Schusswaffen sind immer ein Überraschungsei - es hat bei allen schon einmal Probleme gegeben und insofern ist es reichlich kurz getroffen, zu sagen: na was hast Dir denn da für ein Billigschrott gekauft.
Zumal - jetzt mal auf die B14 (und insbesondere die mit den dicken Laufen und ordentlichen Schäften) - das so verallgemeinernd gar nicht zutrifft. Was nicht heißt, dass alle mit Problemen nur zu doof zum Schießen wären. Es ist immer ärgerlich, wenn es nicht klappt.
Hier muss man aber auch wieder sagen, dass mehr Budget nicht zwangsläufig vor Problemen schützt. Das einzige, was man für mehr Geld erwarten kann, ist, dass ein Hersteller sich dann darum kümmert und Abhilfe schafft.
Unterm Strich: viele Bergaras scheinen ganz gut zu schießen (meine beiden mit dicken Läufen tun es - und die BA13 unter jagdlichen Aspekten auch). Es bleiben aber eher einfach konstruierte Waffen (auf einem meist guten Präzisionsniveau).
Wer wirklich eine Benchrestkiste oder was mir Garantie haben möchte, muss halt Geld in die Hand nehmen und das vorab genau besprechen. Und dann konsequent bei ASH oder Atzl oder wo auch immer schauen.
Der Traum von der Loch-in- Loch Maschine ist halt nicht so trivial, wie es erstmal ausschaut.
Ab einem gewissen Level steigt der Aufwand für weitere Steigerung.
Letztendlich muss man sich dann auch fragen, was man wirklich benötigt. Der Jagdliche Schuss ist im MOA-Bereich gut abgedeckt. Und die wenigsten kommen regelmäßig zuverlässig in den Genuss, auf 300m oder gar mehr zu schießen - dann bekommt Präzision eine andere Bedeutung. Das muss aber jeder selber entscheiden.
Für mich reicht zuverlässig rund um 3cm absolut aus. Viele ältere Sxhätzchen halten das aber genau nicht - da ist immer mal eine Erstschussabweichung oder ein Flyer dabei, die weiter raus liegen. Aber das sind eben nur meine Ansprüche und Erfahrungen