für einen Hund - Narkose mal außen vor - kostet das x fache wie die Zahnreinigung für einen menschlichen Patienten.


grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.466
Hmm, ich empfand die Gothaer eigentlich als ganz flexibel...Am Tag der DJ konnte ich die tatsächlich anwesenden Hunde der Versicherung melden. Ging problemlos

Wollten die in dem Fall auch die Chip Nummer? Wenn sich da im recht provisorischen 'Büroumfeld' einer Drückjagd 30 Hundeführer um eine Liste scharen, um ihre und die Daten ihrer in Summer 35 Hunde (inkl. 15 stelliger Chipnummer) einzutragen, halte ich das für einigermaßen huckelig. Die GHV schätz das scheinbar auch so ein.

Nochmals, mit 10 Hunden sicher eher kein Problem.


grosso
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.340
In Bayern besteht übrigens die Möglichkeit Hunde der KG auf der Gesellschaftsjagd zu versichern.
Unsere KG ist dabei.

Bausaujäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.466
Bei der Gothaer Zentrale sind sie manchmal etwas zickig, wenn Interesse besteht, meld dich, ich kenn einen Jäger mit einer Bezirksdirektion, der hilft. Ist selber Hundemann.

Bausaujäger

Ich danke dir für deine angebotene Unterstützung und komme ggf. gerne darauf zurück. Für den Moment werden wir wohl mit dem, der GHV, abschließen, der vergleichsweise unbürokratisch, verbindlich freundlich ein praktikables Produkt angeboten hat. Die Preise und offerierten Leistungen sind mehr oder minder identisch.

Ich formuliere mal ein wenig vorsichtig: Mit historisch familiär recht engem Bezug zur Versicherungsbranche habe ich eine ausgeprägte Grundskepsis und ein konditioniertes Misstrauen den Versicherern gegenüber. Wenn die Zicken, mache ich, wenn ich kann, gerne einen Bogen.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
517
Oben