Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!!

A

anonym

Guest
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

waldgeist schrieb:
Eine gute Vorlage für den Hauskarrikaturisten K. Man sollte sich eher mal Gedanken machen,warum und wo Schwarzwild zur Problemwildart geworden ist !

Jepp !

G.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

basti schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:
Es gibt genügend Jäger, welche gerne ein paar Schweinderl erlegen würden, man muss nur die Gelegenheit dazu bieten! -
Na, ich pachte doch keine teure Jagd, damit dann irgendwelche hergelaufenen Jungjäger da wild drin rumballern !
Nee, nee, dann lieber 10.000 Euro Wildschaden und Ruhe im Revier.....


basti
Edith stellt gerade fest, dass die Accubonds heute besonders viel Vo haben.... 8)

Na das ist typisch Basti!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

AccuBond schrieb:
:lol: Nun immer dasselbe Problem! Alle jammern über ihren Wildschaden! Andererseits keinen anderen Jäger in sein Revier lassen. Habe genau dieselben Probs bei mir in der Umgebung. Keine Jagdgelegenheit zu finden ohne gleich tausende von Euros auf den Tisch zu legen. Die sind nicht mal bereit jemanden zur Wildschadenverhütung Ansitzen zu lassen! Da nehmen die doch lieber Wildschaden in Kauf, der den Pachtpreis des Reviers bald übersteigt, anstatt sich Hilfe zu holen. Wer es so dicke hat, viel Spaß!

Dazu möchte ich bemerken, dass ein Jagdpächter im vergangenen Jahr mehrfach im Göttinger Tageblatt und im "Niedersächsischen Jäger" Anzeigen geschaltet hat, wo er Jäger (auch Jungjäger) zum kostenlosen Ansitz auf Schwarzwild suchte. Wildbret brauchte nicht übernommen werden - nicht ein Jäger hat sich gemeldet. Ich habe einige Jungjäger auf dem Schießstand angesprochen. "Ich sitze mir doch nicht den A..... platt, damit andere weniger Wildschaden bezahlen. Wer das nicht zahlen kann, soll doch kein Revier pachten!" Das ist die andere Seite - zumindest in unserer Gegend !

Reiner
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

In meinem Umfeld werden Jungjäger u. Revierlose integriert. Meine 2 Begeher jagen kostenlos und bekommen den gleichen Wildbretanteil wie ich.Dafür bingen sie sic mit Revieriereinrichtungsbau ein Material usw. bezahle ich.Fuxich werd ich nur dann,wenn mich einer bescheißt oder belügt,aber das passiert nicht,weil ich mir die Richtigen raussuche.Der Eine oder Andere hat wenig Zeit zu jagen. Als Gast findet sich auch da ein Weg.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
619
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

basti schrieb:
Na, ich pachte doch keine teure Jagd, damit dann irgendwelche hergelaufenen Jungjäger da wild drin rumballern ! Nee, nee, dann lieber 10.000 Euro Wildschaden und Ruhe im Revier.....
Ja, aber dann sollte man auch in der Lage sein das Revier entsprechend zu betreuen und nicht zusehen wie man der Sache nicht mehr Herr wird, um anschliessend die Überpopulation des Schwarzwildes zu bejammern, so wie sich das in dem Zeitungsartikel anhörte.

Mir stellt sich nur die Frage, wie man als JJ entsprechend Erfahrung sammeln soll, wenn man nichts jagen darf (weil die Pächte alle so denken wie oben beschrieben), und wenn man nur durch Beziehungen an die wenigen freien Drückjagdplätze kommt.
Es kann natürlich sein, dass ich die Zeit als JJ falsch verstehe. Die drei Jahre soll ich bestimmt zum Sparen nutzen, damit ich dann später selbst die teure Pacht bezahlen kann ;-)
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
619
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

ReinerW schrieb:
Dazu möchte ich bemerken, dass ein Jagdpächter im vergangenen Jahr mehrfach im Göttinger Tageblatt und im "Niedersächsischen Jäger" Anzeigen geschaltet hat, wo er Jäger (auch Jungjäger) zum kostenlosen Ansitz auf Schwarzwild suchte. Wildbret brauchte nicht übernommen werden
Man, sowas sollte hier mal passieren. Das wäre mal ein echtes Angebot für JJ und Revierlose.

nicht ein Jäger hat sich gemeldet. Ich habe einige Jungjäger auf dem Schießstand angesprochen. "Ich sitze mir doch nicht den A..... platt, damit andere weniger Wildschaden bezahlen. Wer das nicht zahlen kann, soll doch kein Revier pachten!"
Und genau das ist vermutlich genau die Reaktion, weswegen die JJ ins schlechte Licht gerückt werden. Auf der einen Seite keine Gelegenheit haben, aber auf der anderen Seite auch keine Gelegenheit wahrnehmen wollen. Ja weswegen haben die eigentlich ihre Jagdpappe??! Das ist die andere Seite, wo ich ausflippen könnte.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

:lol: Ihr habt natürlich recht! Um es mal vorwegzunehmen, bin kein Jungjäger und habe über den Bundesforst reichlich Erfahrung auf Sauen, Rot und Rehwild gesammelt, bis es mir einfach viel zu teuer wurde, weil die jährlich ihre Preise angehoben haben. Wenn es bei euch solche Jagdpächter gibt, die solche Gelegenheiten anbieten, dann Hut ab!!!! Bei uns leider nicht dran zu denken.

Würde ich sonstwas für geben wenn wir solche Pächter bei uns hätten! Bei uns in der Zeitung hatten se mal einen Bericht in der Zeitung gebracht, wie hoch der Wildschaden ist und was für ne Wildschweinplage die doch hätten! Ich hatte dann mal über einen Bekannten, der die drei betroffenen Pächter gut kennt mal anfragen lassen, ob die Interesse hätten einen zuverlässigen Jäger mal bei sich Werken zu lassen. Hatte angeboten jeden einzelnen Abschuß zu bezahlen oder das Wildbret zu fairem Preis zu übernehmen. Kein Interesse!!!

So ist das bei uns!!
Da soll dann mal wer schlau raus werden!
Meine Erfahrung, wer bei uns in der Gegend nicht gerade einen gefüllten Geldbeutel besitzt, braucht mal über Jagd überhaupt nicht nachzudenken!

Gruß

AccuBond
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

fangorn schrieb:
nicht ein Jäger hat sich gemeldet. Ich habe einige Jungjäger auf dem Schießstand angesprochen. "Ich sitze mir doch nicht den A..... platt, damit andere weniger Wildschaden bezahlen. Wer das nicht zahlen kann, soll doch kein Revier pachten!"
Und genau das ist vermutlich genau die Reaktion, weswegen die JJ ins schlechte Licht gerückt werden. Auf der einen Seite keine Gelegenheit haben, aber auf der anderen Seite auch keine Gelegenheit wahrnehmen wollen. Ja weswegen haben die eigentlich ihre Jagdpappe??! Das ist die andere Seite, wo ich ausflippen könnte.
Was wieder mal beweist, dass am Schießstand keine richtigen Jäger zu finden sind. :twisted:

Oder ist das wieder eine typische Urban Legend....
Mich hat am Stand noch keiner wegen Jagdhilfe auf Sauen angesprochen :wink:
Vielleicht weil ich kein Jungjäger bin. :shock:
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

Witzig finde ich die Meldung schon. :lol:

WMH
Kronberg
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
619
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

barry08 schrieb:
Was wieder mal beweist, dass am Schießstand keine richtigen Jäger zu finden sind. :twisted:
Wenn die selbst soviel Erfahrungen und Praxis im eigenen Revier machen, dann ist ein Stand ja auch vermutlich nicht so nötig - aber wenn das so ist, dass nur 2x im Jahr bei schönem Wetter angesessen wird, dann sollte man viel mehr Jäger auf dem Stand sehen ;-)

Mich hat am Stand noch keiner wegen Jagdhilfe auf Sauen angesprochen :wink:
Vielleicht weil ich kein Jungjäger bin. :shock:
Naja, die JJ haben ja kein Schild über Kopf. Aber man könnte das ja mal in den Hegeringen zum Thema und Angebot machen. Damit spricht man auch gleichzeitig mal mehr Personen an, als nur die, die zufällig auch am Stand oder im Jagdhaus sind.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

Jungjäger erkennt man an der Plaste R93, wobei die Alten nur mit Drilling oder Sauer 54 BBF anzutreffen sind. Die machen auch nur einen Kontrollschuß:"Des paßt scho!"
Müßte doch ganz leicht zu unterscheiden sein...... :wink:
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
619
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

Aico schrieb:
Jungjäger erkennt man an der Plaste R93, wobei die Alten nur mit Drilling oder Sauer 54 BBF anzutreffen sind. Die machen auch nur einen Kontrollschuß:"Des paßt scho!"
Müßte doch ganz leicht zu unterscheiden sein...... :wink:
R93? Was ist man denn mit ner Howa 1500 in .308? Vermutlich irgendso ein dahergelaufener JJ, den man nicht im Revier haben will? :D (vielleicht sollte ich da nicht zu laut lachen)
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

fangorn schrieb:
Aico schrieb:
Jungjäger erkennt man an der Plaste R93, wobei die Alten nur mit Drilling oder Sauer 54 BBF anzutreffen sind. Die machen auch nur einen Kontrollschuß:"Des paßt scho!"
Müßte doch ganz leicht zu unterscheiden sein...... :wink:
R93? Was ist man denn mit ner Howa 1500 in .308? Vermutlich irgendso ein dahergelaufener JJ, den man nicht im Revier haben will? :D (vielleicht sollte ich da nicht zu laut lachen)

WOAS? Womöglich auch noch mit kurzem, dickem Stummellauf? Na dann wundert mi nix mehr :mrgreen:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Re: Bauernpräsident: Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine !!

Mich hat am Stand noch keiner wegen Jagdhilfe auf Sauen angesprochen :wink:
Vielleicht weil ich kein Jungjäger bin. :shock:
Naja, die JJ haben ja kein Schild über Kopf. Aber man könnte das ja mal in den Hegeringen zum Thema und Angebot machen. Damit spricht man auch gleichzeitig mal mehr Personen an, als nur die, die zufällig auch am Stand oder im Jagdhaus sind.

Ich kann mich bei uns, als älterer Jäger nicht beklagen! Gelegentlich helfe ich auf Wunsch meinem Jagdkollegen bei seinen jagdlichen Aktivitäten, damit er gelegentlich mal was nach Hause nehmen kann!

Aber wie ich hier lesen kann, hat der Herrgott bei den Jäger einen großen Tiergarten und bei den Pächter scheint dieser noch größer zu sein!
Statt an einem Strang zu ziehen, herrscht Neid, Missgunst und Überheblichkeit!
Auf der anderen Seite das Gejammere wegen den Wildschäden.

Da brauchen wir uns über Berichte wie oben und Anforderung der BW nicht mehr zu wundern!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
223
Oben