IFAK - Zeigt Eure Erste Hilfe Ausrüstung

Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
400
Frischhaltefolie ?
Frischhaltefolie lese ich immer, sehe da auch den Einsatzzweck. Nur wie sieht das in der Praxis aus? Ich bekomme die in der Küche mit trockenen und sauberen Händen schon kaum auseinander, wie sieht das dann in einer Stresssituation aus? Ist da nicht ein großes Verbandtuch einfacher? Oder eine Rettungsdecke?
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
779
Frischhaltefolie funktioniert (angeblich, musste es noch nicht testen) super, wenn der Hund geschlagen wird und zB im Bauchbereich offen ist. Vorher etwas abwickeln und so ein Fähnchen befestigen, damit mans bei Bedarf schnell abwickeln kann.

Paar mal fest um den Hund rum.

Hab ich zumindest letztens im "Erste Hilfe bei Schussverletzungen und beim Hund" - Kurs vom BJV so gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
745
@flo74 das TQ würde ich griffbereiter anbringen.
Ansosten tolle Sammlung. In der Menge habe ich alles nur zuhause - aber da hilft es im Fall das Falles natürlich nix.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
613
Hat mal jemand den erfolgreichen Einsatz von Frischhaltefolie in dem Kontext gesehen?
Mir fällt es schwer, zu glauben, dass das klappt.

Es sei denn natürlich, man will sich für später ein Stückchen auf die Seite legen- aber das wäre nichts für mich.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
400
Vielleicht kann sich ja mal einer der hier vertretenen Mediziner (egal ob Human oder Veterinär), Notfallsanitäter oder Rettungsassistenen dazu melden.
Was ist besser bei einem offenen Bauch, Frischhaltefolie oder ein steriles Verbandtuch von Aluderm?
Kleben sollte an beidem nichts, aber man kennt es ja vom Pflaster. Die sollen ja auch nicht an der Wunde kleben bleiben, machen sie aber trotzdem manchmal.
Ich wäre da mal auf eine Meinung derer Interessiert, die im Schockraum den Wundverschluss entfernen müssen.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
402
Vielleicht kann sich ja mal einer der hier vertretenen Mediziner (egal ob Human oder Veterinär), Notfallsanitäter oder Rettungsassistenen dazu melden.
Was ist besser bei einem offenen Bauch, Frischhaltefolie oder ein steriles Verbandtuch von Aluderm?
Kleben sollte an beidem nichts, aber man kennt es ja vom Pflaster. Die sollen ja auch nicht an der Wunde kleben bleiben, machen sie aber trotzdem manchmal.
Ich wäre da mal auf eine Meinung derer Interessiert, die im Schockraum den Wundverschluss entfernen müssen.
Im OP Bereich wird auch genug mit Folien gearbeitet um den Darm oder andere Gewebe zu fixieren, einzuwickeln, etc. Was soll da ein Problem sein. Verband entfernen ist Verband entfernen. Völlig schnuppe was da verwendet wird.
Es hat sich halt bewährt, dass nichts vom Patienten am Unglücksort zurück bleibt...
Der Patient wird, völlig wurscht was man macht, ein Hochrisiko Patient bleiben, mit allen möglichen potentiellen Komplikationen. Der wird sicherlich nach einem Ersteingriff einige Zeit auf einer Intensiv verbleiben, evtl. im künstlichen Tiefschlaf, evtl. ein paar Mal noch operiert und dann werden wir sehen was Gott mit Ihm/Ihr vorhat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
617
Oben