Befreiung von der Pflicht zur Trophäenschau

In manchen Gegenden ist die Abschusserfuellung richtig Arbeit die mit viel Zeit und Arbeit verbunden ist,die die Revierpaechter nur zu gern auf mehrere Schultern verteilen.
Es macht auf Dauer keine Freude jedes Jahr 100 und mehr Rehe allein erlegen zu muessen.
Und um solche Zahlen gehts hier,wenn schon 30 Boecke fallen.
Bevor der Neid ausbricht sollte jeder pruefen ob er Willens und in der Lage waere zB 30 Rehe jaehrlich zum Plan beizutragen und nebenher auch die dazugehoerigen Arbeiten zu erledigen,zB Hochsitzbau,Wildrettung,Fallwild von der Strasse kratzen uswusf

In manchen Gegenden ist die Abschusserfuellung richtig Arbeit die mit viel Zeit und Arbeit verbunden ist,die die Revierpaechter nur zu gern auf mehrere Schultern verteilen.
Es macht auf Dauer keine Freude jedes Jahr 100 und mehr Rehe allein erlegen zu muessen.
Und um solche Zahlen gehts hier,wenn schon 30 Boecke fallen.
Bevor der Neid ausbricht sollte jeder pruefen ob er Willens und in der Lage waere zB 30 Rehe jaehrlich zum Plan beizutragen und nebenher auch die dazugehoerigen Arbeiten zu erledigen,zB Hochsitzbau,Wildrettung,Fallwild von der Strasse kratzen uswusf

Genau das ist der Punkt.
Von der Straße kratzen ist bei mir nicht, da keine Straße vorhanden. Aber ich bin froh, dass ich zwei fleissige Begeher habe. Da diese nicht nur von der Jagd reden, sondern auch oft draußen sind und erfolgreich und waidgerecht jagen, haben freie Büchse. Egal wie stark der Bock ist.
Es ist nicht leicht einen Jungjäger zu finden, der genug Zeit in das Hobby Jagd investiert. Meist ist Jagd eines von mehreren Hobbys.
Und ja wir schießen zu Dritt jedes Jahr gut 100 Stück Rehwild. Dieses Jahr waren es 108 Stück. Schwarzwild gibt es bei uns noch nicht, wird aber kommen. Denn erste Fährten wurden gefährtet und auch schon 3 Stk. gesehen.

Ist halt komplett was anderes, als daheim sich Ladungen und neue Geschosse zu überlegen, Um dann seine 2-3 Rehleins damit zu strecken.

Robert

G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Das von mir gepachtete Revier ist kein "Jägerforum" und ich finde es eine Frechheit, dass mir hier unterstellst zu lügen.
Wir erfüllen den Abschuss beim Rehwild nach Plan und d.h. auch,
dass zwei Drittel des Abschusses beim weiblichen Rehwild erfolgt.

ich kann dir nicht folgen, finde aber deine Unterstellung,
dass Jäger generell lieber Trophäenträger erlegen mehr als daneben.

2/3 weiblich ? Doch nur wegen des (deutsch-) -wildbiologischen Klassikers die Bockkitze den Weibern zuzurechnen

Jedes Jahr, so:

HEGESCHAU
Ich ordne an, dass der Kopfschmuck und der Unterkiefer des im Jagdrevier ... erlegten Schalenwildes einschliesslich des Fallwides auf einer Hegeschau vorzulegen sind (§25....N(AZI)JAGDGESETZ)

Leg doch einfach die UK vom Rehkitzerl vor

n Nds. hatte ich auch mal nur Jährlinge angeliefert.
Fein abgekocht, gebleicht und gerade(!) aufs Brettchen geschraubt.
Die durfte ich dann gleich wieder mit nach hause nehmen,
weil die ja "nichts für eine Trophäenschau" seien
und nur Platz an den Wänden wegnehmen....

der war wenigstens ehrlich

Tja, so ist das. Hier in Bayern haben wir den meiner Meinung nach unsäglichen Quatsch mit den Pflichttrophäenschauen im Rahmen der "Hegeschau" ebenfalls. Und hier kostet es Ordnungsgeld, wenn die Trophäen nicht in der Anzahl an der Wand hängen wie sie auch beim Abschussplan gemeldet worden sind. Wenn man so die Wände lang schaut, sieht man 2 Tendenzen: die einen hängen die guten Böcke nicht mehr hin, weil Förster und Jagdvorsteher auch genau hinschauen
und es dann heißt: "Schau, ein alter Bock. Der hat ja jahrelang verbeißen und verfegen können!".

statt bloss hinschauen, sollten die lieber nachdenken.
Wobei; dann wären die ja gar nicht auf einer Hege- äh (Knochen-)Trophäenschau.
Muast den Hirschbarscht auch vorzeigen ?

Konsequent umgesetzt - also wirklich ALLE Trophäen ausgestellt, sind die Hegeschauen die einzige vollständige und öffentliche Übersicht
zum Altersklassenaufbau und dem Allgemeinzustand des Schalenwildes der ganzen Region
und ermöglichen auch die Kontrolle einer artgerechten Bejagung
Das gilt schon bei Rehwild, aber erst recht bei Rotwild und Gemsen.

Soll das ein Witz sein ? Gerade die bereits geschossenen sind doch mit Sicherheit NICHT MEHR IM REVIER

So ein Kommentar kommt raus, wenn jemand zu faul zum auskochen ist und dann die sog. "Wildbiologie" vorschiebt,
von der er offenbar auch keine Ahnung hat.

- Schiess mehr Kitze, die muss Du nicht auskochen.
- Gib (Jung)Jägern Jagdmöglichkeiten - die kochen auch gerne Jährlinge aus.

wen schon den schon.
gerade dann sollten Kitz-UK und vor allem Schmalreh-UK vorgelegt werden - so hätte es zumindest theoretisch ein klein wenig Sinn

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
535
Oben