Baujagd 2015-2016

Hallo,

wir konnten heute morgen ebenfalls einen Fuchsrüden erbeuten.
Nachdem er uns zwei mal mitbekommen hatte und erneut im Bau verschwand,
sprang er nach insgesamt knapp 15 Minuten endgültig.

Grüße und Wmh

Hallo Baujäger,

heute war es so weit! Meine kleine "Elsa", PRT-Hündin, 15 Monate alt, hat ihren ersten Fuchs gesprengt. Nach gefühlt 10 Minuten Arbeit am Naturbau (aufgekratzter Kaninchenbau mit 5 oder 6 Röhren), in denen die kleine immer wieder an die Oberfläche kam und verschiedene Röhren zum wieder Einschliefen nutzte sprang völlig überraschend für uns ein Fuchsrüde.

Ich konnte ihn dann auch nach kurzer Flucht erlegen! Mein erster Baufuchs! Meine erste Baujagd! Was für ein Erlebnis!

Umso schöner, dass die beiden Jagdpächter ebenfalls dabei waren und alles miterleben durften.

Nun bekommt sie ein paar Tage Ruhe, um alles zu verarbeiten - und dann gehts wieder los!

Horrido

ein Baujagdjungjäger

Moin Moin,

konnte gestern auch wieder etwas fürs Niederwild tun mit meinen 2 Teckeln.
Fähe und Rüde aus einem KB und aus einem weiteren eine Steinmarderfähe.

Waldheil

Falkenterzel

N'abend!

Wir haben heute mal wieder die Kunstbauten kontrolliert! In dieser Saison war noch kein einziger Fuchs auf dem Bau. Ist auch nix belaufen! Dafür war dieser Kamerad auf der Strohmiete! Der hat den Terrier lange genarrt, aber zum Schluss sprang er doch!

24299956ng.jpg

Ein erfolgreiches Wochenende für das Niederwild geht zu Ende.
Könnten gestern bei der Baujagd diese zwei Burschen erlegen. Bei dem Nutria mussten wir den Kessel öffnen. Der Hund hat die ein oder andere Blessur davon getragen. Zum Glück nichts schlimmeres... Der Fuchs sprang nach 5min aus dem Kb.

Moin Moin,

wir hatten gestern Baujagdtag im Hegering. Kontrolliert wurden
von 3 Gruppen a 2 Bauhundführer fast 50 Bauten. Nur ein Fuchs
war zu Hause.
In einem anderen Hegering wurden über 60 Bauten kontrolliert
und da lagen 5 Dachse auf der Strecke, auch kein Fuchs.

Waldheil

Falkenterzel

Nachdem gestern das Wetter ja selbst bei uns in der Rheinebene kalt und windig war, haben wir nachmittags eine spontane Baurunde eingelegt. Schon im 1. Kunstbau konnte meine junge Foxldame in Sekundenschnelle eine Fähe sprengen, die ich erlegen konnte, ihr 1. Fuchs und dieses Jahr überhaupt der Erste, der im Bau war.
Drei Baue weiter wieder eingeschlieft, über eine Stunde gearbeitet, abgenommen, 20 Minuten gewartet, kein Fuchs springt. Hund wieder angesetzt, nach einer halben Stunde wieder abgenommen, nachdem er die Röhre wechseln wollte, wieder gewartet und bei beginnender Dunkelheit abgebrochen; man muß auch mal verlieren können.
Ihr fehlt es noch an Erfahrung und mir fehlte in der Situation ein zweiter Hund; nächstes Mal machen wir es besser.

Weihei

Moin Moin,

heute revierübergreifende Baujagd in einem Hegering unseres Landkreises.

Kontrolliert wurden ca 60 Kunst- und Naturbauten von 6 Teckelgruppen.
Auf der Strecke lagen am Abend 11 Füchse und 3 Dachse.
Verhältnis war.

Füchse 4 Rüden 7 Fähen
Dachse 1 Rüde 2 Fähen.

Alles im Sinn der Niederwildhege.

Waldheil,

Falkenterzel,

der sich mit 1 Fähe beteiligt hat.

Nachdem gestern das Wetter ja selbst bei uns in der Rheinebene kalt und windig war, haben wir nachmittags eine spontane Baurunde eingelegt. Schon im 1. Kunstbau konnte meine junge Foxldame in Sekundenschnelle eine Fähe sprengen, die ich erlegen konnte, ihr 1. Fuchs und dieses Jahr überhaupt der Erste, der im Bau war.
Drei Baue weiter wieder eingeschlieft, über eine Stunde gearbeitet, abgenommen, 20 Minuten gewartet, kein Fuchs springt. Hund wieder angesetzt, nach einer halben Stunde wieder abgenommen, nachdem er die Röhre wechseln wollte, wieder gewartet und bei beginnender Dunkelheit abgebrochen; man muß auch mal verlieren können.
Ihr fehlt es noch an Erfahrung und mir fehlte in der Situation ein zweiter Hund; nächstes Mal machen wir es besser.

Weihei

Ist zwar seltsam, wenn man sich selber zitiert, aber nu kommt die Lösung:

Gleicher KB, Hund schlieft ein, 20min gearbeitet, dann wird´s mir zu blöd und ich hole eine Taschenlampe und leg den Dom des Baues frei, aufgemacht und seh die Bescherung: Dachs im Kunstbau...
Leider war ich allein, also Hund abgerufen bzw. gepfiffen und abgebrochen.
Wenn ich mir überlege, dass sie das letzte Mal ja in der einen Röhre rein und nach einer Stunde aus der anderen rauskam, heißt das, sie war mit Grimbart zusammen im Kessel, richtig Dusel gehabt, dass nichts passiert ist.

Hallo an alle Baujäger!
Ich bin mit meinem Hund fleißig beim Baujagern läuft auch ganz gut.
Aber kann mir jemand einen Tipp geben wir er seinen Hund nach der Baujagd pflegt oder reinigt.
Ich denke da an Sachen wie Milben, Flöhe oder andere Parasiten und Larven, die man ja den Hund
nicht länger zumuten muss!!

Waidmannsheil aus Franken

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
324
Oben