Baujagd 2015-2016

Criniton von Atzinger als Shampoo nach der Baujagd und Advocate das Jahr über, damit kaum Probleme mit Ungeziefer.

Bausaujäger

Hallo Baujäger,

wollte gestern nachmittag mit meiner kleinen Elsa "schnell" einen Kunstbau arbeiten, nachdem ich die Tage zuvor im Schnee gesehen habe, dass er wahrscheinlich belaufen war.

Die letzten dreimal bei der Kontrolle hatte der Hund überhaupt kein Interesse an dem Bau. Hatte schon die Befürchtung, dass der junge Hund (1 1/4 Jahre, bisher ein Fuchs aus Naturbau gesprengt) den Kunstbau nicht arbeitet.

Doch alles kam anders.

Der Hund schlieft sofort ein und ist 10 Minuten unter der Erde. Kommt (vorwärts) raus, schüttelt sich und schlieft wieder für ca. 10 Minuten ein. Dann kommt sie wieder (vorwärts) raus und sucht augenscheinlich eine weitere Einfahrt, die es aber bei dem Kunstbau aber nicht gibt. Also schlieft sie wieder ein und kommt nach kurzer Zeit diesmal rückwärts aus dem Bau.

Als sie dann kurz zu mir kommt, sehe ich einen "kratzer" über dem Auge.... und vermute, dass sie sich mit dem Fuchs in der Röhre Kopf an Kopf gegenüberlag.

Schließlich schlieft sie nochmal ein und kommt erneut nach kurzem rückwärts wieder raus. Also Hund angeleint und ein paar Minuten gewartet - nichts.

Schließlich habe ich den Ausgang verschlossen, den Jagdpächter angerufen (weil ich alleine war) und in der Zeit, die er bis zum Bau brauchte, den Kessel freigelegt.

Als der Jagdpächter dann angestellt war, habe ich den Ausgang wieder freigelegt, den Kessel geöffnet und den Hund einschliefen lassen. Dies tat die Kleine trotz des schmerzhaften Kontaktes unter Tage dann auch wieder.

Und nach kurzer Zeit sprang dann auch ein Fuchs (Fähe) und wurde von uns erlegt.

Anschließend kam die kleine Elsa auch aus dem Bau und konnte den Roten erstmal so richtig beuteln....

Was für ein Jagdtag!

Waidmannsheil

ein Baujagdjungjäger

Moin Moin,

bei mir hat es auch wieder geklappt. Gestern 1 Rüden,
heute 1 Fähe.
mit jetzt 11 Füchsen hat Falco sein BhN/F erreicht.

Waldheil

Falkenterzel

Guten Abend,
wir waren heute wieder unterwegs. Zum teil standen die Bauten durch die starken Regenfälle unter Wasser. Nichtsdestotrotz konnten wir am letzten KB diesen Rüden erlegen.
Der 3. gesprengte Fuchs in diesem Jahr. Mal schauen was noch im Februar geht.

Wmh, Fallenjj

Moin Moin,

nach 8 Tagen Internetpause bin ich wieder dabei.
Kann Nr. 12 und 13 aus einer Strohballenmiete vermelden.

Waldheil

Falkenterzel

Bei uns klappt das Baujagen dieses Jahr nicht, erst 3 Füchse und 1 Dachs, dafür schon 3 Tierarztbesuche.

Moin Moin

ja, so richtig rund läuft es bei mir auf der Baujagd auch nicht.
Dienstag die beiden aus den Strohballen,
dafür war gestern und heute wieder einmal nichts.
Aber das ist eben Jagd.

Waldheil

Falkenterzel

Weidmannsheil zusammen!
Wir werden in 1-2 Wochen wieder gehen. Mal schauen was sich dann getan hat

Hallo zusammen,

wir haben gestern noch eine Runde gemacht und einige Kunst und Naturbaue kontrolliert. Nach dem die ersten Baue alle nicht belaufen waren, konnte meine Jack Russell Hündin doch noch ihren ersten Natubau Fuchs an einem eher kleineren Bau arbeiten. Es kam ein schöner 7,3 kg Rüde zur Strecke.

Waidmannsheil allen erfolgreichen.
:cheers:

Moin Moin,

habe einfach keinen Erfolg mehr auf der Baujagd.
3 x in der letzten Woche los gewesen, insgesamt 21 KB und 8 NB
kontrolliert, und keiner war zu Hause.

Waldheil

Falkenterzel

Dafür hats bei uns am Samstag geklappt, 1 Rüde aus einem Kunstbau und 1 Fähe aus einer Strohmiete und das alles ohne Blessuren.:thumbup:

Moin Moin,

habe einfach keinen Erfolg mehr auf der Baujagd.
3 x in der letzten Woche los gewesen, insgesamt 21 KB und 8 NB
kontrolliert, und keiner war zu Hause.

Waldheil

Falkenterzel

Und was sagt uns das, Falkenterzel?
Jeden Kunstbau mit einer Kunstbaufalle aufrüsten und schon werdet ihr jeden Fuchs (und Waschbär,Dachs) zur Strecke bringen, der eure Kunstbauten besucht. So läuftst du nur hinterher und ruckzuck ist die Saison zuende, ohne etwas am Haken zu haben. Und wenn dann noch die Naturbaue schön verstänkert werden, werden die KBs noch besser angenommen.
Beste Grüße
rotfuchs2,
der diese Erfahrungen schon vor Jahrzehnten gemacht hat und seit 1996 keine Baujagd mehr mit Hund in seinem Revier betreibt, mit größtmöglichem Erfolg!!!!!!!!!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
699
Oben