Moin.
Als JungJäger sofort mit einem Drilling losziehen? Ich weiß nicht, ob das so die beste Überlegung ist. Einen Repetierer wird man so oder so brauchen, alleine schon für das Übungsschießen.
Jagd mit der Flinte ist nicht so häufig, kommt man vielleicht erstmal auch ohne aus, natürlich je nach Jagdmöglichkeiten. Meine steht z.B. überwiegend im Schrank, hatte ich mir auch sofort nach der Prüfung zugelegt weil ich meinte jetzt geht es los mit der Niederwildjagd. Na ja...
Viel üben ist wichtig, sonst ist man nicht sicher wenn Wild kommt, und es kommt immer anders als man dachte und sich wünschte.
Einen Repetierer mit einem GUTEN Glas braucht man einfach, wer das nicht zahlen kann, kann auch nicht jagen. So einfach ist das. Ich kann auch keine Rallys fahren, wenn ich mir das Auto dafür nicht leisten kann. Als ein-für-alles-Glas käme z.B. ein Schmidt & Bender 2,5-10x56 in Frage, Zeiss, Swaro usw. geht natürlich auch. Eventuell mal mit der Hausbank reden bezügl. eines kleinen Kredites? Die Zinsen sind z.Zt. im tiefsten Keller.
Ein gutes Fernglas ist ebenfalls unerläßlich. Das Grundhandwerkszeug muss! einfach top sein, Waffe, Zielfernrohr und Fernglas. Bei Klamotten und vielen anderen Dingen kann man Kompromisse eingehen.
Eine Winchester 70 (XTR) habe ich auch in 30-06, schießt auf 100m auf ein 2 Euro Stück. Die Sicherung ist gut bei der Win 70, kann aber u.U. etwas laut klicken. Entladen muss man sie über eine untere Magazinklappe, finde ich nicht so schön. Meine 2. Win 70 in .300WM hat ein herausnehmbares Magazin, ist deutlich komfortabler.
Frohe Weihnachten.