- Registriert
- 29 Sep 2023
- Beiträge
- 979
Dann schau doch hier in die Tikka Fangruppe...und vergleiche die Anzahl der User mit Problemen...das ist schon eindeutig.
Es get nicht um eine Einzelbüchse. Sondern wieviele von 1000 Büchsen kriegen so ein Schussbild hin. Glückwunsch zum präzisem Gewehr.Ach Leute.
Dieses ganze, "kann die Waffe/die Hardware bei dem Preisgefüge doch gar nicht leisten" gebashe ist doch Unfug.
Demzufolge hatte dies auch nicht passieren dürfen:
Anhang anzeigen 263075
Das sieht doch nicht verkehrt aus. Spiel doch mal ein wenig mit den Anzugsmomenten der Systemschrauben, oder eben den Rückstoßstollen quick&dirty betten.Die heutige Testserie.
Jeweils 4 Schuss mit einer jeweils um 0,2mm verkürzten Patronenlänge.
Auffällig ist, dass die vertikale Streuung teils sehr eng beieinander ist.
Teils um die 10mm oder einmal sogar weniger.
Die horizontale Streuung ist aber immer da.
Die Ladung 5.3, die die Ausgangsladung war, 5.4 war 0,2mm kürzer und so weiter, sieht übrigens sehr ähnlich aus wie 5.5, 5.7 und 5.8.
Der eine Flyer bei 5.4 war übrigens heute der erste Schuss mit kaltem Lauf.
Habe irgendwo mal gelesen, dass horizontale Streuung von einer zu kräftigen Ladung kommen kann, was in diesem Fall sicher stimmt.
Es handelt sich um eine recht stramme Ladung (53,7gr. RS62).
Hat da Jemand Erfahrung damit und kann da was dran sein?
Anhang anzeigen 263061
Das passt auch dazu, dass die Bergara- Läufe durchaus 50 bis 100 Schuss brauchen, um volles Potenzial zu erreichen.Hat schon jemand mal einen schlecht schiessenden Bergara Lauf mit dem Borescope angeschaut? Ich habe das Gefuehl die Chemische Reinigung bringt in diesem Fall nichts und manche Laeufe mechanisch poliert/ bzw gelaeppt werden sollten. Ich habe einige Remmy Laeufe so zum schiessen gebracht bzw verbessert. Obwohl die nicht schlecht waren. Bergara macht nach dem Knopfziehen nichts mehr mit dem Lauf, denk Laeppen wuerde nicht schaden.
edi
Generell waeren mir knopfgezogene Laeufe lieber als gehaemerte. Bei einer Bergara oder generell einer Buechse die wirklich nicht schiesst muesste man optisch oder Messtechnisch sehen an was es liegt. Ich hatte bisher von keiner Marke einen neuen Lauf der nicht geschossen hat. Davon waren ca. 10 Bergara Laeufe dabei die wir montieren haben lassen.Das passt auch dazu, dass die Bergara- Läufe durchaus 50 bis 100 Schuss brauchen, um volles Potenzial zu erreichen.
Und grundsätzlich schlecht können die Läufe nicht sein, Remington hat die Läufe für ihre 700er Prazisionsmodelle dort eingekauft.
Das passt auch dazu, dass die Bergara- Läufe durchaus 50 bis 100 Schuss brauchen, um volles Potenzial zu erreichen.
...
Du meinst im Schaft?
Keine Ahnung, wieso?