Bergara B14

Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
219
Die heutige Testserie.
Jeweils 4 Schuss mit einer jeweils um 0,2mm verkürzten Patronenlänge.

Auffällig ist, dass die vertikale Streuung teils sehr eng beieinander ist.
Teils um die 10mm oder einmal sogar weniger.
Die horizontale Streuung ist aber immer da.
Die Ladung 5.3, die die Ausgangsladung war, 5.4 war 0,2mm kürzer und so weiter, sieht übrigens sehr ähnlich aus wie 5.5, 5.7 und 5.8.

Der eine Flyer bei 5.4 war übrigens heute der erste Schuss mit kaltem Lauf.

Habe irgendwo mal gelesen, dass horizontale Streuung von einer zu kräftigen Ladung kommen kann, was in diesem Fall sicher stimmt.
Es handelt sich um eine recht stramme Ladung (53,7gr. RS62).

Hat da Jemand Erfahrung damit und kann da was dran sein?


IMG_2136.JPG
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
848
Ach Leute.
Dieses ganze, "kann die Waffe/die Hardware bei dem Preisgefüge doch gar nicht leisten" gebashe ist doch Unfug.

Demzufolge hatte dies auch nicht passieren dürfen:

Kronkorken.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
634
Die heutige Testserie.
Jeweils 4 Schuss mit einer jeweils um 0,2mm verkürzten Patronenlänge.

Auffällig ist, dass die vertikale Streuung teils sehr eng beieinander ist.
Teils um die 10mm oder einmal sogar weniger.
Die horizontale Streuung ist aber immer da.
Die Ladung 5.3, die die Ausgangsladung war, 5.4 war 0,2mm kürzer und so weiter, sieht übrigens sehr ähnlich aus wie 5.5, 5.7 und 5.8.

Der eine Flyer bei 5.4 war übrigens heute der erste Schuss mit kaltem Lauf.

Habe irgendwo mal gelesen, dass horizontale Streuung von einer zu kräftigen Ladung kommen kann, was in diesem Fall sicher stimmt.
Es handelt sich um eine recht stramme Ladung (53,7gr. RS62).

Hat da Jemand Erfahrung damit und kann da was dran sein?


Anhang anzeigen 263061
Das sieht doch nicht verkehrt aus. Spiel doch mal ein wenig mit den Anzugsmomenten der Systemschrauben, oder eben den Rückstoßstollen quick&dirty betten.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.253
Hat schon jemand mal einen schlecht schiessenden Bergara Lauf mit dem Borescope angeschaut? Ich habe das Gefuehl die Chemische Reinigung bringt in diesem Fall nichts und manche Laeufe mechanisch poliert/ bzw gelaeppt werden sollten. Ich habe einige Remmy Laeufe so zum schiessen gebracht bzw verbessert. Obwohl die nicht schlecht waren. Bergara macht nach dem Knopfziehen nichts mehr mit dem Lauf, denk Laeppen wuerde nicht schaden.
edi
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.150
Hat schon jemand mal einen schlecht schiessenden Bergara Lauf mit dem Borescope angeschaut? Ich habe das Gefuehl die Chemische Reinigung bringt in diesem Fall nichts und manche Laeufe mechanisch poliert/ bzw gelaeppt werden sollten. Ich habe einige Remmy Laeufe so zum schiessen gebracht bzw verbessert. Obwohl die nicht schlecht waren. Bergara macht nach dem Knopfziehen nichts mehr mit dem Lauf, denk Laeppen wuerde nicht schaden.
edi
Das passt auch dazu, dass die Bergara- Läufe durchaus 50 bis 100 Schuss brauchen, um volles Potenzial zu erreichen.

Und grundsätzlich schlecht können die Läufe nicht sein, Remington hat die Läufe für ihre 700er Prazisionsmodelle dort eingekauft.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.253
Das passt auch dazu, dass die Bergara- Läufe durchaus 50 bis 100 Schuss brauchen, um volles Potenzial zu erreichen.

Und grundsätzlich schlecht können die Läufe nicht sein, Remington hat die Läufe für ihre 700er Prazisionsmodelle dort eingekauft.
Generell waeren mir knopfgezogene Laeufe lieber als gehaemerte. Bei einer Bergara oder generell einer Buechse die wirklich nicht schiesst muesste man optisch oder Messtechnisch sehen an was es liegt. Ich hatte bisher von keiner Marke einen neuen Lauf der nicht geschossen hat. Davon waren ca. 10 Bergara Laeufe dabei die wir montieren haben lassen.
Mein Bergara Lauf in einer Tikka 22-250 1/8 und zwei schwester Laeufe in 223's schiessen alle drei in diesem Bereich.
zwFaxoG.jpg


edi
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
219
Das passt auch dazu, dass die Bergara- Läufe durchaus 50 bis 100 Schuss brauchen, um volles Potenzial zu erreichen.
...

Die Streukreise sind ja kontinuierlich kleiner geworden, die ersten waren ja unterirdisch.

Aber ob das am Glattschießen des Laufes oder den Ladungen lag?

Auch ich habe einen Atzl-Abzug verbaut und danach die Systemschrauben mit dem Drehmomentschlüssel (6,2N) angezogen.
ZF-Montage ebenfalls und Pica-Rail mit dem Drehmomentschlüssel nach Hersteller der Montage und die Schrauben mit Loctite Blau gesichert.

Ich werde nach meinem Urlaub das System noch mal rausnehmen und nochmal neu setzen.
Aber jetzt geht´s am Montag erstmal nach Spanien.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
174
Du meinst im Schaft?

Keine Ahnung, wieso?

Genau…


kann passieren, dass im Zuge der Lackierung, bisschen was von der Farbe auf die Hülsen gekommen ist. Das könnte dafür sorgen, dass das System eben nicht auf Metal, sondern auf eben dieser gummierten Schicht aufliegt. Dieser Umstand, glaubt man einigen amerikanischen Foren, kann dafür sorgen dass die Streikreise bisschen größer sind.

Bei meinen Waffen habe ich das immer kontrolliert und die Farbe dann mit feinem Schleifpapier entfernt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
417
Oben