BBF als erste Waffe???

wildmeister schrieb:
Lodenjockl schrieb:
So wie sich das anhört/liest, wird der threadstarter eher 50 kleinere Reviergänge als eine DJ machen.

Man merkt euch wirklich an, daß ihr nur womöglich als paying guests von DJ zu DJ tingelt, von Jagd und Revierbewirtschaftung aber eigentlich keine Ahnung habt. Denn genau für letzteres ist die Kombinierte das einzig wahre.
Mehr Niederwild, weniger Schalenwild >>> Drilling
Mehr Schalenild, weniger Niederwild >>> BBF

:!: :!: :!: so issas :!: :!: :!:
nice comment

ganz ehrlich: so hab ich auch grad gedacht!
ich führe seit kurzem auch fast nur noch die bbf.
allerdings ist bei lange hell sein und ab und zu auch pirschen der vorteil der bbf auf der hand. habdlich, leicht (weil kein nachtglas), führig...
was will man mehr.
allerdings hab ich nen 7er kaliber.
ich würde die 6,5 aber genauso führen.
ob allerdings als erst- oder einzige waffe, das möchte ich bezweifeln. aber in die verlegenheit bin ich zum glück noch nicht gekommen.

zu dem kommentar oben: ja, den drilling nehme ich gerne, wenn auch enten, hasen etc frei sind... bei mond und auf dj ist aber entweder flinte oder büchse erste wahl!

Evolution schrieb:
Hohlweglauerer schrieb:
Wozu man für die Jungjägerausbildung "Spatzenpatronen" verwendet erschliesst sich mir nicht.

Ganz einfach - ist billiger.

MFG
Evolution

...und leiser!!! :wink:
Überleg mal da stehen 30 JJ-Anwärter am Samstagmorgen auf dem ortsnahen Schießstand und ballern pro Teilnehmer mind. 10 Schuß "Hochwildmindestkaliber" (weil div. Jagdpächter das so vorschreiben), wie .300Win.Mag., 8x68S oder 9,3x62, raus. :roll:

Grüße
Saturn

Sportfossil schrieb:
Bevor du aber nun zuschlägst (kaufst) solltest du erst einmal deinen Cheffe vom Revier fragen ob "er" mit dem Kaliber auf Sauen einverstanden ist! Nicht das du die Waffe erwirbst und dein Beständer lehnt dieses Kaliber ab! Dann hast du die Waffe und kannst nichts damit anfangen! Also vorher fragen!

Hallo Olm,

mach das bloß nicht!!!
Die 6,5x57 erfüllt die in Dtl. zulässigen Anforderungen (die vom Gesetzgeber eh schon hoch genug angelegt sind. Stichwort: .243Win., 6,5x54M.S., 9,3x72R) für den Schuß auf Hochwild. Ist er, aus welchen unersichtl. Gründen damit nicht einverstanden;...es gibt auch noch andere Reviere in denen SW zu Schaden geht und die Pächter froh sind, wenn jemand ein Auge (und Gewehr :wink: ) auf die Schweinchen hat. Der Waffennarr kann sich dann einen dummen JJ mit einer Superdoopermagnum suchen oder sich einen Schlachtkreuzer mit fünf 30,5cm Geschützdoppeltürmen auf den reviereigenen Baggersee legen, wenn er glaubt, das du mit deiner 6,5er auf Frilis und ÜL unterbewaffnet bist. :wink:
Überleg mal, du bist neben obigem Pächter ab und an mal in ein anderes Revier eingeladen. Der dortig Pächter ist ein Freund von schnell und weit. Dann käufst du dir dafür auch wieder extra eine Waffe und soll das bei jeder Jagdeinladung so gehen? :?

Grüße
Saturn

@michik007 schreibt:
Moin,
gerade die Jungjäger in meinem Umfeld schiessen sehr gut.
Unser Reviereigener Jungjäger, gerade noch siebzehn Jahre hat eine BBF mit Flintenwechsellauf und der Jung geht richtig jagen :wink: :wink:[/quote]

Waren wir nicht alle mal JJ :roll:
Möglicherweise waren aber die früheren etwas anders als die heutigen.
Seinerzeit kümmerte man sich mehr ums Revier und das Wild, heute mehr um Ultra-Reichweiten, Supergeschosse, Magnumkaliber, Super-dooper-Matchbüchsen.
Kleine Nachfrage: Kann man auch unrichtig jagen :?

PS: wo warst du am Montag, hatte mit dir gerechnet :cry:

Saturn schrieb:
Hallo Olm,

mach das bloß nicht!!!
Die 6,5x57 erfüllt die in Dtl. zulässigen Anforderungen (die vom Gesetzgeber eh schon hoch genug angelegt sind. Stichwort: .243Win., 6,5x54M.S., 9,3x72R) für den Schuß auf Hochwild. Ist er, aus welchen unersichtl. Gründen damit nicht einverstanden;...es gibt auch noch andere Reviere in denen SW zu Schaden geht und die Pächter froh sind, wenn jemand ein Auge (und Gewehr :wink: ) auf die Schweinchen hat. Der Waffennarr kann sich dann einen dummen JJ mit einer Superdoopermagnum suchen oder sich einen Schlachtkreuzer mit fünf 30,5cm Geschützdoppeltürmen auf den reviereigenen Baggersee legen, wenn er glaubt, das du mit deiner 6,5er auf Frilis und ÜL unterbewaffnet bist. :wink:
Überleg mal, du bist neben obigem Pächter ab und an mal in ein anderes Revier eingeladen. Der dortig Pächter ist ein Freund von schnell und weit. Dann käufst du dir dafür auch wieder extra eine Waffe und soll das bei jeder Jagdeinladung so gehen? :?

Grüße
Saturn

Also generell bin ich mit Deiner Meinung ja einverstanden, dass in Deutschland die unsinnige Magnumitis herrscht, natürlich fällt jedes Stück Hochwild mit der 6,5, einen guten Treffer vorausgesetzt, um!
Auch bin ich kein Freund davon, sich bei potentiellen Jagdherren einzuschl... oder nur nach deren Nase zu tanzen, nur um der Jagdeinladung willen.

Allerdings sollte man bedenken, dass gerade bei den ersten Stücken Schalenwild, bei den meisten JJ eine gewisse Unsicherheit vorherrscht.
Hinzu kommt, dass eine Totsuche von 150m, die durch eine .30-06 oder 9,3 verursacht wurde, meist eher akzeptiert wird, als eine Totsuche, die durch eine 6,5 verursacht wurde. Das mag völliger Unsinn sein, ist aber leider so.

Vorwürfe des Jagdherrn, der JJ führe ja auch ein "Spatzenkaliber" tragen sicherlich nicht zu dessen Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein bei.

Nichts gegen die 6,5, hatte bis vor kurzem selber eine, aber das Schild, auf dem steht
"Ich-schieße-eine-6,5,-weil-ich-weiss,-dass-das-Kaliber-ausreicht-und-ich-gut-schießen-kann" kann man sich auch später noch umhängen!!

Sir Henry schrieb:
Moin,
Auch Moin,
liegt das denen im Blut, sind die ungewöhnlich gut ausgebildet, oder haben die aufgrund positiven Einflusses (deines? :wink: ) gleich nach der Prüfung intensiev geübt ?

basti

A

anonym

Guest
Basti, alter Nestbeschmutzer, es gibt Aubilder, die nehmen ihren Job ernst.
Und bevor du hier weiter Stimmung machst, informiere dich mal. Ich fürchte, du wirst umdenken müssen. Die meisten Jungjäger schießen sehr gut. Leider wissen manche nicht so genau, worauf.

basti schrieb:
Sir Henry schrieb:
Moin,
Auch Moin,
liegt das denen im Blut, sind die ungewöhnlich gut ausgebildet, oder haben die aufgrund positiven Einflusses (deines? :wink: ) gleich nach der Prüfung intensiev geübt ?

basti

Das mit dem JJ stammt vom guten Michik007 - nicht von mir.
Hatte das Zitat nicht markiert - inzwischen mit Edith gesprochen
Hab aber nix dagegen mit dem verwechselt zu werden.

Lodenjockl schrieb:
Basti, alter Nestbeschmutzer, es gibt Aubilder, die nehmen ihren Job ernst.
Und bevor du hier weiter Stimmung machst, informiere dich mal. Ich fürchte, du wirst umdenken müssen. Die meisten Jungjäger schießen sehr gut. Leider wissen manche nicht so genau, worauf.

Das wird jetzt mit der "Target Control" von Anschütz besser :idea:

A

anonym

Guest
Veruch mal Target Control bei einer der angeblich beteiligten Firmen zu finden, Henry. :wink:
Ich find da nix.
Kann natürlich sein dass es das trotzdem gibt, aber Sommerloch ist auch grade... :roll: Es ist zumindest komisch dass man sich darüber bei beiden Firmen ausschweigt. 8)

Die deutschen Waffenbesitzer-Foren alle informiert - aber nirgends eine Pressemitteilung, keine Vorstellung auf der Homepage oder eine Fachzeitung mit einem Vorab-Test eines Prototypen...? :?
Ich weiß nicht Henry... :?

hubertus1980 schrieb:
Also generell bin ich mit Deiner Meinung ja einverstanden, dass in Deutschland die unsinnige Magnumitis herrscht, natürlich fällt jedes Stück Hochwild mit der 6,5, einen guten Treffer vorausgesetzt, um!
Der Grund dafür liegt auf der Hand:
'ne dicke Magnum (natürlich als Stutzen mit Holzklasse 5) kann man kaufen und stolz rumzeigen.
Gute Treffer nicht.

basti

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
578
Oben