Begehungsschein-Vergabe war Betrug

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.906
Für mich klingt das nach dem üblichen in die Tasche lügen eines Jagdneiders. Kaum ein Revier ist alleine vernünftig zu bewirtschaften. In jedem Revier fällt einiges an Arbeit über das gesamte Jahr an, die alleine nicht zu bewerkstelligen sind. Da müssen Kanzeln ersetzt, repariert, freigeschnitten und sauber gemacht werden. Da müssen Leitern und Drückjagdböcke repariert, umgesetzt und freigeschnitten werden. Da müssen Kirrungen, Fasanen / Entenfütterungen oder Luderplätze regelmäßig beschickt werden. Da muß Fallwild entsorgt werden. Dann muß regelmäßig gejagt werden und oft auch intensiv wegen Wildschadensverhütung.

Behauptet ein Beständer er kann so ein Revier alleine bejagen, dann ist das Revier sehr klein, sehr uninteressant, müssen Leute bezahlt werden, die die Arbeit erledigen oder man vergißt die Leute, die einem bei der Bewältigung der Arbeit helfen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wieviel Arbeit die Niederwildreviere hier im Münsterland und Sauen / Rehwildreviere in Hessen machen. Da kommt man alleine nicht weit und in guten Revieren gibt es darum auch immer gute Jagdgemeinschaften, die so ein Revier wuppen.
Natürlich kann man das alleine. (Alleine heißt ja nicht, nie ohne Gast, Jagdfreund oder Nachbarpächter)

Es heißt ja nicht, daß man eine gr. Kanzel allein aufstellen muss. Kleine Aktion mit Grill und Bier. Dazu Jagdfreund, Frau oder Nachbarn fertig.

Und wenn man die DJ Böcke nicht gerade im Schilf stehen hat, was willst du da jedes Jahr freischneiden.

PS. Ich jage auf 1.000ha quasi fast allein.
(Edit meint noch: und das schon viele viele Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.521
Ich weiß aus eigener Erfahrung wieviel Arbeit die Niederwildreviere hier im Münsterland und Sauen / Rehwildreviere in Hessen machen. Da kommt man alleine nicht weit und in guten Revieren gibt es darum auch immer gute Jagdgemeinschaften, die so ein Revier wuppen.
Mag im Münsterland und Hessen so sein, es ist aber nicht überall so.

Schau nur den Sir Henry (r.i.p.), der hat seinen Pirschbezirk auch alleine bejagt und seine Jagdeinrichtungen wohl auch alleine hin bekommen.

Darüber, wie man Hochsitze alleine baut gibt es Bücher und zahlreiche Zeitschriftenartikel. Es mag zu zweit einfacher sein, aber es geht definitiv auch allein. Alleine jagen schließt nicht aus, dass man bei den Revierarbeiten eine mithelfende Familie etc. hat und schlussendlich kann man Kanzeln und Hochsitze auch bezugsfertig kaufen, inkl. Stanortberatung und Aufstellservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.226
Ehrlich, wie Schxxx muss das sein immer nur alleine zu jagen und nie in einer Gruppe in der man sich wohl fühlt.
Und allein bejagte Pirschbezirke mit einem Hochwildrevier zu vergleichen zeugt von Unkenntnis.

Wir bejagen 1100ha Niederwildjagd mit reichlich Sauen. Wir hatten noch nie Wildschaden, weil das meiste Wald.
Da ist immer was zu erledigen, bei allein rund 40 Sitzen und 20 DJ Böcken.
Im Jahr eine große DJ, 2-3 kleine.
Wie sollte man das allein stemmen?

Okay, beim 75ha Pirschbezirk, wäre jeder Mitjäger einer zuviel.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.467
@6.5x57R und @Amadeus genau so ist das bei mir.
Klar bin ich in den letzten zwei Jahren noch besser dran als Ruheständler aber ich habe mich auch Jahre um ein 1000ha Revier gekümmert wo ich immer noch selber Pächter bin.
Habe etliche JJ bei mir groß gezogen die dann aber auf Grund einer anderen Jagdmöglichkeit mich im GUTEN verlassen habe , übrigens manche kommen heute noch um mit auf Ansitz zu gehen.🍻
Um beim Betrug zu bleiben, bei mir geht jeder ohne Kosten und das wird auch so bleiben ,bei mir auf Jagd.
Als Beispiel nur mal soviel ich hatte mal ein Jungjäger der hat mir im Jahr 30 Sauen geschossen, eine Sau bringt im Durchschnitt einen Hunderter , was soll ich so einem Jäger noch Geld für die Jagdmöglichkeit abnehmen. Ich käme mir einfach nur schäbig vor.
@cast ich habe mehr als genug Jagdfreunde die mal zu mir kommen und jagen ,ich zu Ihnen und so weiter ,also an Gemütlichkeit mangelt es echt nicht.
Zum Thema Sitze also meine sind alle aus Fichtenstangen selbst gebaut die halten gute 20 Jahre, Kanzeln das selbe die muß ich nicht jedes Jahr reparieren. Wenn ich auf Ansitz gehe oder Fallen kontrolliere nehme ich die Gartenschere mit und da werden die gleich frei geschnitten. Ihr macht bei Euch jeden Sonnabend Arbeitseinsatz hast Du geschrieben sagen wir mal 50 im Jahr und seit mehrere Leute , kehrt ihr euren Wald.😁😁
Zur Wahrheit gehört aber auch mein Revier hat keine 30.000 € Kosten im Jahr.😉

Gruß Seppel
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.571
"Alleine" zu Jagen heißt ja nicht, dass man abends alleine auf der Hütte sitzt, alle Arbeiten alleine macht (obwohl mir das i.d.R. bspw. lieber ist. Geht meist schneller, niemand bekommt meine Wut ab ;) ), und keine Gäste im Revier begrüßen darf...

Und nein, das sind nicht immer antisoziale Menschen, manche genießen einfach die Ruhe und kommen gut mit sich und ihrem Hund ohne weitere Menschen aus. Mancher hat abseits der Jagd genug Trubel und Menschen um sich.

Wohl alles eine Typfrage... nicht jeder mag bspw. Gesellschaftsjagden und meidet größere Ansammlungen von Jägern soweit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.115
Es ist schon seltsam, was alles in die Gedanken anderer hineininterpretiert wird. Keine Begehungsscheine heißt doch nicht, allein zu jagen! Wir jagen gern in Form von Gemeinschaftsansitzen und unterstützen uns gegenseitig. Ich lade gern Freunde zum jagen ein.
Bei der Arbeit habe ich auch immer Unterstützung gehabt.
Ich hab nur keine Lust, mich in und an meiner geliebten Jagd ärgern zu lassen. Hab leider die Erfahrungen mangelnder Ehrlichkeit und absprachewidriges Verhalten von Begehern machen müssen, und die Lust verloren, immer wieder neue Testkandidaten probelaufen zu lassen.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.116
Ihr zahlt also 3.000 € Jagdpacht und nehmt über die Erlaubnisscheine wieder 2.500 € ein, und das Wildpret ist auch schon vermarktet ohne Aufwand? Nicht schlecht.
Rund 3600 € inkl. MwSt plus BG.
5x200 € sind 1000 € Einnahmen, die Begeher können zum üblichen Preis ihr Wildbret mitnehmen im Wert von 300 €.

Im Roba haben wir 20 Rehe, Sauen nach Vorkommen zwischen 0 und 20 im Jahr.

Wir haben in der Regel 3-4 Samstage im Jahr Revierdienst, an dem eigentlich auch alle mitmachen. Freischneiden, reparieren etc....
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.116
Ihr zahlt also 3.000 € Jagdpacht und nehmt über die Erlaubnisscheine wieder 2.500 € ein, und das Wildpret ist auch schon vermarktet ohne Aufwand? Nicht schlecht.
Wenn ich Geld verdienen wollte, dann würde ich die 20 Rehe locker alleine erlegen und vermarkten und bei Sauenschwemme revierlose Jäger zum Ansitz einladen, bei Wildbretübernahme.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.116
Als Beispiel nur mal soviel ich hatte mal ein Jungjäger der hat mir im Jahr 30 Sauen geschossen, eine Sau bringt im Durchschnitt einen Hunderter , was soll ich so einem Jäger noch Geld für die Jagdmöglichkeit abnehmen. Ich käme mir einfach nur schäbig vor.
Die Böswilligen unter uns würden sagen, du hast an dem Jäger 3000 € verdient, ohne einen Finger zu krümmen. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.226
Ihr macht bei Euch jeden Sonnabend Arbeitseinsatz hast Du geschrieben sagen wir mal 50 im Jahr und seit mehrere Leute , kehrt ihr euren Wald.😁😁
Wir haben auch noch ein Jagdhaus, Werkstatt, Traktor, eine Reihe Anhänger und vorallem Kühl-/Zerwirkraum mitten im Revier.
Da ist immer was zu tun.
Muss ja nicht den ganzen Tag dauern, denn alle wohnen im Revier bzw. in den Nachbargemeinden. Wenn man sich um 9 Uhr trifft kann man auch um 12 wieder heim und wenn viel zu tun ist eben um 14 Uhr. Im übrigen mache ich dieses Jahr 9 Wochen Urlaub wo ich nicht im Land bin. Da reduzieren sidn die Samstage ganz von allein.
Wir bauen bis jetzt auch noch mit Fichtenstangen, keine Leitersprosse hält 20 Jahre, weniges Sitze stehen an einer Stelle 20 Jahre ohne daß ein Umzug oder Neubau an anderer Stelle sinnvoll ist.

und wie gesagt, mehr oder weniger freie Büchse.
Wild kaufen wir auf Wunsch zum üblichen Preis. Aber wenn ich ein Stück nehme, nutze ich die Zerwirkraumeinrichtung bis zum Kammervakuumierer für lau.
Wir zahlen keinen Euro, wir leisten die notwendigen Arbeiten und zwar gerne.
und nein, ab und zu Gäste oder Jagdfreunde ersetzen nicht einen festen Kreis aus Jägern im Revier.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.226
Ganz ehrlich, ich jage gerne und oft mit Freunden, aber bevor ich mir einen cast oder einige andere die hier posteten ins Revier hole bleibe ich lieber alleine.
Ist wahrscheinlich auch besser, denn niemand hier kann überprüfen ob du tatsächlich Freunde hast. :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
470
Oben