Benzin-preise....

Das Dumme ist leider nur, dass Biodiesel im vergleichbaren Fahrbetrieb einen ca. 10% höheren Verbrauch hat. Wers nicht glaubt, sollte es probieren. Einen Preisvorteil durch Biodiesel gibt es in der Praxis nicht.

Wer sich die Argumente passend zurechtlegt kann sich höchstens einbilden besonders umweltbewußt zu fahren.
icon_biggrin.gif

Weihei
Wurzelsepp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wurzelsepp:
Das Dumme ist leider nur, dass Biodiesel im vergleichbaren Fahrbetrieb einen ca. 10% höheren Verbrauch hat. Wers nicht glaubt, sollte es probieren.....

Weihei
Wurzelsepp
<HR></BLOCKQUOTE>

Aus der Paraxis:

Golf TDI 66KW/90PS (kein PD)

Jahresfahrleistung: ca 45000 Km
Durschscnittsverbarsuch BIO: 6,2 Ltr/100 KM
Verbrauch Mieraldiesel: (Notgerungen) 6,8 Ltr

Unterschiede im Fahrverhalten:
Mit Biodiesel bei Kälte (unter -5°C) verzögertes Stratverhalten (Ca 2 Sec)
Etwas träger in der Leistungsentfaltung
Geringere Vmax (mur 188 Km/H statt 190 Km/h)
Kürzere Filterwechselinterwalle des Kraftstoffilters (alle 30.000 Km statt aller 42000 Km)

Fahrleistung mit dem jetzigem Wagen 125.000 KM Bio, Vorgänger 230.000 KM, davon 170.000 KM BIO.

Anmerkung zu Betrieb von TDI Modellen (VW,Audi, Skoda)
Sollte im Lastbetrieb die Motorfehlerleuchte kommen und der Fehler "Spritzbeginverstellung Regeldifferenz" im Fehlerspeicher abgelegt sein, so ist der Kraftstoffilter dicht. Die VW-Machanikusse wollen da immer den Luftmassenmesser tauschen.

Die Verbrauchsvorteilevon TDI Modellenl iegt darin, das der TDI geregelt wird. Aufgeladene Vorkammerdiesel ohne elektronische Regelung reagieren da etwas Verbrauchsorientierter (nach oben)

Wichtig:
Mischbetrieb Minraldiesel und Biodiesel vermeiden, dabei entstehen die Pumpenschäden durch gelöste Ablagerungen im Kraftstoffsystem.

Bernhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Normal-Benzin am 29.04.2004: 106, .....<HR></BLOCKQUOTE>

Bei uns lag das Normalbenzin schon seit Wochen bei 116 Cent.

Nicht nur in 'D', sondern auch in 'CH' sind die Preise bereits seit vor Ostern bei einem Höchststand.
Ein Ende ist noch nicht in Sicht.
icon_confused.gif

Mein Verbrauch schwankt zwischen 5,5 und 5,7 Liter/100 km, unabhängig, ob normaler oder Bio-Diesel.

Bei meinem Audi A6 TDI musste ich leider den um gut 1 Liter auf 100 Km höheren Verbrauch bei Biodiesel bestätigen. Da außerdem die Tankstellen mit Biodiesel in meiner Umgebung nicht so dicht gesät sind und die passende Tankstelle, an der ich täglich vorbei kam, den Preis für dieses "heimische Produkt aus nachwachsenden Rohstoffen ohne Belastung durch Mineralölsteuer" stets in nur knappem Abstand mit dem Preis für Mineraldiesel schwanken ließ, ist mir der Spaß am schönen eigenen Umweltbewußtsein gründlich vergangen.
icon_mad.gif

Mal ne Frage, kann ich mit meinem Diesel ( Suzuki Vitara baujahr 1998 Biodiesel fahren)
mir wurde in der Werkstatt gesagt, dazu müßte man das Fahrzeug umbauen.

WMH
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Nur zur Dokumentation (Super Fleibrei):
Auf einer (!) Straße (Erftkreis) erst Shell 1,12 / 300m weiter Aral 1,21 (!!) / 200m weiter Freie Tanke 1,15 / danach wieder Shell 1,12
Sind die Irre ???

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wespe:
Mal ne Frage, kann ich mit meinem Diesel ( Suzuki Vitara baujahr 1998 Biodiesel fahren)
mir wurde in der Werkstatt gesagt, dazu müßte man das Fahrzeug umbauen.

WMH
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bin kein Dieselfahrer - habe mir deshalb die Quelle nicht gemerkt:
Vor wenigen Tagen las ich in der Zeitung (ADAC ?) von einem Dieselfahrer , dem die Werkstatt abgeraten hatte, Bio-Diesel zu fahren. Ist beim Prozeß auf seinem Motorschaden hängen geblieben. Also : Vorsicht.
P.

G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
In meinen Augen ist Bio-Diesel nur Augenwischerei. Die Pflanzen werden mit einem erheblichen maschinellen Aufwand angebaut, mehrfach gespritzt und geerntet, zudem mit Steuergeldern hochsubventioniert, bevor wir umweltfreundlich damit fahren können. Jagdlich kann man die Rapsflächen im Prinzip auch vergessen! MfG

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schleusi:
In meinen Augen ist Bio-Diesel nur Augenwischerei. Die Pflanzen werden mit einem erheblichen maschinellen Aufwand angebaut, mehrfach gespritzt und geerntet, zudem mit Steuergeldern hochsubventioniert, bevor wir umweltfreundlich damit fahren können. Jagdlich kann man die Rapsflächen im Prinzip auch vergessen! MfG<HR></BLOCKQUOTE>

Na, na...
wollen wir mal Sachlich bleiben :

Der Rohstoff für Mineraldiesel braucht nicht Produziert zu werden; der ist als Rohöl schon da;
für Diesel entstehen hier nur Kosten für förderung; Transport; aufarbeitung ; Gewinnmaximierung der Rohöllandbesitzer und
Handelkonzerne sowie Plünderungsanspruch unserer Bananregierung...

Bei Biodiesel muß der Rohstoff als Nachwachsender Energieträger erst produziert werden.

Der Energiewert bei Beiden ist nichts anderes als Sonnenenergie die über Pflanzen und Photosynthese gespeichert wird;
niur das bei Fosilen Energieträgern langsam der Sauerstoffgürtel unseres Planeten verbrant wird;
Bei Nawaro- Diesel der Anteilige Sauerstoff aber Co2-Neutral erst wachsen muß...

Andreas

In der Grenzregion derzeit aktuell:
Diesel: 94,9 bis 95,9
Benzin: 115,9 bis 117,9
Super: 117,9 bis 119,9
Super plus: 121,9 bis 123,9
Erdgas: 71 Cent/Kilo = umgerechnet pro Liter Brennwert Benzin: 45 Cent

Bei uns blüht der Tanktourismus in die Schweiz:

Diesel: 92,0 bis 93,9
Super: 92,0 bis 93,7
Super plus: 93,3 bis 96,4

Somit können wir also bei einem 50 Liter Tank 13 Euro und mehr 'sparen', wenn wir jenseits der Grenze tanken....

Auch in Vorarlberg finden sich derzeit Spritpreise für:

Diesel: 75 Cent
Super: 99 Cent
Super plus: 1,04 Euro

A

anonym

Guest
diesel heute morgen bei esso: 99,5 cent!

ich hätte fast das lenkrad verbogen!

icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

ich fahre 40000km/jahr, davon 30000km von und zur arbeit.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
davon 30000km von und zur arbeit.<HR></BLOCKQUOTE>

Wäre es dann nicht deutlich kostengünstiger, auf Deiner Arbeitstelle einen Schlafplatz einzurichten?? - Ich meine nun nicht den 'gemeinen Büroschlaf', sondern den erholsamen, in der Nacht!

Außerdem könnte man so das Verkehrsaufkommen reduzieren, die Umweltbelastung würde abnehmen und Du hättest deutlich mehr Freizeit...
Rechne diese Überlegung doch 'mal durch....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
109
Oben