Baujagd 2015-2016

Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

auch ich konnte heute mit meinem Zwergenstinker einen Rüden, 6 kg, aus einem KB sprengen und erlegen.In den anderen 9 KB war keiner zu Hause.
Bei der anschließenden kleinen Stöckerjagd konnten mit 8 Flinten noch 10 Hasen und eine Gans erlegt werden. Mir musste natürlich auch dabei ein Fuchs aus der Deckung kommen. Angelegt, mitgefahren, Fuchs rolliert beim Schuss aber kann an einer Grabenböschung entkommen. Die 2 hinterher geworfenen Schüsse markierte er noch aber entkam trotzdem. Mein Rüde arbeitete die Spur noch über 500 m aus, kam aber nicht zum Erfolg.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsheil zusammen!
Hatten am Montag Baujagd.
Dabei haben wir 4 Füchse (1 starker Rüde und 3 starke Fähen) erlegt!
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Da sich im Schilf Baue befunden haben, wurden auch 3 Füchse so erlegt da sie diese angenommen haben.
Da Rüde sprang im Kunstbau nach einigen Sekunden.
Zwei Fähen mussten wir alle aus den Endröhren (Naturbaue) ausgraben.
Die 3. Fähe kam einen Vorsteher am Pass direkt entgegen. Als sie diesen sah, wollte sie sich drücken aber wurde dabei erlegt
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

Waidmannsheil Blaser.

Wir waren heute morgen auch an dem großen Naturbau. 2 Hunde rein und auch gleich Laut gegeben.
Haben den Dachs-Fuchs einfach nicht fest bekommen. Meinem Peppen fehlte nachher ein Stück vom Behang.
Der Bau liegt in einer Schonung, ist ca 50 x 50m unterkellert mit 24 Ein und Ausfahrten.
Haben nach 1,5 Std aufgegeben.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Die ersten Baujagderfolge für dieses Jahr konnten dieses Wochenende trotz des sehr milden Wetters bei mir im Revier erzielt werden.

In einem Kunstbau, der erst letztes Jahr angelegt wurde, konnte eine junge Teckelhündin ihren ersten Fuchs sprengen. Die schwache Fähe sprang innerhalb einer Minute hochflüchtig aus dem Bau und konnte auf dem geringen Schussfeld sauber erlegt werden.
Der Bau liegt in Dammlage im Umfeld überall Schilf. Eigentlich kein typischer Standort für einen Kunstbau. Aber der Kunstbau brachte letztes Jahr auch schon Jagderfolg.
Für den Standort habe ich mich damals entschieden, weil das Schilfgebiet am Revierrand liegt und mit der Ansitzjagd wenig Erfolg zu verzeichnen ist und ein starker Zuzug aus dem Nachbarrevieren besteht. Ein weiterer Kunstbau 300 m entfernt, wurde dagegen noch nie vom Fuchs angenommen. Sollte er in den nächsten 2 Jahren nicht frequentiert werden, bleibt nur der Standortwechsel. Zum Glück ist der Bau oberflächennah verlegt.

Eine weitere Fähe konnte nach weniger als 5 Min aus einem Naturbau gesprengt werden und wurde von mir mit einem Schrotschuss auf geringe Distanz erlegt.
In diesem Frühjahr war in diesem Bau ein Geheck mit 6 Jungfüchsen. Vermutlich ist im Frühjahr wieder mit einem neuen Geheck zu rechnen.

Ich bin gespannt was die Baujagdsaison noch bringt. Insbesondere eine große Strohmiete befindet sich an einem guten Standort dieses Jahr. Vielleicht gibt es ja auch einmal unerwartet Schnee im Rhein-Main-Gebiet, damit man auch einmal spontan losziehen kann. Die nächste Baujagd ist zumindest kurz nach dem Jahreswechsel vorgesehen.
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
740
Wmh allen Erfolgreichen.

Konnten in den letzten Wochen auch 8 Füchse sprengen.

Hier ein paar Impressionen...

24047949on.jpg



24047950fd.jpg


Der erste kleine Schmiss den mein kleiner Kämpfer jetzt nach 51 Füchsen bekommen hat.
War ne alte Fähe, die nicht so recht wollte aber nach kurzen und beherztem hin und her sprang sie nach 2 Minuten.

Muss echt sagen, bin sehr stolz auf meinen Fipsi, ist erste Sahne was er jetzt mit seinen 1 dreiviertel Jahren abliefert.
Einige Foristen durften Ihn ja schon live erleben;-)
24047951io.jpg



24047953wn.jpg



24047954xg.jpg



24047955au.jpg



24047956pf.jpg


Gruß & Wmh
Kn
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
141
Waidmannsheil! Schöne Bilder und arbeid!

Hoffentlich heilt Ihren Hund schnell
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
Hallo Baujäger,

macht ihr Baujagd, wenn in der Umgebung wieder Räudefälle auftreten???

Im Nachbarrevier wurden in den letzten Tagen 3 räudige Füchse erlegt. Ein vierter
ist noch weggekommen.

Mein letzter Fallenfuchs vor drei Wochen war jedoch völlig gesund.

Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt hat mir dieser ein Spoton Präparat zur Vorbeugung gegen Räude gegeben.

Was haltet ihr von solchen Präparaten?

Macht ihr Baujagd, wenn Räude vorkommt? Ich sorge mich um den Hund, falls der Fuchs wegen der Krankheit nicht springen will und es zur Beißerei kommt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Waidmannsheil

Ein Baujagd-Jungjäger
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

am 23.12. hat ein Beständer einen Fuchs laufen lassen, nicht gesehen:evil:.
Heute war leider keiner zu Hause.

@ Baujagd-Jungjäger,kann dir dazu leider nichts sagen, hatte noch keine Räude in der Gegend.
Ich würde den Hund zu Hause lassen.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.345
Das mit den Spot on Präparaten funzt prima.
Ich habe bei Kontakt mit einem "verdächtigen" immer gleich behandelt,
keiner meiner Hunde hatte trotz Baujagd in Räudegebieten jemals Räude.

Von meinem TA wurde auch schon folgendes empfohlen : http://de.merial.com/SiteCollectionDocuments/rind/Ivomec Pour-On.pdf

Wurde bisher von allen meinen Hunden (Setter, KLM, PRT) hervorragend vertragen,
obwohl es bei Bobtails und Collies nicht verabreicht werden darf.


Bausaujäger
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
grüß euch!
passt indirekt zur eigentlichen Baujagd.

gestern hatten wir unsere alljährliche kleine Abschlussjagd mit Pächtern und Ausgehern.
bevor die Jagd noch begonnen hatte, bekamen wir einen Anruf von einem Bauern. er meint einen Fuchs in einen Kanal einschliefen gesehen zu haben...
also 4 Mann hoch zum Kanal und zu jeder Öffnung einer Positioniert.
nach 10 Minuten springt der erste Fuchs und wird leider gefehlt. ein paar Minuten drauf springt der zweite und wird sauber erlegt!

So kann eine Jagdtag anfangen - als Schneider gehen wir mal nicht heim!

nach dem Letzten Trieb beim Sammelplatz um halb 3 schlieft der Foxl lautgebend wieder in eine Röhre ein.
Schnell sind alle Öffnungen abgestellt und das warten beginnt.
dadurch das kurz vorher viel Lärm gemacht wurde, wollte klarerweise der Fux nicht springen.
Der Kanal hat alle 50 Meter einen Schacht und ist locker 300m lang. nach einer halben Stunde bewegte sich gar nichts mehr.
wir haben dann, weil das Licht auch schon im schwinden war, die weitergehenden Rohre abgeschiebert und wollten eignetlich nur mehr, dass der Hund raus kommt.

das kam er dann auch. nach über 4 Stunden arbeit direkt am Fux. so gut wie unverletzt. mittlerweile ist stockfinstere Nacht.
wir haben dann den Kanal blockiert und heute früh haben wir dann den vermeintlichen Fux noch mal bearbeitet und zum springen überredet.

gesprungen sind 2 Füchse die beide erlegt wurden!

Weidmannsheil Bami!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
569
Oben