Begehungsschein-Vergabe war Betrug

Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
273
Ein Gast ist in meinen Augen ein Gast, den ich aus freien Stücken, entweder der Hilfe wegen, aus Freundschaft oder sonst etwas einlade … des Geldes wegen macht aus einem Gast einen Kunden.
Sehe ich auch so. Ich bin nur Begeher und maße mir nicht an, über die Pachtmodelle irgendwelcher Pächter zu urteilen. Auch muss kein Pächter das Jagdvergnügen der Begeher finanzieren.
Aber
Wer Geld verlangt, muss eine entsprechende Gegenleistung bieten. Kenne so einen Fall. Da wird pauschal ein Hegebeitrag eingefordert, Wild soll wenn mans übernehmen will trotzdem abgekauft werden. Der Pächter meckert dann das ganze Jahr noch rum, dass zu wenig Arbeitseinsätze statfinden.
Im Vergleich zu wo ich jage: Kostenlos, Wild wird zu ortsüblichen Preisen bezahlt wenn man es übernehmen will. Mithilfe im Revier selbstversändlich.
Wo wird sich wohl mehr im Revier eingebracht?

Sicher nicht da, wo man schon für nix bezahlt hat.

Die Reviere sind ähnlich und liegen im selben Landkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.541
... sorry - wir sind alle alt genug.
Man kann solche JES vergeben - keine Frage.
Subjektiv kann man auch dafür aufrufen, was man will.
Man kann die Anbieter nicht für die 'Dummheit/Gier' der 'Kunden' verantwortlich machen.
Allerdings soll alles den juristischen Rahmenbedingungen entsprechen.
Wer sich daran nicht hält, hat evtl. ein Problem.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
802
Man hört immer wieder von Betrag x welcher so und soviel Stück Wild enthält.
Sowas fände ich fair, solange der ausgelobte Abschuss auch realistisch erfüllbar ist.
Du hast eine Planungssicherheit und der JES Inhaber auch ein Interesse daran tatsächlich Beute zu machen.
Ich kann zwar eine Jagderlaubnis erteilen, aber den Jäger nicht zum Abschuss tragen. Im Laufe der Zeit habe ich wirklich eine Menge Jäger kennengelernt, die glaubten das Wild würde sich nach ihrem Terminplan richten. Am besten 4 Tage im Monat und nur bei guten Wetter. Gut war auch einer, der starke Sauen laufen ließ weil sie ihm beim Aufbrechen und Bergen zu mühselig waren. Die kleine Küchensau, das war sein Ding. Telefonieren auf dem Weg und auf der Kanzel, dort vor lauter Daddeln aber das Wild verpennt, dazu jagdhandwerkliche Fehler wie Rückenwind... und dann meint man es wäre ja gar kein Wild vorhanden und der Jagdherr ein geldgieriger Abzocker. Zwar passt die Gesamtstrecke im Revier, aber das Gerücht mangels Jagderfolg von den Unglücklichen breit in die Welt getragen bleibt am Jagdherrn kleben.

Auffällig ist ja wirklich oft und auch von Forst bis privat, daß einige Jäger im Revier gute Strecke machen während die anderen nur am jammern und meckern sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.452
Ich kann zwar eine Jagderlaubnis erteilen, aber den Jäger nicht zum Abschuss tragen. Im Laufe der Zeit habe ich wirklich eine Menge Jäger kennengelernt, die glaubten das Wild würde sich nach ihrem Terminplan richten.
Man muss auch niemand zum Jagen tragen.
Aber wenn der JES was kostet und eine gewisse Anzahl an Wildbret inkludiert ist oder man seinen Beitrag durch Erlegungen verringern kann, dann ist das schonmal ein Anreiz.
Falls es einen trotzdem nicht juckt, dann hat der JES Aussteller trotzdem etwas finanzielle Sicherheit.

Finde die Lösung wie von @Fex zum Beispiel fair.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.518
Reduziere ich aber die Rechte der Begeher, indem ich z.B. zeitlich befristete unentgeltliche Begehungsscheine gegen eine großzügige Spende ausgebe, hat man eben mit Kritik zu rechnen.
Das ist in Bayern aber eine ganz legale Möglichkeit, die der Gesetzgeber ganz bewusst vorgesehen hat und um die wir sehr froh sein dürfen. Genau genommen sind es befristete, entgeltliche Begehungsscheine auf die einige Bestimmungen für entgeltliche Begehungsscheine nicht anzuwenden sind.

Anderweitig wäre jeder nichtpachtfähige Jäger ausgeschlossen, wenn z.B. Mitarbeit als Gegenleistung verlangt wird.

Jagderlaubnis in den bayerischen Staatsjagden funktioniert nur so.

Leider haben wir bzgl. dem was als entgeltliche Jagderlaubnis angesehen wird eine viel zu enge Rechtsprechung. Hegebeitrag, so sehr er gerechtfertigt wäre, geht nicht offiziell, selbst verlangte Arbeitsleistung geht nicht. Deshalb erfolgen Zahlungen auch bei ehrlichen Partnern unter der Hand und das bereitet dem Schmu durch unehrliche Personen den Boden.

Könnten ehrliche Partner Hegebeiträge ganz offiziell gegen Quittung zahlen oder als Überweisung tätigen, würden bei vielen die Alarmglocken läuten, wenn Bargeld verlangt wird. So ist der Wunsch nach Bargeld erst einmal nicht ungewöhnlich und auch bei ehrlichen Angeboten nicht unüblich. Nach fest kommt ab, sagte schon ein bekannter Klempner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.219
Im Vergleich zu wo ich jage: Kostenlos, Wild wird zu ortsüblichen Preisen bezahlt wenn man es übernehmen will. Mithilfe im Revier selbstversändlich.
Dito und das seit über 20 Jahren. Mithilfe ist gut...
Wir haben jeden Samstag Arbeitseinsatz, man muss da nicht immer da sein, aber man sollte auch nicht zu oft fehlen, klappt ganz gut.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.113
Ich habe mal die Beiträge mit Fragestellung "Wie kommt man an einen Begehungsschein..." in einen neuen Thread verschoben:

 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.114
Es wird doch sehr sehr viel aus der Sicht der potentiellen Begehungsscheininhaber geschrieben..
Die Sicht bzw. das Interesse der Jagdberechtigten ( Pächter) wird gern an die Seite geschoben.
Wir haben 2 Revierteile Hochwildjagd in einem ordentlichen RW Kerngebiet in Nds - keines der Hochwildzuchtgebiete mit Überbestand.
Wie soll man da z.B. Jungjäger integrieren bzw. Begeher aufnehmen? Die Arbeitseinsätze sind durchaus überschaubar, nachdem bei Neuübernahme der Reviere eine Grundsanierung vorgenommen wurde. Kirren, bauliche Kontrollen vor Gesellschaftsjagden - das wars dann schon oft. Fallenjagd ist nur mit enormer Feinfühligkeit und Rücksichtnahme möglich. Wozu also benötige ich einen Begeher? Für den Abschuß des einen oder evtl. zweiten 1er Hirsch in der Pachtperiode von 12 Jahren?
Rehwildabschuß - o.K - aber nicht nur die, die was auf dem Kopf haben. Sauen? Hier kann man gönnen, aber man muß auch fordern. Es geht eben nicht an, dass in Wildschadenslagen ständig Ausreden kommen. Man muß arbeiten, zum Sport oder die Madame bespaßen.
Da das alles nie klappt und schon garnicht finanziell aufgeht, lass ich es lieber. Meine Pacht und die weiteren Kosten kann ich mir leisten, auch ohne ein einziges Stück schießen zu müssen. Ich bin aber auch nicht verpflichtet, irgendjemandem die Jagd zu schenken um mich dann auch noch zu ärgern.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal jemand, der eine gute Jagd zu schätzen weiß, den der finanzielle Hintergrund zumindest Respekt abnötigt und der bereit ist, sich wirklich einzubringen.
Das alles dann auch noch unter den jagdlichen Bedingungen, die ich bestimme und nicht You Tube
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
576
Es wird doch sehr sehr viel aus der Sicht der potentiellen Begehungsscheininhaber geschrieben..
Die Sicht bzw. das Interesse der Jagdberechtigten ( Pächter) wird gern an die Seite geschoben.
Wir haben 2 Revierteile Hochwildjagd in einem ordentlichen RW Kerngebiet in Nds - keines der Hochwildzuchtgebiete mit Überbestand.
Wie soll man da z.B. Jungjäger integrieren bzw. Begeher aufnehmen? Die Arbeitseinsätze sind durchaus überschaubar, nachdem bei Neuübernahme der Reviere eine Grundsanierung vorgenommen wurde. Kirren, bauliche Kontrollen vor Gesellschaftsjagden - das wars dann schon oft. Fallenjagd ist nur mit enormer Feinfühligkeit und Rücksichtnahme möglich. Wozu also benötige ich einen Begeher? Für den Abschuß des einen oder evtl. zweiten 1er Hirsch in der Pachtperiode von 12 Jahren?
Rehwildabschuß - o.K - aber nicht nur die, die was auf dem Kopf haben. Sauen? Hier kann man gönnen, aber man muß auch fordern. Es geht eben nicht an, dass in Wildschadenslagen ständig Ausreden kommen. Man muß arbeiten, zum Sport oder die Madame bespaßen.
Da das alles nie klappt und schon garnicht finanziell aufgeht, lass ich es lieber. Meine Pacht und die weiteren Kosten kann ich mir leisten, auch ohne ein einziges Stück schießen zu müssen. Ich bin aber auch nicht verpflichtet, irgendjemandem die Jagd zu schenken um mich dann auch noch zu ärgern.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal jemand, der eine gute Jagd zu schätzen weiß, den der finanzielle Hintergrund zumindest Respekt abnötigt und der bereit ist, sich wirklich einzubringen.
Das alles dann auch noch unter den jagdlichen Bedingungen, die ich bestimme und nicht You Tube

Naja du könntest ja immerhin einen begeher aufnehmen, gegen was weiß ich für eine Gegenleistung (Arbeit oder Geld) und ihm dann dafür paar Rehe und Sauen freigeben und der Rest halt gegen Wildbretübername.

Der begeher will vielleicht nicht mal „deinen“ 1er Hirsch schießen. Mir sind bspw Trophäen komplett scheissegal! Ich würde wenn, Jagd auf Rotwild erlaubt wäre lieber die Jährlinge nehmen. Schmecken gut und gibt keinen Jagdneid egal wo her 😇😉

Aber und auch das ist richtig, du kannst dir deine Jagd leisten ohne mitjäger und wenn du genauso wie du es hier schreibst damit zufrieden bist, dann ist es dein absolutes und gutes Recht auch alleine das Revier zu bejagen! Und da muss und sollte kein Außenstehender schimpfen.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.198
Bei mir nahezu identisch. Wir sind zwei Pächter - das verlangt die Genossenschaft hier bei allen Revieren - und dürfen 6 Begehungsscheine abgeben, geben aber nur 5 aus, und das seit vielen Jahren an dieselben Jäger.

Da hier immer das Argument "muss sich die Pacht finanzieren lassen" genannt wird: die 3000:2 € zahl ich aus der Portokasse ;) dafür binde ich mir keine Jäger ans Bein...

Dennoch kostet bei mir der JES (BaWü) 500 €, darin sind 300 € Wildbret enthalten. Und das eigentlich nur aus dem Grunde - was nix kostet, ist nix wert.
Ihr zahlt also 3.000 € Jagdpacht und nehmt über die Erlaubnisscheine wieder 2.500 € ein, und das Wildpret ist auch schon vermarktet ohne Aufwand? Nicht schlecht.
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
318
Ihr zahlt also 3.000 € Jagdpacht und nehmt über die Erlaubnisscheine wieder 2.500 € ein, und das Wildpret ist auch schon vermarktet ohne Aufwand? Nicht schlecht.
Selbst mal gepachtet? Dazu kommen idr Berufsgenossenschaft, Kanzeln und andere Jagdeinrichtungen, Wildäcker, ggf Wildschaden... Also leg da nochmal knapp das Doppelte drauf, ist zumindest bei uns so.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.523
Es wird doch sehr sehr viel aus der Sicht der potentiellen Begehungsscheininhaber geschrieben..
Die Sicht bzw. das Interesse der Jagdberechtigten ( Pächter) wird gern an die Seite geschoben.
Wir haben 2 Revierteile Hochwildjagd in einem ordentlichen RW Kerngebiet in Nds - keines der Hochwildzuchtgebiete mit Überbestand.
Wie soll man da z.B. Jungjäger integrieren bzw. Begeher aufnehmen? Die Arbeitseinsätze sind durchaus überschaubar, nachdem bei Neuübernahme der Reviere eine Grundsanierung vorgenommen wurde. Kirren, bauliche Kontrollen vor Gesellschaftsjagden - das wars dann schon oft. Fallenjagd ist nur mit enormer Feinfühligkeit und Rücksichtnahme möglich. Wozu also benötige ich einen Begeher? Für den Abschuß des einen oder evtl. zweiten 1er Hirsch in der Pachtperiode von 12 Jahren?
Rehwildabschuß - o.K - aber nicht nur die, die was auf dem Kopf haben. Sauen? Hier kann man gönnen, aber man muß auch fordern. Es geht eben nicht an, dass in Wildschadenslagen ständig Ausreden kommen. Man muß arbeiten, zum Sport oder die Madame bespaßen.
Da das alles nie klappt und schon garnicht finanziell aufgeht, lass ich es lieber. Meine Pacht und die weiteren Kosten kann ich mir leisten, auch ohne ein einziges Stück schießen zu müssen. Ich bin aber auch nicht verpflichtet, irgendjemandem die Jagd zu schenken um mich dann auch noch zu ärgern.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal jemand, der eine gute Jagd zu schätzen weiß, den der finanzielle Hintergrund zumindest Respekt abnötigt und der bereit ist, sich wirklich einzubringen.
Das alles dann auch noch unter den jagdlichen Bedingungen, die ich bestimme und nicht You Tube
Für mich klingt das nach dem üblichen in die Tasche lügen eines Jagdneiders. Kaum ein Revier ist alleine vernünftig zu bewirtschaften. In jedem Revier fällt einiges an Arbeit über das gesamte Jahr an, die alleine nicht zu bewerkstelligen sind. Da müssen Kanzeln ersetzt, repariert, freigeschnitten und sauber gemacht werden. Da müssen Leitern und Drückjagdböcke repariert, umgesetzt und freigeschnitten werden. Da müssen Kirrungen, Fasanen / Entenfütterungen oder Luderplätze regelmäßig beschickt werden. Da muß Fallwild entsorgt werden. Dann muß regelmäßig gejagt werden und oft auch intensiv wegen Wildschadensverhütung.

Behauptet ein Beständer er kann so ein Revier alleine bejagen, dann ist das Revier sehr klein, sehr uninteressant, müssen Leute bezahlt werden, die die Arbeit erledigen oder man vergißt die Leute, die einem bei der Bewältigung der Arbeit helfen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wieviel Arbeit die Niederwildreviere hier im Münsterland und Sauen / Rehwildreviere in Hessen machen. Da kommt man alleine nicht weit und in guten Revieren gibt es darum auch immer gute Jagdgemeinschaften, die so ein Revier wuppen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
478
Oben