Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!!

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

Ein Blick in die Zukunft:

Treffen sich zwei Jäger.
"Na, gehst heut auch raus ?"
"Nö, zu gefährlich - hab grad Leoparde und Luchse im Revier...."

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

tar schrieb:
Sollen sich halt jede Woche ein paar Jungjäger holen...oder zur Not gar die Holländer. :lol:

Es gibt genügend Jäger, welche gerne ein paar Schweinderl erlegen würden, man muss nur die Gelegenheit dazu bieten! - Müssen es unbedingt Holländer sein? -

Denn nicht überall gibt es Schwarzwild, es wird zwar bei der Revierverpachtung mit Wechselwild geworben, aber dieses läßt sich nur alle 7 Pfingsten blicken!

Und der Erfolg würde evtl. noch ein paar Positivnachrichten, welche wir sehr nötig haben, hergeben.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

Nachdem sich einige über diesen Einwurf amüsiert haben sollte man sich mal die Frage stellen in welcher Funktion Norbert Schindler diese Forderung gestellt hat und was der damit bezwecken will.

Norbert Schindler ist nämlich nicht nur MdB., sondern u.A.Unternehmer, er ist auch der Präsident der Landwirtschaftkammer Rheinland-Pfalz, 1. Viezepräsident des Deutschen Bauern-Verbandes und CDU-Mann.

In Rheinland-Pfalz sind im nächsten Jahr Landtagswahlen und die CDU liegt derzeit bei inoffiziellen Umfragen so um die 36 % - FDP um die 5 % und wird den Einzug in den Landtag wohl nicht schaffen...

d.h. Die SPD wird die Wahl gewinnen und wahrscheinlich die absulute Mehrheit einbüßen und dann nicht mehr mit der FDP (Wunschpartner) koalieren können, sondern mit den Grünen (was Beck selbst nicht will.)

Die SPD hat aber ein neues Jagdrecht verabschiedet, in dem die Forderungen der Jäger fast 1:1 umgesetzt wurden....

Nun ist man in klassichen CDU-Wählerkreisen derzeit gar nicht unzufrieden mit der SPD-Politik und die Nürburgringaffaire bringt keine Wählerpunkte - also was liegt näher als eine Nebenkriegschauplatz eröffnen.

Die Forderung - so lächerlich wie sie auch ist - ist nicht neu und kommt immer wieder auf, wenn mal eine Rotte Wildschweine den Friedhof, Spielplatz oder das Fußballfeld vernichten - und bringt warscheinlich mehr Wählerstimmen als der Nürburgring.

Frau Conrad wir nun sicherlich nicht die BW anfordern - aber die Jäger in RLP werden sich in diesem Herbst wohl schon einige ernsten Worte der Jagdbehörden anhören müssen, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Wiesen durch den Regen weich sind und kaum Eichel oder Buchenmast vorhanden ist - und das weiß Norbert Schindler natürlich auch :wink:

Im übrigen ist die Spitzenkandidatin der CDU, Julia Klöckner, ehemalige Deutsche Weinkönigin und Staatsekretärin im BMELV (früher Landwirtschaftsministerium und mit Schindler per du.

Julia Klöckner kann solche Forderungen natürlich nicht stellen :wink:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

:lol: Nun immer dasselbe Problem! Alle jammern über ihren Wildschaden! Andererseits keinen anderen Jäger in sein Revier lassen. Habe genau dieselben Probs bei mir in der Umgebung. Keine Jagdgelegenheit zu finden ohne gleich tausende von Euros auf den Tisch zu legen. Die sind nicht mal bereit jemanden zur Wildschadenverhütung Ansitzen zu lassen! Da nehmen die doch lieber Wildschaden in Kauf, der den Pachtpreis des Reviers bald übersteigt, anstatt sich Hilfe zu holen. Wer es so dicke hat, viel Spaß!

Gruß

AccuBond
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.103
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

FuchsjaegerJoe schrieb:
Es gibt genügend Jäger, welche gerne ein paar Schweinderl erlegen würden, man muss nur die Gelegenheit dazu bieten! -
Na, ich pachte doch keine teure Jagd, damit dann irgendwelche hergelaufenen Jungjäger da wild drin rumballern !
Nee, nee, dann lieber 10.000 Euro Wildschaden und Ruhe im Revier.....


basti
Edith stellt gerade fest, dass die Accubonds heute besonders viel Vo haben.... 8)
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
33
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

@ bernie 67

Nebenkriegsschauplatz eröffnen ist ja in der Politik eine gängige Methode, aber bei so einem Schwachsinn dürften wohl auch die Letzten Verbandsmitglieder endlich merken was er drauf hat bzw. die Außenstehenden um was für einen Verein es sich hier handelt. Selbst bestätigt es mich wieder in meiner Einstellung, dass ein Parteimitglied nicht frei genug ist um meine beruflichen Interessen ernsthaft vertreten zu können. Bin also mal wieder froh diesem Laden nicht beigetreten zu sein. Bei allem verständlichen Ärger den es mit dem Schwarzwild leider immer wieder gibt, kenne ich keinen Berufskollegen, der diese Forderung nicht als Schwachsinn abtut. Kann man sojemanden ernst nehmen? Da wird er wohl unheimlich "gepunktet" haben.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

walter_54 schrieb:
@ bernie 67

Nebenkriegsschauplatz eröffnen ist ja in der Politik eine gängige Methode, aber bei so einem Schwachsinn dürften wohl auch die Letzten Verbandsmitglieder endlich merken was er drauf hat bzw. die Außenstehenden um was für einen Verein es sich hier handelt. Selbst bestätigt es mich wieder in meiner Einstellung, dass ein Parteimitglied nicht frei genug ist um meine beruflichen Interessen ernsthaft vertreten zu können. Bin also mal wieder froh diesem Laden nicht beigetreten zu sein. Bei allem verständlichen Ärger den es mit dem Schwarzwild leider immer wieder gibt, kenne ich keinen Berufskollegen, der diese Forderung nicht als Schwachsinn abtut. Kann man sojemanden ernst nehmen? Da wird er wohl unheimlich "gepunktet" haben.

w

Hallo Walter

Ob du dem Bauern-Verband beitritts oder nicht ist eine unternehmerische Entscheidung - doch Schindler ist wie gesagt auch Präsident der LWL-RLP und da bist du als Landwirt/Winzer/Forstbetrieb Pflichtmitglied - das sollte man dann doch schon wissen :roll:
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

promillo schrieb:
Nein, die Jaeger sind NICHT zu bloede. Wo man sie laesst (und nicht mit schwachsinnigen Schonzeiten und anderem Schmonzes ausbremst) und wo man noch Landwirtschaft und keine Energiewirtschaft betreibt, haben sie das alles im Griff.
Glaubst du eigentlich auch was du erzählst, oder hast du wirklich keine Ahnung? :roll: Die Jäger haben die Sauen im Griff? Ich lach mich tod.
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
33
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

@berni67
traurig genug,sich dort mit solchen Leuten herumschlagen zu müssen, hoffe aber nicht dass Du ernsthaft meinst mich darüber aufklären zu müssen. Dss ich mich über Schindler als Verbandsvertreter geäußert habe war hoffentlich zu erkennen.

Nachtsichtgeräte für die Saujagd sind das eine, dazu kann man sicher geteilter Meinung sein, ich für mich würde darauf verzichten wollen. Für sinnvoller würde ich den Einsatz von Schalldämpfern halten, damit würden die Rotten deutlich mehr Mitglieder verlieren als bei einmal Peng und alles ist vergrämt.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

Vielleicht fällt ja die 2-Schuss Magazinbegrenzung in Rheinland-Pfalz aufgrund solcher Forderungen zuerst! :idea:
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

Hi,

Zwangsbejagung ist im Jagdrecht als ulima ratio bei Versagen der Jäger vorgesehen, wird aber (leider) bisher nie umgesetzt. Und wenn der Chef der Landwirte in RLP jetzt damit winkt ( und im Nebensatz auch Treiberkommandos mit Hundertschaften der letzten Wehrpflichtigen mit einfließen lässt ), dann ist dies schlicht ne deutliche Warnrakete am Himmel für die dortige Jägerschaft. Angesichts eskalierender Schäden halt sein Job als Interessensvertreter der Landwirte und Winzer.
Sicherlich aber kein bissl parteipolitische Taktik des Auch-CDU-Buntestagsabgeordneten: Bauern und grade die rheinlandpfälzischen Jäger wählen eigentlich treu konservativ, einer Seite eins draufzuhauen kostete in diesem Sinne nur Stimmen.
Für mich ein weiterer Schritt in die richtige Richtung: verkürzte Pachtperioden, Kirrungsverbot, verbindliche revierübergreifende wirksame Bejagung in die Pachtverträge und - wenn all dies noch nichts nützt - zur Not regelhaft die Zwangsbejagung durch fremde Stöberjagdgruppen. Tieflader, Aufstellung von 50 Drückjagdböcken, Jagdplanung, Starßenberuhigung, Hundeversicherung, Übungseinsatz von THW / letzten Zwangssoldaten als Treiberwehr inklusive Pauschaltrinkgeld plus Verköstigung, Wildhändlerkühlwagen und Gasthofunterbringung der Organisatoren ...alles zu Lasten der Jagdpächter.
Wer sowas ernsthaft zu gewärtigen hat und nochmal extra im Pachtvertrag unterschreibt, der spurt als Pächter !

Chrüazi,


Martin
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

Kenne weder Gegend noch Jäger aus dem betreffendem Eck. Aber da ist doch bestimmt einer hier angemeldet. Wär schön, mal was dazu zu hören!
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

Feuerlein schrieb:
Hi,

Zwangsbejagung ist im Jagdrecht als ulima ratio bei Versagen der Jäger vorgesehen, wird aber (leider) bisher nie umgesetzt. Und wenn der Chef der Landwirte in RLP jetzt damit winkt ( und im Nebensatz auch Treiberkommandos mit Hundertschaften der letzten Wehrpflichtigen mit einfließen lässt ), dann ist dies schlicht ne deutliche Warnrakete am Himmel für die dortige Jägerschaft. Angesichts eskalierender Schäden halt sein Job als Interessensvertreter der Landwirte und Winzer.
Sicherlich aber kein bissl parteipolitische Taktik des Auch-CDU-Buntestagsabgeordneten: Bauern und grade die rheinlandpfälzischen Jäger wählen eigentlich treu konservativ, einer Seite eins draufzuhauen kostete in diesem Sinne nur Stimmen.
Für mich ein weiterer Schritt in die richtige Richtung: verkürzte Pachtperioden, Kirrungsverbot, verbindliche revierübergreifende wirksame Bejagung in die Pachtverträge und - wenn all dies noch nichts nützt - zur Not regelhaft die Zwangsbejagung durch fremde Stöberjagdgruppen. Tieflader, Aufstellung von 50 Drückjagdböcken, Jagdplanung, Starßenberuhigung, Hundeversicherung, Übungseinsatz von THW / letzten Zwangssoldaten als Treiberwehr inklusive Pauschaltrinkgeld plus Verköstigung, Wildhändlerkühlwagen und Gasthofunterbringung der Organisatoren ...alles zu Lasten der Jagdpächter.
Wer sowas ernsthaft zu gewärtigen hat und nochmal extra im Pachtvertrag unterschreibt, der spurt als Pächter !

Chrüazi,


Martin

Gut - das kann ich auch in weiten Zügen so unterschreiben - obs nun Taktik oder Verzweiflung oder die Organge Karte oder gleich alles zusammen ist - man müsste ihn mal fragen :wink:

Jedenfalls ist es schon so, dass die Wildscheinproblematik von vielen Jägern nicht so ganz ernst genommen wird - insbesondere dann, wenn es sich bei den Kulturen um nicht Schadensersatzpflichtige Sonderkulturen handelt - im Gegenteil - der Jagdtourismus aus BeNeLux hat dieser Entwicklung drastisch Vorschub geleistet und die Zwangsbejagung ist ja auch im neuen Jagdrecht etwas vereinfacht worden - da geht die Reise hin!

Ob das die Pächter schon realisiert haben glaube ich nicht - das wird wohl dann der Fall sein wenn der größte Scheinepuff die Ehrennadel des Landes erhält und der Pächter als Obersau durch die Zwangsjagd öffenlich gemacht wird.

@ Walter 54

Nachtzielgerät und Schalldämpfer fordern die Bauernverbände ja schon seit Jahren, um effektiver gegen Schwarzwild waidwerken zu können.

Wers nicht will sind die Jagdverbände. Das gilt auch für Mag.Begrenzungen etc.

Von daher sitzten hier die Deppen in den eigenen Reihen - jeder der in diesem Jahr mal wieder die Erfahrung macht, dass die Schweine auch dann kommen wenn kein Mond ist können sich ja da bedanken.
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

berni67 schrieb:
Nachtzielgerät und Schalldämpfer fordern die Bauernverbände ja schon seit Jahren, um effektiver gegen Schwarzwild waidwerken zu können.

Wers nicht will sind die Jagdverbände. Das gilt auch für Mag.Begrenzungen etc.

Von daher sitzten hier die Deppen in den eigenen Reihen - jeder der in diesem Jahr mal wieder die Erfahrung macht, dass die Schweine auch dann kommen wenn kein Mond ist können sich ja da bedanken.

Hi,

stimmt m.E. nur teilweise. Denn Bauern, die meinen, per Individualjagd wären Sauen wirklich zielführend zu bejagen, plappern halt auch nur das Gesülz der Hegeringstammtische nach.
Grundsätzlich bin ich gegen nahezu alle sachlichen Verbote, weil ich sie eben nicht für sachlich wirklich begründbar / irgendwie wirksam kontrollierbar ansehe. Aber auf Sauen mit zu kleinem Kaliber jagen, irgendwelche Nachtzielgerätschaften mir anzuschaffen....kommt mir nicht in die Tüte.
Zielführend ist bei Sauen einzig die Umkrempelmethode - und dazu taugt am allerbesten klares Tageslicht, "der gewöhnliche Allround-Lieblings-Repetierer des Jägers und die 4 (-6) -fache Vergrößerung", Zitat W.Reb Ende .
Und angesichts der grassierenden Hundeallergie der Revierhaber mit wirklich bedrohlichen Kreislauf-/ Denk- und Schießfingerstörungen wären Hundertschaften einigermaßen gehorsamer junger Männer wirklich gar nicht so schlecht: 50 Bewegungsjagden und die verweichlichte Jugend wäre sportlich und trinkfest, wie es sich geziemt !

Chrüazi,

Martin

Martin
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

Eine gute Vorlage für den Hauskarrikaturisten K. Man sollte sich eher mal Gedanken machen,warum und wo Schwarzwild zur Problemwildart geworden ist !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
595
Oben