Bayrischer Gebirgsschweiss Hund

Terrier31 schrieb:
Hallo,

Dann sag mir mal bitte was der Vdh fuer die Leistungszucht bei Jagdhunden macht?????????? Hatt dass Deutsche Jagdgebrauchshundestammbuch was mit dem Vdh zu tun? Haben Vswp was mit dem Vdh zu tun? Haben Vgp, Hzp, Vjp und sonstige Jagdpruefungen was mit dem Vdh zu tun? Oder ist dass eine Jghv und Vereinsinterne Sache? Die DD werden ohne Vdh, immer noch genau so Leistungsstark sein wie vorher.
Gruesse,

Antonio

die von dir aufgezählten prüfungen werden von den rassespezialvereinen veranstaltet aber die richter die dabei richten sind alles VDH-richter. ohne mitgliedschaft beim vdh verliert auch der richter sein amt und darf dann nicht mehr richten. so einfach ist das. die prüfungen sind also keine jghv-interne sache. lass uns jetzt aus dem thread aber keinen "vdd tritt aus vdh aus" thread machen.

A

anonym

Guest
BHD, wenn Du den von Dir benutzten Begriff "Granate" als Freud`sche Fehlleistung bezeichnest, o.k., ich sag einfach nur Rechtschreibung mangelhaft!! :wink:

Aber zu Deiner Frage, warum als Nachsuchenführer eine Bracke: ich bin in erster Linie Revierleiter eines knapp 2000 ha großen Hochwildrevieres, da gibt es auch für einen Nichtschweißhund genügend Arbeit, zumal unser Forstamt mit rund 15.000ha ebenfalls mehr als ausreichend Arbeit bietet. Bei uns werden auch schon länger als 2 Jahre DJ durchgeführt.....

Hallo,

Ich will keine Vdd Fred drauss machen, ich sag dir nur, dass der Vdh fuer die Jagdgebrauchshundezucht nichts oder wenn ueberhaupt nur wenig tut.

Gruesse,

Antonio

Terrier31 schrieb:
Hallo,

Ich will keine Vdd Fred drauss machen, ich sag dir nur, dass der Vdh fuer die Jagdgebrauchshundezucht nichts oder wenn ueberhaupt nur wenig tut.

Gruesse,

Antonio

genauso viel oder wenig vie der jghv. keiner der beiden vereine fördert oder behindert die jagdhundezucht. die liegt ja immer noch in den händen der einzelnen rassespezialvereine.

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Terrier31 schrieb:
Hallo,

Gruesse,

Antonio

genauso viel oder wenig vie der jghv. keiner der beiden vereine fördert oder behindert die jagdhundezucht. die liegt ja immer noch in den händen der einzelnen rassespezialvereine.
Das ist nicht ganz richtig Helmut. Der JGHV kann durchaus als "Unterabteilung" des VDH angeshen werden. Der VDH tut wahrlich nichts für die Jagdgebrauchshundezucht. Früher durften die JGHV-Vereine ihre Formwertrichter selbst ausbilden, was mit Blick auf die jeweilige Rasse sicher nicht das schlechteste war. Heute hängt sich der VDH mächtig ins Zeug, dass dies nicht mehr geht. Stell dir mal vor, die ca. 25000-30000 im JGHV gezüchteten Hunde müssten alle auf VDH-Schauen bewertet werden....... :wink:

solo schrieb:
Terrier31 schrieb:
Hallo,

Gruesse,

Antonio

Das ist nicht ganz richtig Helmut. Der JGHV kann durchaus als "Unterabteilung" des VDH angeshen werden. Der VDH tut wahrlich nichts für die Jagdgebrauchshundezucht. Früher durften die JGHV-Vereine ihre Formwertrichter selbst ausbilden, was mit Blick auf die jeweilige Rasse sicher nicht das schlechteste war. Heute hängt sich der VDH mächtig ins Zeug, dass dies nicht mehr geht. Stell dir mal vor, die ca. 25000-30000 im JGHV gezüchteten Hunde müssten alle auf VDH-Schauen bewertet werden....... :wink:

ja und? was würde das ausmachen? 4 durchnittlich grosse schauen mehr im jahr als bisher. so eine durchschnittliche ausstellung zeigt an 2 tagen zw. 6000 und 8000 hunde. also jederzeit machbar. da müsstest du mal in frankreich bei den div. ausstellungen dabei sein, du würdest dich wundern.

die ausbildung der richter wird doch immer noch über die klubs gemacht oder? wenn dann eine prüfung oder ein paar besuchte seminare vom vdh vorgeschrieben werden finde ich das nur für gut. ein kleiner blick über den tellerrand hat noch niemandem geschadet :roll:

ja und? was würde das ausmachen? 4 durchnittlich grosse schauen mehr im jahr als bisher. so eine durchschnittliche ausstellung zeigt an 2 tagen zw. 6000 und 8000 hunde. also jederzeit machbar. da müsstest du mal in frankreich bei den div. ausstellungen dabei sein, du würdest dich wundern.

Ich vermute bei so einem Affenzirkus würde die Anzahl der zur Formbewertung vorgestellten Hund noch weiter absinken. Wir sind Jäger, keine Schönheitswauwaubesitzer. Das mag in Frankreich oder Österreich anders aussehen aber hier ist der JGHV das Maß der Dinge beim Jagdhund.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:

Ich vermute bei so einem Affenzirkus würde die Anzahl der zur Formbewertung vorgestellten Hund noch weiter absinken. Wir sind Jäger, keine Schönheitswauwaubesitzer. Das mag in Frankreich oder Österreich anders aussehen aber hier ist der JGHV das Maß der Dinge beim Jagdhund.

WH
Amadeus

mein lieber, anscheinend alleswissender freund, das sieht weltweit anders aus als in deutschland. man braucht nur mal die meldezahlen vergleichen. und wenn du jetzt sagst dass nur de jagdhunde hat dann kringel ich mich vor lachen. allein frankreich übertrifft deutschland bei weitem :roll: :roll:

also seh es ein wenig globaler und schau mal ein wenig über den tellerrand. du wirst aus dem staunen nicht mehr rauskommen :wink:

A

anonym

Guest
Klosterförster schrieb:
BHD, wenn Du den von Dir benutzten Begriff "Granate" als Freud`sche Fehlleistung bezeichnest, o.k., ich sag einfach nur Rechtschreibung mangelhaft!! :wink:

2.) Aber zu Deiner Frage, warum als Nachsuchenführer eine Bracke: ich bin in erster Linie Revierleiter eines knapp 2000 ha großen Hochwildrevieres, da gibt es auch für einen Nichtschweißhund genügend Arbeit, zumal unser Forstamt mit rund 15.000ha ebenfalls mehr als ausreichend Arbeit bietet. Bei uns werden auch schon länger als 2 Jahre DJ durchgeführt.....

Schau in den Duden und erspar uns dein Geschwätz!

ad 2.) Andreas Gass, Rasseportrait Hannoverscher Schweißhund: "Wenn beim Hannoveraner (sic) auch der Fährtenlaut erblich nicht gerade fest verankert ist ( :wink: ) und er bei nur allzu oft notwenigen Hatzen ( :wink: ) das Wild stellt und nur höchst selten auch niederzieht, ... In schwer zugänglichem Gelände wie Schlehdorn- und Brombeerdickungen oder Latschenfeldern und Steilwänden im Gebirge kann er allerdings an seine Rasse bedingten physischen Grenzen stoßen."

Eine einfache Frage an klofö:
Hast Du deine Bracke ausschließlich zum Einsatz als Stöberhund und/ oder eher für andere Zwecke etwa als Beihund zum HS angeschaft? :roll: :?:

@bhd: glaubst du wirklich dass bei klosterförster viele steilwände oder latschenfelder vorhanden sind?

ausserdem was geht es dich an wofür sich jemand anders einen hund zulegt? und wenn er ihn als fußwärmer für kalte nächte beansprucht kann es dir sowas von egal sein.... :roll:

Amadeus schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1mjvk35j]

WH
Amadeus

mein lieber, anscheinend alleswissender freund, das sieht weltweit anders aus als in deutschland. [/quote:1mjvk35j]

Verstehs doch endlich, der europäische Hundezirkus interessiert mich persönlich nur insoweit als ich ihn für meine eigentlichen, nationalen Interessen instrumentalisieren kann, ansonsten ist mir das schnurz-piep-egal.

Wenn Du in Deutschland Anhänger der Schönheitsschauen findest, gehe hin und sei mit ihnen glücklich, die fahren dann auch ins Ausland. Ich nehme aber an, der Zuspruch zu diesem Affenzirkus ist in der deutschen Jägerschaft verhalten und bei Jagdhundeführern im speziellen recht gering und Deine eigenen Postings bestärken mich in dieser Vermutung.

WH
Amadeus

Hallo,

@Amadeus schrieb:

Wir sind Jäger, keine Schönheitswauwaubesitzer. :lol: :lol: :lol:

Wenn du mal in meiner Gegend sein solltest, komm vorbei, ich mach den besten Wein auf den ich besorgen kann :wink:

Horuedho,

Antonio

A

anonym

Guest
@bhd: glaubst du wirklich dass bei klosterförster viele steilwände oder latschenfelder vorhanden sind?

ausserdem was geht es dich an wofür sich jemand anders einen hund zulegt? und wenn er ihn als fußwärmer für kalte nächte beansprucht kann es dir sowas von egal sein.... :roll:

Du willst es nicht verstehen - mmmmhh? :roll: :idea:

Ich habe mich jetzt durch die Seiten gequält. Als einziges "Sachargument" finde ich dort eine Welpen-/Hündinnenknappheit. Da beißt sich doch schon eure Welpenverknappung und Vergabepolitik in den Hintern.
Dann ist es natürlich keine Doppelmoral, wenn sich ausgerechnet die Hunde aus dem Ausland holen, die hier was vom JGHV labern. Ebenso wie die Hunde im Ausland nicht unter dem Dach des JGHV gezüchtet werden, kann auch jeder andere Hunde züchten auch in D!
Dann ist doch das ganze Theater um die Rumänen SH (ja wir sind im Thema) nichts anderes, denn die hatten doch wohl auch FCI-Papiere!
Der DA iat ein Jagdhund mit FCI Anerkennung, natürlich ohne JGHV - verstehst´ te? :wink:
Und zum HS warte ich auf die Antwort von klofö. Steilwände & Latschenfelder in Niedersachsen - so eine Frage kann auch nur aus euren Reihen kommen. Ausserdem beantworte doch einfach die Frage, dann brauchen wir nicht über neben Kriegsschauplätze zu diskutieren.

Noch was leichtes für dich: Welchen FCI-Standard hat die serb. Bracke?

Danke! :wink:

Edith. Habs gefunden!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
659
Oben